Beiträge von ihwi6
-
-
-
ihwi6 Ich habe mich nicht direkt auf die Screenshots bezogen, sondern auf die angebliche Funktion der App, aus kWh & Zeit Tarifen den äquivalenten Gesamt-kWh-Preis zu berechnen. Und den gibt's definitiv nicht in der Gratisversion.
Aber der ist doch eindeutig aus meinem Screenshot zu erkennen: Der dicke Banner mit der Werbung in der Mitte zeigt, dass ich die Gratisversion habe. Der effektive Preis pro kWh über den gesamten Ladevorgang und die Aufteilung dessen auf den kWh-Anteil und den Zeitanteil sind beim Octopus-Tarif zu sehen.
Berechnet wird die benötigte Zeit und Energie aus der Ladekurve des EV6, der Leistung der ausgewählten Ladesäule und der von/bis Batterie-%. Das wird dann für jeden Tarif mit Startgebühr, kWh-Preis, Minutenpreis und Blockiergebühr verrechnet.
-
Das kam hier letztens schonmal auf.
Daraufhin hatte ich mal extra drauf geachtet: Auf der A31, Dreieck Leer hat er die 60 bei mir jedenfalls übernommen.
Google MapsFind local businesses, view maps and get driving directions in Google Maps.www.google.comDas könnte aber vom Kartenmaterial kommen. Ob das in der Baustelle mit Schilderkennung auch klappt konnte ich noch nicht verifizieren.
-
Von welcher Funktion sprechen wir jetzt genau? Alle Screenshots die hier gezeigt wurden stammen aus der Gratisversion... 🤔
-
Screenshot_20241024-070832.png
Mit Chargeprice sollten deine Wünsche erfüllt werden. Du gibst dein Auto an und welche Tarife du hast (gebucht, Ladekarte vorhanden o.Ä.).
Dann suchst du die Ladesäule auf der Karte aus, gibst an wieviel du laden willst (in %) und siehst für jeden Tarif, was es kostet, wie sich der Preis zusammensetzt und wieviel effektiv pro kWh rauskommt. Funktioniert für Blockiergebühr die erst nach einer bestimmten Zeit startet, und für Tarife die ab der ersten Minute was kosten.
-
Genau so ist es. Für den Betrieb der Steckdose muss die HV-Batterie aktiv sein.
Am schönsten erklärt wurde das hier:
BeitragRE: Steckdose innen 230V immer blauHabe mich auch schon über die Funktionsweise der Steckdose unter der Rücksitzbank gewundert und hier meine Zusammenfassung:
Die Steckdose funktioniert ausschließlich bei einem Betriebszustand, bei dem das HV-Netz auch aktiv ist:
- Fahrbereitschaft (READY im Display)
- Standmodus (UTIL im Display)
- V2L-Adapter gesteckt und eingeschaltet
In den ersten beiden Fällen muss zusätzlich die Ladeklappe geschlossen sein. Daher funktioniert die Steckdose unsinnigerweise auch nicht, wenn das Fahrzeug geladen… -
Da fehlt mir nach 7 Wochen EV6 zum Glück noch die Erfahrung
-
Ah, da hat jemand den korrekten Fachbegriff ausgebuddelt, danke! Wichtig bei Kettengewährleistung: Die Reparatur darf nicht auf Kulanz erfolgt sein. Schaut also, dass die Werkstatt nichts in diese Richtung geschrieben hat, wenn sie euch mit neuer ICCU vom Hof lässt.
-
Zweiter defekt nach weiteren zwei Jahren: Kunde muss selbst zahlen, da die ersten drei Jahre rum sind
Hier hilft die gesetzliche Gewährleistung die (unabhängig von einer darüberhinausgehenden Herstellergarantie) immer zwei Jahre gilt.