Beiträge von ihwi6

    Vielleicht sollte man die beiden Themen mal zusammenlegen...


    Hier zwei Videos, wo das Bremslichtverhalten untersucht wurde:


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    Was sich davon auf den aktuellen Softwarestand europäischer EV6 übertragen lässt kann man natürlich nur mutmaßen. Aber die unterschiedlichen Tests zeigen auf jeden Fall, in welchen Fahrsituationen, mit welcher Regen-Einstellung sich was unterschiedlich verhalten könnte. Für mich war die Vielfalt schon überraschend.

    ChatGPT: Das PDF per Drag&Drop in den Chat schieben, dann deine Fragen einfach dazu schreiben.

    NotebookLM: Neues Notebook erstellen, das PDF als Quelle auswählen (man kann direkt den Web-Link nehmen), dann bei "Text eingeben" deine Fragen rein. Wer was zum Schmunzeln haben möchte lässt sich noch den Podcast dazu erstellen und kriegt von zwei überschwänglichen Amerikanern den EV6 erklärt.

    Also mein Pixel 6 klingelt ca. alle 30 Sekunden mit einer Benachrichtigung "Android Auto verbunden", weil es sich mit der CarLinkit verbunden hat. Kriegt dann aber die Android-Auto-Verbindung zum Infotainment nicht komplett hin (ich bin mir nicht sicher, wer in der Konstellation genau was mit wem spricht) und hängt in ner Endlosschleife bis der USB-Port wieder schlafen geht.

    Außerdem ist so lange die WLAN-Verbindung zu meinem Heim-WLAN unterbrochen, da das Android-Auto-WLAN bevorzugt wird. Kamera hab ich tatsächlich noch nicht getestet.

    Zitat

    ⚠️⚡ ⚠️ Achtung: Baut das nur nach, wenn ihr wisst, was ihr tut! Es wird zwar nur mit 5V hantiert, aber eine Sicherung ist schnell durch, und schlimmstenfalls grillt ihr das Infotainment-System. ⚠️ ⚡ ⚠️


    Ich konnte das ganze heute so weit verifizieren und mit einem kleinen Prototypen nachstellen. Mein Versuchsaufbau mit zusammengestückelten Komponenten: (Seitenschneider und Lötkolben sollten erstmal in der Schublade bleiben)

    pasted-from-clipboard.png


    Zwei Herausforderungen gab es zu überbrücken:

    • USB-A-Stecker: Um die Stromversorgung zu unterbrechen habe ich mit einem 3mm-Papierstreifen den Pluspol abgeklemmt. Der "Minuspol" (Ground) sollte verbunden bleiben, um saubere Signale auf der Datenleitung zu haben.
    • USB-C-Stecker: Der muss mit 5.1kΩ-Pull-Down-Widerständen an den CC-Pins dazu gebracht werden, Strom zu liefern. In meinem Prototypen übernimmt das ein USB-Tester der die Widerstände integriert hat.


    Das Schaltbild dazu müsste dann so aussehen:

    pasted-from-clipboard.png



    Natürlich funktioniert es auch, wenn euer Dongle nur einen Eingang hat:

    pasted-from-clipboard.png


    Das ganze kann man jetzt mit einem mehr oder weniger hübschen Kabel nachbauen. So hat man dann einen Wireless-Android-Auto-Dongle, der nur aktiv ist, wenn die "Zündung" (ACC) an ist.


    Vorteile:

    • Geringerer Stromverbrauch
    • Kein Gebimmel und unterbrochene WLAN-Verbindungen am Handy, wenn es sich zu nah am geparkten EV6 befindet.

    Nachteil:

    • Etwas längerer Verbindungsaufbau, da der Dongle erst bootet, wenn ACC an geht.


    Wenn es "mein" Auto wäre, hätte ich wohl schon die Konsole auseinandergepflückt, und die Strippen hinter der Verkleidung entsprechend umgelegt. Bei einem Leasing-Fahrzeug bleibe ich aber wohl über der Oberfläche...