Beiträge von ihwi6

    OK, ich bin noch auf der 2.1.20. Grade vor ein paar Minuten hat der Play Store mir das Update angeboten. Ob ich "im Namen der Wissenschaft" mal drauf drücke, um es zu verifizieren? 🤔 Brauche das Auto die nächsten Tage nicht...


    Welche Funktionen gibt's denn für die Sitze?

    ihwi6 Ich habe mich nicht direkt auf die Screenshots bezogen, sondern auf die angebliche Funktion der App, aus kWh & Zeit Tarifen den äquivalenten Gesamt-kWh-Preis zu berechnen. Und den gibt's definitiv nicht in der Gratisversion.

    Aber der ist doch eindeutig aus meinem Screenshot zu erkennen: Der dicke Banner mit der Werbung in der Mitte zeigt, dass ich die Gratisversion habe. Der effektive Preis pro kWh über den gesamten Ladevorgang und die Aufteilung dessen auf den kWh-Anteil und den Zeitanteil sind beim Octopus-Tarif zu sehen.


    Berechnet wird die benötigte Zeit und Energie aus der Ladekurve des EV6, der Leistung der ausgewählten Ladesäule und der von/bis Batterie-%. Das wird dann für jeden Tarif mit Startgebühr, kWh-Preis, Minutenpreis und Blockiergebühr verrechnet.

    Das kam hier letztens schonmal auf.


    Daraufhin hatte ich mal extra drauf geachtet: Auf der A31, Dreieck Leer hat er die 60 bei mir jedenfalls übernommen.


    Google Maps
    Find local businesses, view maps and get driving directions in Google Maps.
    www.google.com


    Das könnte aber vom Kartenmaterial kommen. Ob das in der Baustelle mit Schilderkennung auch klappt konnte ich noch nicht verifizieren.

    Screenshot_20241024-070832.png


    Mit Chargeprice sollten deine Wünsche erfüllt werden. Du gibst dein Auto an und welche Tarife du hast (gebucht, Ladekarte vorhanden o.Ä.).

    Dann suchst du die Ladesäule auf der Karte aus, gibst an wieviel du laden willst (in %) und siehst für jeden Tarif, was es kostet, wie sich der Preis zusammensetzt und wieviel effektiv pro kWh rauskommt. Funktioniert für Blockiergebühr die erst nach einer bestimmten Zeit startet, und für Tarife die ab der ersten Minute was kosten.

    Genau so ist es. Für den Betrieb der Steckdose muss die HV-Batterie aktiv sein.

    Am schönsten erklärt wurde das hier: