Beiträge von EV6GT

Welche passt ohne Probleme an den GT?

Nach meinem letzten Kenntnisstand und ich habe mich lange und ausführlich damit beschäftigt, führt aktuell kein Weg an der originalen KIA AHK speziell für den GT vorbei. Nur mit dieser gibt es ausreichend Freigang zur Rückfahrleuchte.

Habe in Summe mit Einbau 1.000€ brutto bezahlt, war jedoch ein vereinbarter Sonderpreis in Verbindung mit dem Kauf des Fahrzeugs damals.

Das ist hier wieder so eine Laiendiskussion.

Der EV6 GT rekuperiert auf dem Gaspedal ggfs. weitaus mehr, als die Vorschrift, ab welcher Verzögerung eine Bremslichtansteuerung zwingend erforderlich ist, verlangt.

Das sind mehr als -1.3m/s² negative Beschleunigung (=Verzögerung).

Denn spätestens dann muss das Bremslicht angehen.

Dies gilt auch in Fällen, wenn die klassische Betriebsbremse nicht betätigt wird.

Die Fahrzeughersteller haben aber die Möglichkeit und Freiheit das Bremslicht bereits ab -0,7 m/s² entsprechend anzusteuern.

Yep, aus Verbrauchssicht sind das 2 Welten.

- Jeep Grand Cherokee SRT (2019) - 18l/100km (im Schnitt), 18x1,90€/l= 34,20€/100km

- KIA EV6 GT (2023) - 20kWh/100km (im Schnitt), 20x0,20€/kWh (nach 0,10€ THG-Abzug pro kWh)= 4,00€/100km

Aus der Betrachtungssicht schon echt grass!!

Ah okay, betroffene Hunde bellen.

Bevor ich hier ein halbes Buch schreibe wie Du, kurz der Hinweis, wir entwickeln mit unseren Mitarbeitern seit vielen Jahren u.a. Bezugsmaterialien für die Automobilindustrie und sichern diese hinsichtlich den jeweiligen Herstellerspezifikation umfassend ab.

Noch irgendwelche Fragen?

Eindeutiges Jein. Es gibt wirklich TÜVler die auf sowas achten, alles schon erlebt. Dennoch...runter mit dem Ding und Kennzeichen mit Klett auf den Stoßfänger und fertig ;)

Ganz genau, denn das ist im Fall der Fälle nicht erlaubt und der findige Dorfpolizist sucht manchmal geradezu nach solchen Verstößen ^^ !

Das ja nun leichter Unsinn. Was ich schon an Echt-Leder Sitzen und Lenkräder hatte, die völlig hinüber waren nach kurzer Zeit. Wenn ich an den BMW X1 meines Schwiegervaters denke, da fasse ich so ungern das Lenkrad an weil das komplett durch ist. Bei meinem X1 war im Gegenzug alles top.

Sprich Materialfehler können bei allen Materialien auftreten. Dafür gibt es ja eine Garantie bzw Gewährleistung.

Die Kunstoffmaterialien, die für Lenkräder verwendet werden, haben - neben meist haptischen Nachteilen - gerade mal die halbe Materialstandfestigkeit unter Verschleiß-/Umweltbedingungen als ein gutes (regelmäßig) gepflegtes Echtleder.

Insbesondere die Versprödung unter UV-Bewitterung macht hier früher Probleme.

Das gleiche gilt in der Grundsätzlichkeit auch für die Sitzmaterialien, über die fehlende Atmungsaktivität, die Geschmeidigkeit, Wärme und andere Kriterien, wollen wir mal garnicht reden.

Aber der Kunde erhält ja kein Plastik (war ja früher schon eher der Billigheimer), sondern "veganes Leder"!!

Richtig cool, dieses Marketing für die gelebten Umwelthysteriker 🙈.

Achtung, die Garantie ist meines Wissens nicht 7 Jahre auf alles. Das Entertainment System hat meines Wissens nur 3 Jahre... Bin im Urlaub unterwegs, kann es nicht selber prüfen.

Hier geht es um kein Mediasystem, kein Navi, kein klassisches Verschleissbauteil, keine Batterie o.ä. insofern bringt der Kommentar annähernd nichts.

Ich weiß ja nicht wie lange ihr Fahrzeuge least.

Ich in der Regel keine 7 Jahre, solange gilt ja bekanntlich die Fahrzeuggarantie des Herstellers.