Das war auch mein erster Gedanke. Aber an der nächsten Ladesäule mit 150 KW hat er ja dann recht zügig geladen.
Also muss das was mit den HPC Lader zu tun haben.
Das war auch mein erster Gedanke. Aber an der nächsten Ladesäule mit 150 KW hat er ja dann recht zügig geladen.
Also muss das was mit den HPC Lader zu tun haben.
Hier ist eine gute Erklärung https://www.auto-motor-und-spo…e-reichweite-komfort/amp/
Ich habe heute mal die Gelegenheit genutzt und bin einen Ionity HPC Charger angefahren. Nur um es mal zu probieren, ob der bei 150KW abriegelt oder voll durchstartet. Ich hatte in einem YouTube Video gesehen, dass selbst bei niedrigen Temperaturen auch bei über 60% SOC immer noch mit weit über 100 KW geladen wurde. Meine Erwartungshaltung war dementsprechend hoch. Der Lader war explizit mit 350KW ausgewiesen.
Die Sache endete allerdings ganz anders. Ok, ich hatte noch 46% SOC und es waren 6 Grad Außentemperatur, Bin vorher aber auch flott gefahren, so dass die Batterie sicher nicht kalt war. Aber der Lader kam nicht über 70KW. Ich habe die KIA Charge Karte und die ADAC/EnBW Karte probiert, als auch den zweiten Lader daneben. Nix.
Das hat mir dann keine Ruhe gelassen und bin dann an einen 150KW DC-Lader gefahren. Der schaffte es dann auf 130 KW bei 47% SOC und gleicher Außentemperatur.
Hat jemand ähnliches erfahren? Ich denke mal, dass das an dem Ionity Lader liegt. Denn an den Karten lag es nicht. Das Verhalten war komplett identisch. Dass bei niedrigen Temperaturen nicht mit Rekordwerten zu rechnen ist, weiß ich ja. Aber ein HPC vs 150KW/400V mit so krassem Unterschied?
Ich habe dasselbe Problem. Vorheizen über die App funktioniert nicht. Egal ob mit Kabel oder ohne.
Der Händler hat bei seinem Vorführwagen dasselbe festgestellt. Er versucht nun einen Update der Fahrzeugsoftware und will mir Feedback geben, ob das Problem damit behoben ist.
Interessant ist, dass die App die Temperatur übermittelt, aber die Heizung startet nicht. Im Display steht die übermittelte Temperatur.
Die Wärmepumpe ist übrigens keine aktive Heizung sondern nutzt nur die Abwärme von wärmeproduzierenden Komponenten wie z.B. der Batterie während der Fahrt.
Ich verstehe dich sehr gut. Wenn ich aus deinem Namen ableiten kann, dass du dein Geburtsdatum darin stecken hast, dann kann ich dir sagen, dass ich noch deutlich mehr Lenze auf dem Buckel habe. Will sagen, meine Sehstärke hat auch beträchtlich nachgelassen. Aber ich komme trotzdem gut klar.
Besser geht immer. Aber die anderen Features dieses Fahrzeuges überwiegen für mich.
Jede subjektive Meinung ist eine Meinung. Aber aus einer einzelnen gleich ein Dogma zu machen halte ich für schwierig.
Alles anzeigenDas steht im Produktinformationsblatt gleich auf Seite 1 dort steht:
Der Kia Charge Service unterscheidet die folgenden Ladegeschwindigkeiten:
AC Ladeleistung der Ladestation bis max. 22kW Leistung
(AC – alternating current)
DC Ladeleistung der Ladestation bis max. 150kW Leistung
(DC – direct current)
HPC Ladeleistung der Ladestation bis max. 150kW Leistung
(HPC – high power charging)
Das legt auch nahe, dass auch die HPC's z.B. von EnBW begrenzt werden. Das Ionity auf 150kW limitiert werden ist sicher! Das weis ich von einem EV6 Fahrer, der neben mir bei Ionity geladen hat. Er hatte sich einen Vorführer ergattert (GT-Line AWD perlweis).
Danke für die Info, Onkelhonk
Ich kann mir eigentlich nur denken, dass das in dem Dokument noch nicht überarbeitet wurde und noch den Stand eNiro, eSoul hat. Ansonsten würde das ja wohl kaum Sinn ergeben. Ich habe das mal an meinen Händler zur Klärung weitergereicht.
Walter - Ionity ist nicht der Einzige, der HPC mit bis 350 KW anbietet. Ok, ich spreche jetzt nur für Deutschland. Aber z.B. EnBW baut gerade ein Netz mit HPC-Ladern auf. Andere folgen
Aber wie du schon erwähnt hast, wenn man es eilig hat, dann läd man sicher am HPC, ansonsten wegen des geringeren Preises und Schonung der Batterie gerne auch mit nur 150KW. Dann bleibt auch noch ausreichend Zeit, wie du schon sagtest, für Kaffee und Toilette
Interessant wie lange man an einer Funktion rummeckern kann. Fakt ist sicher, dass ein aktives oder passives Kurvenlicht gut wäre. Über die Ausleuchtung kann man streiten.
Er erwähnte Tesla als einen, der ein gutes Licht hat. Naja, das war brillant. Vielleicht hat Tesla das ja mittlerweile auch geändert. Bei meinem von Bj 2017 war das eher auch durchschnittlich. Zumindest gab es da ein passives Kurvenlicht über die Nebelscheinwerfer.
Was ich nicht nachvollziehen kann, ist dass das HUD stark spiegelt. Wenn man das vernünftig einstellt, dann stört das überhaupt nicht. Wen es total stört, der kann es ja auch ganz abschalten.
Und ja, die Menüs sind umfangreich, Schließlich hat das Auto in der Vollausstattung auch eine Menge zu bieten. Und man hat die Möglichkeit auch alles individuell einzustellen. Aber wenn man mal die Menüstruktur verstanden hat, dann findet man sich schnell zurecht. Und viele Sachen stellt man ja auch einmal ein. Und dann wars das.
Nach meinem Empfinden: Alles in allem Jammern auf hohem Niveau.
Wer sich für den Ionity Tarif entscheidet, sollte wissen, dass die Ladeleistung auf 150kW begrenzt wird.
Hi Onkelhonk
Wo hast du das her, dass die auf 150KW begrenzen? Ich habe den KIA Charge Advanced Tarif über die Promotion-Gutschrift abgeschlossen und da finde ich nichts von Begrenzung
Tom
Das sehe ich genauso, Walter. Ich gehöre wohl auch zu der Generation, die noch lieber selber einparkt. Ich bilde mir auch ein, dass das zügiger geht
Aber jeder wie er mag. Das Schöne ist ja, das der EV6 alle "Geschmäcker" befriedigt
Genau. Wie EV6Sbg schon gesagt hat.
Wenn man den Parkassistenten gedrückt hat und er eine passende Parklücke gefunden hat, erscheint folgende Anweisung auf dem Bildschirm
Der Rest erklärt sich von alleine
Geht alles recht geschmeidig und zügig