Hallo zusammen,
ich bin seit 2 Wochen (stolzer) Besitzer eines EV6GT´s und hatte als Vorgänger EV Auto einen Audi Etron (Q8), auch bekannt als extrem Stromfressendes Monster.
Ich habe mich viel eingelesen beim Kia und ihn u.a. auch wegen des 800v Netzes geholt. Bis jetzt enttäuscht er mich allerdings komplett. Ich habe immer noch die Hoffnung, dass es durch ein 33GB großes USB Update ??? (was ist das?) besser wird und möchte eure Meinung dazu hören.
Ich habe im Schneckentempo bei 8°C draußen immer noch einen Verbrauch von 25Kwh/h. Schneckentempo bedeutet, keine starken Beschleunigungen, viel rollen, und max. 110 auf der Autobahn! Selbst meinen Etron bekam ich so auf gute 20kw/h im Winter hin. Im "Normalen" Fahrbetrieb liege ich sogar ohne Probleme bei über 30kw/h (viel Autobahn aber nur im Eco Modus und Tempo 140-170km/h).
Beim Laden komme ich nicht über 150kw hinaus. er fängt bei 75kw an, geht nach 2-3 min auf 125kw und später auf 150kw(200A). Das bleibt bis er gut 78% hat. Ich hatte schon mehrere Ladestationen ausprobiert, doch war überall das Gleiche, leider. Die vor Konditionierung war stückweise an, ich kam allerdings immer auf deutlich unter 20kwh an der Säule an, daher ging Sie auch vorher auch wieder aus.
Winter hin oder her, bei 8°C Außentemperatur ist so ein Verbrauch und so eine schlechte Ladeleistung nicht rühmlich. Der Reifenluftdruck liegt im Soll (voll Beladen Werte). Durch meine Etron Erfahrung weiß ich eigentlich, wie man ein EV sparsam fahren kann.
Was sagen die anderen hier?