Beiträge von ihwi6
-
-
hier in dieser Diskussion geht es ja darum, ob eine Ladeelektronik den Verbraucher identifizieren
die mit dem Auto kommunizieren und zB das Plug & Charge cert oder zumindest die MacAdresse auslesen
Hier treffen sich die Aussagen ja alle. EnBW AutoCharge = MAC-Adresse auslesen, Plug&Charge = Zertifikate austauschen.
-
Elektrovorteil hat mich gerade angeschrieben, ob ich nicht lieber 50€ Sofortprämie haben möchte.
Hab ich auch bekommen. Auch wenn sie bei mir nur 85€ zu verlieren haben 🤑
-
die Frage ist was hier den Impuls auslöst. Das reine berühren und die wärme der Hand oder der entstehende leichte Druck auf Lenkrad beim berühren?
Ich würde mal meinen ein kapazitives Lenkrad misst die elektrische Kapazität, nicht Wärme und Druck...
Zu klären, und beim EV9 sicher rauszufinden, ist ob auch das neue Lenkrad zusätzlich zum kapazitiven Sensor noch über das Drehmoment misst, dass jemand eine Hand am Lenkrad/Knauf hat. Das wäre die einfachste Lösung.
-
Ein Mal reicht.
OK, war ich wohl immer etwas übermütig... Danke
-
Am Schlüssel 2x aufschließen drücken und Stecker ziehen.
-
Würde im Umkehrschluss heißen auch keine Wischersteuerung möglich bei manipuliertem Sensor
Die sind zwar im gleichen Bauteil, aber doch getrennte Sensoren... Sieht man ganz gut hier:
ee0711a5e400ef2beb8d0a11ffc45a4a-kia_ev6_lietaus_daviklis.jpg
-
Auch meine Carlinkit AI-Box fängt sofort mit ihrem bunten Lichtspiel an.
Die hängt aber wo anders dran (Infotainment-USB). Da sollte man also nicht vom einen aufs andere schließen, sondern die bunten Lichter separat beobachten.
-
Der Lichtsensor ist mWn oben an der Windschutzscheibe bei den anderen Sensoren mit drin. Nich so einfach da was drüber zu machen.
Bei meinem Vorgänger (Hyundai i30 GD) haben die Mitforisten auch Tönungsfolie über den Sensor geklebt, um die Lichtautomatik zu "tunen". Für mich war es ab Werk immer gut wie es war.
Was mir noch an ungewünschten Seiteneffekten aufgefallen ist, wenn man da anfängt rumzubasteln: die Helligkeit des HUD wird wohl auch vom Lichtsensor geregelt.
-
Solltest du direkt auf dem Startbildschirm des Infotainment finden: da ist ein Icon "Sprachnotiz"