sansibar Das passt zu meiner Theorie. Ich bin absolut kein Hifi-Experte aber ich glaube bei dem Update wurde der Bassanteil den die vorderen Türlautsprecher übertragen deutlich reduziert und der Sub tendenziell bis deutlich lauter. Das merkt man daran, dass bei ähnlichem Bassanteil die Tür weniger Bass rausballert. Für den Gesamtsound ist/wäre das gut, weil sich die vorderen Pappen dann besser um die Darstellung der Mitten so im Bereich 250 - 700Hz kümmern können, was den Sound etwas organischer und voller macht. Es klingt aber sonst nicht nach einer "Neuanpassung", weil z.B. der Mittenregler für mich immer noch zu hoch, oder zu schmalbandig ausgelegt ist...
Für die, die keinen Unterschied hören...das liegt nicht an Euren Ohren, sondern z.B. an Eurer Soundeinstellung, der Qualität der Quelle, der Lautstärke die Ihr meist hört, dem Musikstil...etc. Ich muss noch checken wie sich z.B. Spotify über Bluetooth anhört (wahrscheinlich furchtbar) und Ihr solltet auch aufpassen, ob Ihr eventuell am Handy (wenn die Musik von da kommt) Dolby Atmos aktiviert habt und auf jeden Fall aus machen. Ja, manchmal klingt es bei nem Song besser, aber manchmal liegt es auch meilenweit daneben.
Mein Tipp: Testet Eure Anlage mal bei einer "guten" Quelle wie Radio Relax in DAB, wenn der bei Euch so empfangbar ist. Damit klingt meine Anlage sehr gut wogegen bereits andere DAB Radios jeglichen Bass oder gute Auflösung vermissen lassen. Der Unterschied ist gigantisch...könnt Ihr ja mal testen! Und ja...ist auch nicht mein Musikstil, aber Radio Bob klingt eben viel schlechter!