Beiträge von bikerbodo

    Ich wollte nur mal das rückwärts ausparken per Fernbedienung probieren. Es funktioniert aber nicht.

    Das Auto war verschlossen und ich habe lange auf den Fernstartknopf gedrückt (deutlich länger als die geforderten 4 Sekunden). Es hat sich aber nichts getan.

    Was mache ich falsch?


    Grüße

    Es ist aber auch schon krass.

    Ich habe heute bei 14 - 16 Grad nochmal intensiv getestet. Fazit, keinerlei Problem im Lenkverhalten beim starken Lenkreinschlag. Damit bestätigt sich für mich mein vorheriges Fazit. Der Michelin PS4 ist kacken bei Temperaturen unter 5 Grad.

    Währe ich mit meinem ursprünglichem Problem bei KIA vorstellig geworden, hätte man sich dort vermutlich über den Auftrag gefreut und hatte für viel Geld schlussendlich nichts erreicht. Von daher sage ich nochmals Danke an das Forum!


    Grüße

    Danke!

    Eure Kommentare und Erklärungen haben mich tatsächlich zum Grübeln gebracht. Einen BMW habe ich nie gefahren. Einen MX5 auch nicht. Sieht so aus als ob ich einige schlechte Eigenschaften bisher nicht erfahren habe.

    Nachschieben muss ich daher, dass das merkwürdige Verhalten der Vorderachse beim EV6 GT erst bei tieferen Temperaturen auftrat. Mein Vergleich zu meinem Mustang hinkt hier also, weil der die Michelin PS4 ja nur von April bis Oktober trägt. Dazwischen trägt er Continentale Winterschuhe.

    Mein persönliches Fazit: Bei Temperaturen unter 7 Grad lasse ich den sommerbereiften EV6 GT stehen und steige auf den winterbereiften Mustang um.

    Auf Beileidsbekundungen bitte ich zu verzichten. :D


    Grüße

    Wegen dem merkwürdigen Verhalten beim starken Einlenken, insbesondere auf nasser Straße, war ich auch schon kurz davor einen Termin bei KIA zu machen. Dann lesen ich hier, dass das normal sein soll. Es ist normal, dass der Reifen beim starken Einlenken so viel Bodenkontakt verliert das der Wagen gefühlt gerade aus rutscht? Ich habe privat aber auch beruflich schon sehr viele unterschiedliche Fahrzeuge fahren dürfen oder auch müssen. Dabei waren Autos der 80er, der 90er und natürlich später die neueren. Fahrzeuge mit Heck-, Front- und Allradantrieb. Allradler als PKW, klassische Geländefahrzeuge oder auch mal einen 8 Tonnen Gelände "Panzer". Ein derartiges Verhalten an der Vorderachse hatte ich noch an keinem Fahrzeug erlebt. Ist das vielleicht ein normales Verhalten für einen BEV? Liegt es vielleicht an der RK dass der kurvenäußere Reifen bei nassem oder schlechtem Untergrund anfangt zu rutschen oder zu "schrubbern"?


    Grüße

    Das mit den Linien an der Wand habe ich auch probiert, finde nur das die Lichtsignatur nicht eindeutig abgrenzbar ist.

    Die Oberseite des Led Lichts ist an der Wand unscharf abgebildet und ich konnte nach einigen Umdrehungen des Schraubenziehers keine große Veränderung feststellen. Habe dann erstmal den rechten Scheinwerfer um 5 Umdrehungen höher gedreht und bin abends gefahren. Nach dem okay dann mit der Fahrerseite das Gleiche. Mittlerweile sind es pro Seite 10 Umdrehungen geworden, das Licht ist so okay für mich und blendet auch keinen Gegenverkehr, es gab noch keine Lichthupen. Das Verdrehen der Scheinwerfer muss aber letztendlich jeder für sich entscheiden, aber 4 Wochen in der dunklen Jahreszeit mit schlechtem Licht zu fahren ist auch gefährlich.

    Gruß Harald

    Kannst du mal ein Bild machen?

    Ich finde es schon echt verwunderlich wie viele Autobesitzer ihre Autolichter einstellen lassen müssen oder eben selber einstellen damit sie auch im Dunklen ordentlich sehen können.

    Die, die hauptsächlich in der Stadt unterwegs sind bemerken den Fehler nicht einmal. Da ist es ja immer hell genug.

    Mit nem herkömmlichen Messgerät wird es nichts, denn da war es lt. Werkstatt richtig eingestellt.

    Erst nach dem Einstellen lt. Anleitung im Handbuch des EV6 (also Linien an die Wand malen etc. ) war es brauchbar.

    Meine freie Werkstatt im Ort hat es heute mit dem herkömmlichen Gerät eingestellt. Laut deren Aussage waren die Leuchten viel zu tief eingestellt. Dennoch haben die in deren erster Anlauf etwas über das Ziel hinaus geschossen. Ich hab in meiner Tiefgarage sofort bemerkt, dass das Licht jetzt ganz offensichtlich zu hoch steht. Also nochmal hin und korrigieren lassen. Der zweite Anlauf war jetzt perfekt. Jetzt trifft der EV6 GT in meiner Tiefgarage den Referenzpunkt vom Mustang perfekt. Zur Erklärung: Mein Referenzpunkt liegt etwa 20 Meter hinter der Einfahrt. Nach der Einfahrt wird ja üblicherweise kurz gestoppt und da sehe ich in 20 Meter wie hoch der Lichtkegel geht. Beim Mustang ging er bis zur Stellplatznummer an der Wand in 20 Meter Entfernung. Der EV6 lag zu Anfang fast einen halben Meter tiefer. Nach der ersten Einstellung aber einen halben Meter zu hoch. Die zweite Einstellung war dann ein Match und sollte so passen.


    Grüße

    Die mangelhafte Aufbereitung wurde sehr gut korrigiert. Der anschließende "wir gucken mal nach dem Licht" Termin ist allerdings entfallen weil so gut wie alle Mechs in diesem Autohaus erkrankt sind. Als Ausweichtermin wurde mir der 18.12.. vorgeschlagen. Weil da müssen ja sicherlich unterschiedliche Messungen vorgenommen und eine komplette Diagnose durchgeführt werden. Meine Gedanken: "Hä? Da schieben die ein Messgerät vor und drehen da an der Schraube!" Habe ich dann für mich gehalten, da der Mitarbeiter am Telefon von der Materie offensichtlich gar keine Ahnung hatte. Muss er aber auch nicht.

    Also 5 Wochen mit mangelhaftem Licht fahren? Nee, das wollte ich dann auch nicht und hab in der freien (sehr renommierten) Werkstatt vor Ort angefragt. Ich wurde freundlich empfangen und nachdem ich mein Leid geklagt hatte wurde mir unterbreitet, dass man den KIA Termin deutlich unterschreiten kann. Kurzes Bla Bla und dann: "Wie wäre es morgen um 11:00?". :*


    Gruß, Bodo


    Edit: Die Einstellung selbst vorzunehmen scheitert aktuell an der nicht in greifbarer Nähe vorhandenen Messfläche.

    Ich hab morgen meinen Termin bei KIA, eigentlich nur wegen der ungenügenden Aufbereitung (es sind noch dicke Klebereste da) aber bei der Gelegenheit sollen auch die Scheinwerfer überprüft werden. Mein Weg von der Arbeit nach Hause führt zum Teil über komplett unbeleuchtete Straßen. Da ist ein gutes Licht nun mal wichtig. Aktuell ist mein Abblendlicht so schlecht wie das von meinem Mofa von vor 40 Jahren. Das Fernlicht dagegen ist unglaublich super. Es ist diese Diskrepanz die ich absolut nicht verstehe.


    Grüße