Beiträge von bikerbodo

Mit nem herkömmlichen Messgerät wird es nichts, denn da war es lt. Werkstatt richtig eingestellt.

Erst nach dem Einstellen lt. Anleitung im Handbuch des EV6 (also Linien an die Wand malen etc. ) war es brauchbar.

Meine freie Werkstatt im Ort hat es heute mit dem herkömmlichen Gerät eingestellt. Laut deren Aussage waren die Leuchten viel zu tief eingestellt. Dennoch haben die in deren erster Anlauf etwas über das Ziel hinaus geschossen. Ich hab in meiner Tiefgarage sofort bemerkt, dass das Licht jetzt ganz offensichtlich zu hoch steht. Also nochmal hin und korrigieren lassen. Der zweite Anlauf war jetzt perfekt. Jetzt trifft der EV6 GT in meiner Tiefgarage den Referenzpunkt vom Mustang perfekt. Zur Erklärung: Mein Referenzpunkt liegt etwa 20 Meter hinter der Einfahrt. Nach der Einfahrt wird ja üblicherweise kurz gestoppt und da sehe ich in 20 Meter wie hoch der Lichtkegel geht. Beim Mustang ging er bis zur Stellplatznummer an der Wand in 20 Meter Entfernung. Der EV6 lag zu Anfang fast einen halben Meter tiefer. Nach der ersten Einstellung aber einen halben Meter zu hoch. Die zweite Einstellung war dann ein Match und sollte so passen.

Grüße

Die mangelhafte Aufbereitung wurde sehr gut korrigiert. Der anschließende "wir gucken mal nach dem Licht" Termin ist allerdings entfallen weil so gut wie alle Mechs in diesem Autohaus erkrankt sind. Als Ausweichtermin wurde mir der 18.12.. vorgeschlagen. Weil da müssen ja sicherlich unterschiedliche Messungen vorgenommen und eine komplette Diagnose durchgeführt werden. Meine Gedanken: "Hä? Da schieben die ein Messgerät vor und drehen da an der Schraube!" Habe ich dann für mich gehalten, da der Mitarbeiter am Telefon von der Materie offensichtlich gar keine Ahnung hatte. Muss er aber auch nicht.

Also 5 Wochen mit mangelhaftem Licht fahren? Nee, das wollte ich dann auch nicht und hab in der freien (sehr renommierten) Werkstatt vor Ort angefragt. Ich wurde freundlich empfangen und nachdem ich mein Leid geklagt hatte wurde mir unterbreitet, dass man den KIA Termin deutlich unterschreiten kann. Kurzes Bla Bla und dann: "Wie wäre es morgen um 11:00?". :*

Gruß, Bodo

Edit: Die Einstellung selbst vorzunehmen scheitert aktuell an der nicht in greifbarer Nähe vorhandenen Messfläche.

Ich hab morgen meinen Termin bei KIA, eigentlich nur wegen der ungenügenden Aufbereitung (es sind noch dicke Klebereste da) aber bei der Gelegenheit sollen auch die Scheinwerfer überprüft werden. Mein Weg von der Arbeit nach Hause führt zum Teil über komplett unbeleuchtete Straßen. Da ist ein gutes Licht nun mal wichtig. Aktuell ist mein Abblendlicht so schlecht wie das von meinem Mofa von vor 40 Jahren. Das Fernlicht dagegen ist unglaublich super. Es ist diese Diskrepanz die ich absolut nicht verstehe.

Grüße

Es ging eigentlich schon fast narrensicher. Nachdem ich den USB Stick eingesteckt hatte, kam die Frage ob ich den OTA Download beenden möchte. Hab dann mal auf ja geklickt. Dann kam die Frage ob ich das Systemupdate über den USB Stick ausführen möchte. Habe ich bestätigt. Es tat sich aber nichts. Bei den "allgemeinen Einstellungen" war zu lesen, dass am 27.10.2024 aktualisiert wurde (OTA Download Start), die Softwareversion war aber noch immer die vom 19.09.2023. Mehrfache Versuche die Aktualisierung zu starten schlugen fehl. Das ganze allerdings ohne den Wagen zwischendurch mal aus zu machen oder gar abzuschließen. Also erst mal zur Arbeit und nach der Arbeit den Stick wieder in die Buchse gesteckt. Und siehe da, die Aktualisierung lief durch. Jetzt ist die Version von Ende Juli 2024 drauf. Ich musste vorher noch eine OTA Download Frage abwehren aber immerhin wurde ich brav gefragt. Ab sofort lade ich nur noch über USB.

Gruß, Bodo

Hallo,

ich fahre den meinen ja erst ein paar Wochen und hätte da mal eine Frage zum Software Update.

Seit dem 27.10. versucht meiner das August Update per OTA zu laden. Es wird und wird aber einfach nicht fertig.

Es wird mir auch kein Fortschritt oder eine zu erwartende Dauer angezeigt.

Kann ich da jetzt einfach mit einem USB Stick mit dem aktuellen Update zwischen grätschen oder streikt dann das System?

Gruß, Bodo