Beiträge von kalle

Man muss das auch einfach mal aus system sich betrachten. Das System kann nicht in die Zukunft sehen.

Wenn man noch nicht blink hat es keine Anzeichen zu ahnen was passieren wird oder was der Fahrer vor hat oder welche Möglichkeiten es gibt. Somit ist die Aufgabe klar. Komfortable in der Spur auf Geschwindigkeit des vorausfahrenden Fahrzeuges gehen....

Das hört sich für mich nach problemen mit der Vermessung oder dem Geradeauslauf an...

Wenn das system "geradeaus" steuert, das auto aber nicht geradeaus läuft, dann schwankt er.

Kamera / Sensoren nciht richtig ausgerictet führen bei dieses Systemen zum gleichen ergebnis wie falsch ausgerichtete Aktoren...

Die Systeme Kalibrieren sich meines Wissens nicht selbst.

Ich hab ab Mittwoch was ähnliches, nennt sich auch dynamischer Stromtarif, bekomme dafür vom Anbieter ein Smart Meter eingebaut. Bisher bezahle ich 28,68 pro kW/h, ab dann in der Höchstzeit 30,67 pro kW/h (von 18:00 - 21:00),

in der Normalzeit 28,98 pro kW/ 06:00-12:00 und 16-18:00, 21:00-02:00

und in der Niedrigzeit 20,68 CT/kWh, die ist von 12:00 bis 16:00 und 02:00-06:00

D.H. Auto laden, Spülmaschine Wäschetrockner usw. möglichst in die Niedrigzeit legen, dann kann ich gut sparen

Das hört sich sinnvoll an, wenn du damit die mehrkosten fürs Smartmeter rausholst.

Ich hab jetzt 26 Cent 0-24 Uhr.

Ich bin mit Dezember nach etwas über einem Jahr Tibber wieder zu einem normalen Stromtarif gewechselt.

Ich habe meine Verbräuche im Smarthome immer mit geloggt und bei mir ist mein neuer nicht dynamischer Stromtarif ist 3-4 € günstiger (auch grün Strom) als ich mit Tibber war. Sogar im grünartigen Sommer.

Meine Situation:

- Keine PV (ich vermute mit PV wurde es sich noch weniger lohnen, da man sich dann ja in den günstigsten Stunden selber versorgen kann und nur die teuren Stunden mitnimmt, denn aus meiner Erfahrung ist es foe allem mittags günstig und noch mehr mittags am WE. Nachts kommen die Preise selten an mittags.

- laden komplett optimiert übers Smartphone

- "nur" 5000 kWh Jahresverbrauch incl EAuto

Mein Rat: genau durchrechnen. Vor allem die Tibber Rechnung ist genau zu "lesen" wie Super-EV6 es auch macht: gesamt Zahlung vergleichen. Die kWh Preise sind auf der Rechnung nämlich echt lange ohne steuern angegebenen weshalb es ein wenig mehr rechnen benötigt um diese zu vergleichen.

Mit den variablen Stromtarifen wäre es möglich, die Speicher zu günstigen Zeiten zu füllen, um sie zu teuren Zeiten zu entleeren.

Ja. Wenn die Variablen Stromtarife einen Preisunterschied hergeben würden mit dem sich das lohnt. Bei Tibber (in meinem Gebiet) kann ich sagen ist das nicht der Fall. Ich habe mein Auto (fast) immer optimal geladen und auch sonst meinen Verbrauch auf Tibber ausgelegt und bin jetzt wieder auf einen normalen Stromtarif gewechselt. Laut meinen smart Home Daten wäre ich dabei ohne auf meinen Verbrauch zu achten 3-4 Euro günstiger pro Monat gewesen. (Ohne PV) Die Idee ist cool, aber dafür sind die Speicher leider noch viel zu teuer.