Beiträge von ev6facelift24

    Nein - beim Fahren mit Knauf berührt die Hand das Lenkrad nicht.


    Vor-Facelift ist keine Option. Uns ist der größere Akku wichtig, weil wir ausschließlich Langstrecke fahren.


    Wenn auch von Kia Deutschland keine brauchbare Antwort kommt, muss ich mit der Bestellung warten bis der Händler einen Facelift-Vorführer kriegt und ich es ausprobieren kann.

    Hallo,

    wir planen einen EV6 zu bestellen und behindertengerecht umbauen zu lassen. Um keine bösen Überraschungen zu erleben, versuche ich vor Bestellung wichtige technische Rahmenbedingungen zu klären. Manche Fragen können weder der Umbauer noch der KIA-Händler beantworten. Meine Hoffnung ist deshalb dieses Forum.

    - Handgerät für Gas und Bremse: Laut Umbauer durch Universaleinbausatz möglich.

    - Pedalabdeckung: Laut Umbauer möglich


    Jetzt kommen die eigentlich trivialen Geschichten, die uns aber Kopfzerbrechen machen.

    - Lenkradknauf: Das Fahrzeug wird über längere Strecken ausschließlich über eine Hand am Knauf gelenkt. Das kapazitive Lenkrad des Facelift wird also keine Hand am Lenkrad erkennen. Wie verhält sich das Fahrzeug? Lassen sich nur einige Assistenzsysteme (Spurhalteassistent, eventuell Abstandstempomat, ...) nicht nutzen, oder bimmelt dauernd etwas weil der Wagen meint es liegt ein medizinischer Notfall des Fahrers vor? Unser Händler vor Ort hat noch keinen Facelift, deshalb können wir das nicht ausprobieren. Vielleicht hat jemand von euch schon Zugriff auf einen Facelift und kann das ausprobieren.

    - "Angstgriff" auf der Fahrerseite: auf der Beifahrerseite gibt es den Griff oberhalb der Tür. Auf der Fahrerseite ist eine entsprechende Mulde im Dachhimmel. Hat schon mal jemand den Dachhimmel offen gehabt - sind auf der Fahrerseite auch entsprechende Befestigungspunkte für den Griff vorhanden? Kann man einfach den Griff der Beifahrerseite als Ersatzteil kaufen und auf der Fahrerseite anschrauben?


    Danke für eure Hilfe,

    Bernd