Beiträge von ihwi6

Da hier ja über die Aussagekraft der Forums-Umfrage zum ICCU-Ausfall gerätselt wurde: "The Ioniq Guy" hat eine größere Umfrage mit rund 2.000 Teilnehmern gemacht, und die sind wahrscheinlich etwas weniger voreingenommen als wir hier.

ev6-forum: 117 Teilnehmer, 11% ja, 89% nein

The Ioniq Guy: 2191 Teilnehmer, 8,7% ja, 91,3% nein

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

(Frage ist bei ca. 13:55 min)

So weit lag das also garnicht daneben. Rohdaten der Umfrage sind unter Video verlinkt, falls jemand noch genauer filtern will (Spoiler: 8.5% ICCU-Probleme bei EV6).

Ok, es klappt tatsächlich aktuell nicht. Wenn ich den Request absetze kommt beim ersten Aufruf zwar ein grüner Haken, aber dann schmiert wohl die ganze Integration ab. Alle Werte gehen auf "Unavailable" und lassen sich erst durch einen Neustart von Home Assistant wieder in Schwung bringen. Der Wert der in den EV-Einstellungen im Fahrzeug angezeigt wird ändert sich nicht.

Das schließt natürlich nicht aus, dass es über die API möglich ist - aber über die Home-Assistant-Integration geht es zur Zeit nicht.

Die Funktion ist auf jeden Fall implementiert.

pasted-from-clipboard.png

Kriege aber grade komischerweise einen "Invalid request body - Invalid deviceId."-Fehler bei allen Aufrufen. Ich warte mal ein bisschen ab und versuche es nochmal.

Es gibt aber auch gerade einen offenen Issue auf Github zu der Funktion: https://github.com/Hyundai-Kia-Connect/kia_uvo/issues/942

Im Juni kam die Funktion dazu: https://github.com/Hyundai-Kia…9f2b9ff6ca5bfdd2a3600ecd8

Vielleicht sollte man die beiden Themen mal zusammenlegen...

Hier zwei Videos, wo das Bremslichtverhalten untersucht wurde:

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Was sich davon auf den aktuellen Softwarestand europäischer EV6 übertragen lässt kann man natürlich nur mutmaßen. Aber die unterschiedlichen Tests zeigen auf jeden Fall, in welchen Fahrsituationen, mit welcher Regen-Einstellung sich was unterschiedlich verhalten könnte. Für mich war die Vielfalt schon überraschend.

ChatGPT: Das PDF per Drag&Drop in den Chat schieben, dann deine Fragen einfach dazu schreiben.

NotebookLM: Neues Notebook erstellen, das PDF als Quelle auswählen (man kann direkt den Web-Link nehmen), dann bei "Text eingeben" deine Fragen rein. Wer was zum Schmunzeln haben möchte lässt sich noch den Podcast dazu erstellen und kriegt von zwei überschwänglichen Amerikanern den EV6 erklärt.

Also mein Pixel 6 klingelt ca. alle 30 Sekunden mit einer Benachrichtigung "Android Auto verbunden", weil es sich mit der CarLinkit verbunden hat. Kriegt dann aber die Android-Auto-Verbindung zum Infotainment nicht komplett hin (ich bin mir nicht sicher, wer in der Konstellation genau was mit wem spricht) und hängt in ner Endlosschleife bis der USB-Port wieder schlafen geht.

Außerdem ist so lange die WLAN-Verbindung zu meinem Heim-WLAN unterbrochen, da das Android-Auto-WLAN bevorzugt wird. Kamera hab ich tatsächlich noch nicht getestet.