Beiträge von bosk


    Jup, wurde alles überprüft (das Auto stand über 4 Wochen in der Werkstatt). Das Problem besteht seit Anfang an (also ich kenn das nicht anders).

    Hello, ich muß meine Aussage von September 2025 nun doch ein bisschen "eindampfen".


    Mittlerweile stehen knappe 23.000 Kilometer auf dem Tacho, im Februar 2026 hab ich den EV6 AWD dann genau 1 Jahr.


    Was mir mittlerweile doch aufregt, sind folgende Punkte:

    - HPC-Laden nur bis 65% schnell möglich (Defekt von meinem Auto): Drastische Leistungsreduzierung wegen hoher Batterietemperatur

    - Nach HPC-Laden für 30-45 Minuten keinerlei Leistung, nur ca. 80 kW (Defekt von meinem Auto): Drastische Leistungsreduzierung wegen hoher Batterietemperatur

    - Ausfall der Assistenzsysteme, mittlerweile fast bei jedem Wetter (egal ob warm, kalt, trocken, feucht)

    - die Lüftung.. Da werde ich bald verrückt. Wenn die auf "Auto" steht, laufen immer alle Scheiben ab (vor allem die Frontscheibe). Hier Wechsel ich die ganze Zeit zwischen "Auto" und "Front"

    - Klappern, Klappern, Klappern aus dem Kofferraum. Hier war ich mittlerweile schon 3-mal in der Werkstatt, jedesmal 5 Stunden gewartet. (Hier wurden mittlerweile alle Leitungen gedämmt, hilft aber leider nichts).


    Auf die Eingangsfrage: "Würdet ihr den EV6 nochmal kaufen/leasen?"

    - Ich bin froh, das ich das Auto nur geleast habe, und aufgrund des HPC-Ladens-Fehler wahrscheinlich Wandeln kann. Hier ist die Leasing-Gesellschafft sehr dahinter (Firmenleaseing).

    - Allerdings weiß ich auch, das ich ein Montagsmodell erwischt habe (leider).

    - die mittlerweile 7 Werkstattaufenthalte (inkl. 4 Wochen komplett ohne Auto) sprechen aber halt (in meinem Fall) nicht gerade dafür.

    - Also ich persönlich würde mir keinen EV6 mehr leasen


    Das sind meine Erfahrungen mit dem Auto

    Hallo zusammen,


    es gibt mittlerweile Neuigkeiten:

    Das Ersatzteil wurde am 10.11.2025 zum Kia-Händler geliefert (nach 3 Monaten)!!


    11.11.2025

    Einbautermin bei Kia, meine Wartezeit im Kia-Autohaus war ca. 4 Stunden. Ich bin nach dem Termin gleich mal zu HPC-Lader gefahren. Angekommen mit 8%.

    - Geladen bis65% mit High-Speed

    - Ab 65% wieder Abfall auf 33kW

    - wieder für ca. 30 Minuten keinerlei Leistung (laut Bordcomputer nur 80kW)

    - Anruf wieder beim Autohaus, ich soll wieder vorbeikommen.

    - Am gleichen Tag wieder hin, Logfiles auslesen.

    - Am Abend dann wieder heim, wieder mit einem "defekten" Auto

    - Leasing-Firma informiert


    19.11.2025

    - Anruf Kia-Autohaus: Es wurde noch ein defektes Bauteil Anhand der Logfiles gefunden

    - Teil ist bestellt (ich weiß leider nicht, welches)

    - Termin für den 26.11.2025 vereinbart


    26.11.2025

    - Einbautermin bei Kia von 08:00 - 14:30 Uhr, hab in der Zeit im Autohaus gewartet

    - wieder Richtung Heimat gefahren

    - am HPC mit 11% angekommen

    - Geladen bis65% mit High-Speed

    - Ab 65% wieder Abfall auf 33kW

    - wieder für ca. 30 Minuten keinerlei Leistung (laut Bordcomputer nur 80kW)

    - Anruf wieder beim Autohaus, ich soll wieder vorbeikommen.

    - Am gleichen Tag wieder hin, Logfiles auslesen.

    - Am Abend dann wieder heim, wieder mit einem "defekten" Auto

    - Leasing-Firma informiert


    27.11.2025

    - Rückruf Leasing-Firma

    - Auto wird so bald wie möglich gewandelt


    Und jetzt schauen wir mal, wie das ganze weitergeht. Die Frage der Leasing-Firma war gleich: Soll es wieder ein Kia werden?

    Das konnte ich mir nicht gleich beantworten, das lasse ich nun mal offen.

    Aber wahrscheinlich geht die Richtung eher zu Xpeng/BYD. Mit dem Kia bin ich doch irgendwie durch

    Wird "nur" der Sitz in Position gebracht, aber die Aussenspiegel nicht?

    Hatte gehofft, die wären auch dabei, aber noch nicht viel mit den Einstellungen gespielt...

    Hi, ja, die Aussenspiegel auch. Die fahren auch in die richtige Position pro Profil


    Fährt der Sitz eigentlich auch zurück beim aussteigen?

    Ja, das kann man aber ausschalten (Ich habs bei mir aber aktiviert, weil ich das richtig gut finde)


    ...und soweit ich das hier mitgelesen habe wird beim FL auch die Stellung des Lenkrads im Profil gespeichert und wieder hergestellt beim Aktivieren des Profils

    Hi, ja genau, auch vergessen zu schreiben 😅 Die Stellung vom Lenkrad ist auch im jeweiligen Profil hinterlegt, und wird nach Eingabe/Aktivierung vom Fingerabdruck/PIN automatisch in die jeweilige Position gefahren.

    Den gleichen will ich nächstes Jahr auch kaufen (gleiche Pakete, gleiche Farbe, AHK)

    Lohnt sich das Soundpaket?. Aber glaube bei dem Technologiepaket sind sowieso alle anderen Pakete Pflicht. Nutzt du den Fingerabdrucksensor auch zum starten und funktioniert das einwandfrei?

    Ich persönlich finde das Soundpaket hervorragend, es fehlt nur (meiner Meinung nach) ein bisschen Tiefbass. Aber ich finde es wirklich sehr sehr gut.


    Den Fingerabdrucksensor benutze ich jedesmal, auch meine Frau. Das schöne ist:

    - wir haben 2 Profile angelegt

    - sobald ich meinen Fingerabdruck benutze, wird automatisch mein Profil im ccNC aktiviert (meine Sender, CarPlay wird verbunden), und zusätzlich wird mein Sitz in die richtige Position gefahren 😀

    Hallo zusammen,


    ich fahre seit Anfang Februar 2025 den EV6 als Facelift in der AWD-Version (mittlerweile 17.000 Kilometer), und bin tatsächlich total begeistert.

    Vor dem EV6 sind wir 4 Jahre lang den Kona in der 64-er Version gefahren, und dazwischen den EV6 als vFL-AWD-Version (Leihwagen für 2 Monate)

    Deswegen kann ich das ganze sehr gut vergleichen.


    Auf die Frage: Würdet Ihr den nochmal kaufen: Definitiv ja, obwohl meiner seit Anfang an Probleme mit dem Laden hat (siehe RE: Drastische Leistungsreduzierung wegen hoher Batterietemperatur)


    Was ich/wir als Familie absolut großartig finden: Das Platzangebot im Auto.

    Ich selber bin 189 cm groß (Innenbeinlänge 91 cm) (Fahrradfahrer 😅), deswegen weiß ich das genau.

    Ich hatte noch nie soviel Platz in einem Auto.

    Wir fahren 4-5 mal im Jahr zum Skifahren, gerne auch nur Tagesweise, sind dann nach Österreich (Sölden, Stubaital) hin- und zurück ca. 900 Kilometer).

    Und wir kommen unglaublich entspannt an.


    Wir sind restlos begeistert, obwohl mein Wagen seit 8 Monaten "defekt" ist.


    Viele Grüße

    Hallo zusammen,


    ganz vergessen: Es gibt Neuigkeiten.


    Mein EV6 stand vom 07.07.2025 - 08.08.2025 beim Freundlichen, bis der Anruf kam: Wir haben den Fehler gefunden.

    - Mir wurde gesagt, das der sogenannte "Chiffer" defekt sei (ist wohl für die Kühlung der Batterie mitverantwortlich)


    Leider ist das Teil seitens Kia immer noch nicht verfügbar, bzw. ist beim Freundlichen immer noch nicht angekommen (Stand heute, 23.09.2025).

    Auf meine Anfrage, warum das nicht aus einem anderen ausgebaut werden kann, bekam ich leider nur die Antwort, dass das wohl genau für mein Auto “codiert” werden muß (das lasse ich jetzt mal so dahin gestellt).


    Im Augenblick lade ich folgendermaßen, wenn ich länger unterwegs bin: Immer nur von 30 % - 70 %, dann besteht das Problem nicht.

    Ist für mich erstmal OK, wenn auch sehr unbefriedigend.


    So ist im Augenblick der Stand.

    Hallo zusammen,


    Ich fahre den EV6 AWD Facelift in Verbindung mit einem iPhone 16 Pro.

    Ich kann leider auch nur berichten, dass das laden zwar funktioniert, aber das iPhone unglaublich heiß wird.


    Ein Beispiel: Heute (21.08.2025):

    - Aussentemperatur 21°

    - Fahrzeit von 08:23 Uhr - 09:18 Uhr

    - Akkuzustand geladen in dieser Zeit: Von 71% - 74%

    - iPhone kochend heiß


    Meine Frage an euch: Hat jemand von euch schon mal die EV6-Ladeschale auf eine Macsafe-Ladeschale umgebaut? Wäre sowas möglich?

    Hallo zusammen,


    ich fahre seit Ende Januar einen 2025-er AWD FL. Das ist mein aktueller Verbrauch aus der Kia-App (ist die gleiche Anzeige wie im Auto).

    Die Letzte Fahrt war nur kurz runter ins Dorf 😅

    Im Augenblick stehen 13.946 km auf dem Tacho.

    Mein Fazit: Ich bin mehr als zufrieden mit dem EV6.


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    Bis zum Januar bin ich übrigens einen Kona gefahren. Nach 4 Jahren und guten 97.000 km hatte ich einen Durchschnitt von 19,7 kWh/100km. Auch hier war ich sehr zufrieden.