Beiträge von EV6GT

    Wenn der Händler nach frühestens 6 Wochen nach dem unverbindlichen Liefertermin in Verzug gesetzt wird und mind. nochmals eine Frist von 14 Tagen eingeräumt wurde, ist der Händler rechtlich in Verzug (dann ab dem Datum der Inverzugsetzung!).

    Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten, entweder man storniert oder macht Verzugsschaden geltend, sofern dem Händler leichte Fahrlässigkeit nachgewiesen werden kann.

    Dies ist dann schon der Fall, wenn - fern jeglicher Planungslogik in der Produktion und Logistik - früh bestellte Fahrzeug viel später als neu eingeplante Fahrzeuge zur Ausgelieferung gelangen und insofern Frühbesteller keine Vorteile sondern hier und da eher Nachteile haben. Verzugsschaden können Ausgaben für Ersatzfahrzeuge, Differenbetrag zu Kosten für ein alternatives (Neu-)Fahrzeug o.ä. sein.

    Inoniq5/6, GV60 und EV6 besitzen in der Länge die gleiche Bodengruppe, daher besitzen diese auch das gleiche Packaging der Batteriemodule mit gleicher Batteriekapazität. Der EV9 hat eine längere Bodengruppe und zudem eine nochmals veränderte Akku Zellchemie. D.h. dass u.a. bei gleichem Bauraum eine größere Kapazität möglich ist. Der Ioniq 5N wird davon nicht groß abweichen (derzeit werden brutto/netto Kapazitäten zur Kundenverwirrung durcheinandergeworfen), verlagert sich eh mehr auf Software BlingBling (animierter Verbrennersound und simuliertes Verbrenneransprechverhalten mit virtuellen Schaltstufen 🙈) für die Fans, die einfach nicht umdenken können bzw. noch nicht angekommen sind und sich gerne selbst verarschen.

    Wenn man richtig rechnet, dann hat man nicht nur 1500,-, sondern ca. 2,5 k€ verloren (der Herstelleranteil wird ja auch kleiner).

    Und wie schon von unikat gesagt, momentane Leidtung ist nicht alles.

    Der GT hat gegenüber dem GT-Line viele handfeste Nachteile im Komfort, bei der Reichweite und laufenden Kosten. Im Alltag nicht ganz unwichtig.

    Und der GT ist immernoch ein Kia (Image), d.h. bei >>60k€ könnten viele Interessenten lieber zu BMW gehen, auch wenn man da ca. 10-15 k€ mehr zahlt. Aber dafür ist der Wagen dann deutlich hochwertiger.

    Naja, wo sollen denn die viel bemühten Nachteile beim GT liegen? Als ich den Wagen bestellt hatte, hat ein Fahrzeug in GT-Line mit voller Hütte annähernd fast das Gleiche gekostet wie der EV6 mit GT-Paket. Insofern gab es bei der Anschaffung nahezu keinen Unterschied. Den GT fährt man - wenn man es zwingend sucht und will - ähnlich sparsam wie den AWD, leichte Unterschiede je nach Bereifung sind zumindest für mich unrelevant und ob das Teil jetzt 23 oder 27 kWh/100km im Durchschnittsverbrauch zieht, ist Mal für einen leistungsstarken GT echt so was von nebensächlich. Und die Sitze sind genau das Ausstattungsdetails, das ich mehr liebe als die sonstigen wenig konturierten Seriensitze. Im GT-Sitz sitze ich soviel angenehmer und entspannter. Die fehlenden elektrische Verstellung und Sitzbelüftung sind kein Kriterium für oder gegen das Fahrzeug. Insofern verstehe ich eigentlich die Käufer nicht, die einen vollausgestattete GT-Line bestellt haben und nicht gleich den GT. Aus der Betrachtungssicht ist bzw. war der GT ein echtes Schnäppchen, das man vergleichbar nicht so schnell wieder findet.

    Muss dich enttäuschen, wohne in einer Genossenschaftswohnung mit Garage OHNE Wallbox!

    Folglich lade ich öffentlich! (Vorzugsweise 11 kw AC ca. alle 7 Tage Nachtstrom!)


    ....da brauche ich auch" Nichts zu Ende rechnen"

    Ok. Dann sieht das bei Dir anders aus, dennoch kommst Du damit vom Bodensee nicht nach Berlin 😉 (das war ja das Hintergrundthema) und Du musst nachts in einem zwingenden Zeitfenster für 7 Stunden eine öffentliche Ladestation in Deiner näheren oder ferneren Umgebung, sofern frei und verfügbar, finden und belegen. Dann ist dies derzeit (noch) preislich sicherlich attraktiv.

    Also mir kosten 100 km ca. 2,40.-€ !


    Da is mir aber sowas von Sc...egal wie der Verbrauch aussieht!


    Mir sind einzig und allein die geifernden und neidigen Blicke der "auch haben wollenden" Nichtbesitzer wichtig!!!

    Aha, vermutlich wieder einer mit Photovoltaik zuhause auf dem Dach, der nicht zu Ende rechnet und seine ganze Systeminvestitionen nicht berücksichtigt. Die Technik macht anwendungsseitig nur Sinn mit einem Speicher und dann rechnet sich das bei uns - bei einer ehrlichen Vollkostenrechnung - nie.


    Aber vielleicht wird er ja aber auch nur subventioniert 🤔😉👍.

    Wir konnten mehrfach die 0-100km/h im Driftmodus mit 3.2 s (VBox/Racelogic) reproduzieren.

    Das passt schon alles.

    Abweichende Leistungsangaben liegen primär an den unterschiedlichen "Horsepower/PS" Werten und den nationalen Homologationswerten in den jeweiligen Ländern. Tlw. gibt es auch länderspezifisch eine unterschiedliche technische Ausstattung.

    Auf Seite 8 ging es doch um das Thema und da ist Charge gemeint.

    Aktivieren kannst du es, aber die Rabattcodes stehen nicht zur Verfügung.

    Sobald die Fahrzeug-VIN KIA Deutschland zugeordnet wurde (nach Zoll und offizieller Einfuhr) kann KIA Carge vollumfänglich aktiviert werden, auch die Gutscheine sollten dann ersichtlich sein. Das Fahrzeug brauchst hierzu nicht.

    Wenn das Fahrzeug noch in Korea oder auf dem Schiff ist, lässt sich mit der VIN KIA Charge nur in der Grundeinstellung (ohne Gutscheine) einrichten.