Beiträge von wuerzburger

    Ich habe in den letzten 40 Jahren ca. 20 neue Autos gekauft/gefahren von VW, Audi, Ford, Renault, Kia... Alle hatten Macken, meistens war der Hersteller nicht optimal helfend.... ergo, so ist es halt. Ich betrachte inzwischen mein Auto als das, was es ist: ein fahrbarer Untersatz. Jeder entscheidet selbst, welchen Aufregungsmodus er zulässt. Mit der Qualität meiner drei E-Kia und jetzt mit dem EV6 bin ich zufrieden. Zu KIA Deutschland gilt das Gleiche wie oben erwähnt, leider. Mein Händler bemüht sich sehr, denn auch er muss Kia Deutschland ertragen!

    Hier ist noch einer. Nach zwei Stromern von Kia mit WP habe ich mich für den EV6 ohne WP entschieden. Heizung läuft sehr stabil bei 20 - 21 Grad. Der von mir im Winter erwartete Mehrverbrauch von rd. 10 % hat sich nicht eingestellt - bisher unter 5 %. Bei um die Null-Grad verbraucht die Heizung bei längerer Fahrt ca. 1,3 kW.

    Hallo in die Runde


    Zu meinem Thema habe ich keinen Beitrag gefunden oder habe ich ihn übersehen ?


    Ich komme gerade aus den Bergen zurück und bin längere Strecken BAB gefahren. Dabei nutze ich fast durchgehend alle Assistenzsysteme. Bis auf die EV-Route ( m.E. derzeit unbrauchbar ) und fehlende Option "Landstraße bevorzugen" bin ich ziemlich zufrieden mit dem Komfort.


    Wie schon beim Niro EV empfinde ich den regelmäßigen Hinweis " Lenkrad nicht loslassen oder ähnlich " als ziemlich nervig, da ich das Lenkrad halt wenig nutze und deshalb nur ohne größeren Druck in den Händen halte. Das System erfordert m.E. regelmäßig ein verändertes Anfassen des Lenkrades und manchmal will es meine Hände gar nicht mehr erkennen ( beim EV6 2025 wurde das Problem wohl durch induktive Erkennung behoben). Wie geht Ihr damit um, welche Lösungen habt Ihr gefunden, um den Hinweis nicht laufend sehen zu müssen ?


    Danke schon einmal für Eure Erfahrungen!

    Meine Erfahrung gestern mit nicht vorkonditioniertem, jedoch gewärmtem Akku ( Autobahn): Ankunft 15 % Akku, Ladeleistung 77 KWH ( 5 % benötigte die Akku-Erwärmung sagt das System ) und ab ca. 25 % dann 155 KWH, was ich für Winterzeit bei 0 Grad gut empfinde. Ich habe aber bei 40 % gestoppt......

    Ein Beitrag in YouTube meinte, besser wäre es, auf 10 % "herunterzufahren" - ich denke zumindest im Sommer - und nicht bis 80 % zu laden, sondern auf langen Strecken lieber noch einmal zum Laden zu fahren, um die optimalste Ladegeschwindigkeit auszunutzen.

    So ganz krieg ich deine Geschichte nicht mit der Frage zusammen. Aber trotzdem: Wenn noch Energie im Akku ist würde ich sagen ja. Aufgewärmt muss die Batterie so oder so werden, ob vor dem Laden oder während dem Laden. Jetzt kann jeder 1,50€ monetäre Ersparnis vs. 10 Minuten zeitliche Ersparnis für sich abwägen.

    danke für die Antwort.

    Mir geht es um die Frage, ob es noch andere Gründe geben könnte, die Vorkonditionierung zu nutzen, als die ersparte Zeit, denn ich verliere ja auch Reichweite. Lt. Anzeige benötigte die Vorkond. 25 % Anteile am Gesamtverbrauch.

    Zweite Frage: Meine gestrige Erfahrung mit dem EV6 ( bis Oktober fuhr ich Niro EV ) und der EV-Route ließen bei mir die Vermutung aufkommen, dass das nicht optimal funktioniert, zumindest seit dem Update November 2024. Habt Ihr auch die Erfahrung gemacht ?

    Wie ist eure Meinung ?

    Vorkonditionierung ja oder nein ? Gestern fuhr ich von München nach Ulm... O Grad Temperatur. 30 Prozent Akku, Restreichweite 140 km, Strecke 150 km. Navi wollte schon In München nachladen. Vorkonditionierung begann sofort und da ich einfach bis Ionity Friedberg weiterfuhr, lief die Vorkonditionierung mit 4,5 KWH einfach weiter, bis 20 Prozent Akku unterschritten wurde. Für mich macht die EV-Route derzeit keinen Sinn. Angeblich ist dort ein Normverbrauch von 33 KWH hinterlegt und das erklärt manche unerklärliche Ladeplanung des Navis.Ich lade ENBW und Ionity und finde immer genügend Ladestationen.

    Bei kalten Temperaturen ohne Vorkonditionierung dauert das Laden halt 10 Minuten länger... Gestern dann halt 29 Minuten anstatt ca. 20 von 14 Prozent bis 80.

    Ich empfinde diese vielen Anmerkungen im Forum schon als Jammern auf hohem Niveau. In meinem langen Autofahrerleben mit ca. 25 Neuwagen und früher bis zu 70000 km/p.a. habe ich schon vieles erlebt, aber in der Gesamtschau waren alle Autos ( Audi, VW, Opel, Ford, Renault ) ziemlich gut. Fehler gibt es immer, wobei die Wahrnehmung / das Ärgerpotential von der Kommunikation mit dem Hersteller UND der Werkstatt abhängt.

    Zu KIA bin ich zufällig gestoßen: e-Niro, Niro-EV und nun EV6. Die Qualität empfinde ich als sehr gut, die Leistung/Kommunikation von KIA Deutschland extrem verbesserungsbedürftig, auch gegenüber den Händlern. Geärgert hat mich die Tatsache, dass der Niro-EV BJ. 2023 keine auftretenden Updates erhalten hat (Z.B. Ladeleistung), obwohl das beim Kauf zugesichert wurde. Trotzdem: Preise und Qualität überzeugen mich und der EV6 ist schon Klasse.