Beiträge von EV6GT

    Nach dem Besuch von 5 Reifenfachwerkstätten und 3 KIA Werkstätten war die letzte Möglichkeit die o.g. Sensoren anzulernen erschöpft. Also blieb nur der Austausch jetzt funktionieren die Neuen sofort.

    Ich fahre seit 3 Tagen die gleichen Sensoren in den Winterrädern. Bisher funktionieren diese nicht. Müssen komplett neu auf's Fahrzeug programmiert werden (hatte die Räder über WheelsCompany für den KIA EV6 bestellt) , ein automatisches Anlernen, nach dem klassischen Triggern der Sensoren, funktioniert nicht!! Ggfs. sollte man versuchen die Sensoren der Sommerräder zu clonen (mit dem entsprechenden Werkstatttool). Bin Morgen bei meinem KIA-Partner .... Mal schauen wie's läuft.

    Siehe #1.151


    Habe jetzt einfach mal die 12V Batterie mehrere Stunden mit 12A am externen Ladegerät geladen und entsprechend der Ladegerätanzeige ist die Batterie jetzt rappel voll.

    Dennoch habe ich in der App immer noch den "Achtung Batterie" Hinweis. Es sind keine Verbraucher angesteckt (Cam und USB-Hub abgesteckt).

    Bis auf die Anzeige in der Connect App hatte ich bisher keine Probleme mit der Stromversorgung im Fahrzeug. Das Mediasystem habe ich schon zurückgesetzt und den Connect-Account auch neu initialisiert.

    Hmh???? ........

    Das Thema wurde ja echt schon mehrfach erklärt.


    Der EV6 GT erfüllt an der Vorderachse bewusst nicht die "Ackermann" Bedingungen d.h. er hat auf Grund seiner Achs- und Lenkkinematik nicht den Spurdifferenzwinkel zwischen den Rädern wie dies für ein harmonisches Abrollen der Bereifung unter hohen Lenkwinkeln erforderlich wäre. Bei sportlichen Fahrzeugen weicht man hiervon bewusst ab um das Seitenkraftvermögen unter sportlichen Fahrbedingungen zu verbessern.

    Das ist der Grund warum die Vorderachse (insbesondere bei kalten Reifen und Reifen mit hoher Seitenwandsteifigkeit) rubbelt.

    sansibar Das passt zu meiner Theorie. Ich bin absolut kein Hifi-Experte aber ich glaube bei dem Update wurde der Bassanteil den die vorderen Türlautsprecher übertragen deutlich reduziert und der Sub tendenziell bis deutlich lauter. Das merkt man daran, dass bei ähnlichem Bassanteil die Tür weniger Bass rausballert. Für den Gesamtsound ist/wäre das gut, weil sich die vorderen Pappen dann besser um die Darstellung der Mitten so im Bereich 250 - 700Hz kümmern können, was den Sound etwas organischer und voller macht. Es klingt aber sonst nicht nach einer "Neuanpassung", weil z.B. der Mittenregler für mich immer noch zu hoch, oder zu schmalbandig ausgelegt ist...


    Für die, die keinen Unterschied hören...das liegt nicht an Euren Ohren, sondern z.B. an Eurer Soundeinstellung, der Qualität der Quelle, der Lautstärke die Ihr meist hört, dem Musikstil...etc. Ich muss noch checken wie sich z.B. Spotify über Bluetooth anhört (wahrscheinlich furchtbar) und Ihr solltet auch aufpassen, ob Ihr eventuell am Handy (wenn die Musik von da kommt) Dolby Atmos aktiviert habt und auf jeden Fall aus machen. Ja, manchmal klingt es bei nem Song besser, aber manchmal liegt es auch meilenweit daneben.


    Mein Tipp: Testet Eure Anlage mal bei einer "guten" Quelle wie Radio Relax in DAB, wenn der bei Euch so empfangbar ist. Damit klingt meine Anlage sehr gut wogegen bereits andere DAB Radios jeglichen Bass oder gute Auflösung vermissen lassen. Der Unterschied ist gigantisch...könnt Ihr ja mal testen! Und ja...ist auch nicht mein Musikstil, aber Radio Bob klingt eben viel schlechter!

    .... ausbauen 😉!!!

    Ich finde das super und bezeichnend für unsere heutige Gesellschaft, wie schnell sich hier viele aufplustern und Etikette reklamiert, selbst aber nicht in der Lage sind, mit nur sehr wenig Aufwand, sich selbst in einem Forum zu informieren.

    Dafür gibt es Forengruppierungen und Suchfunktionen, die inhaltlich Wissen und Informationen liefern.

    Wenn mich das jedoch alles nicht interessiert und ich zu faul zum Lesen bin, dann würde ich mich zumindest etwas zurücknehmen, wenn ich wieder und wieder andere für mich denken lasse!

    Diese Fragen bewegen mich ebenfalls. Hatte vier VW und Audi mit Torsen-quattro (das erste Auto noch ohne ESP) bzw. 4-motion und drei Konzernfahrzeuge mit Haldex-Allrad.


    Die Allradsteuerung beim EV6 GT würde ich auch gern besser verstehen.

    (Unter- / Übersteuern, Sportlichkeit, Nervösität / Ruhe / Sicherheit / Langstreckenkomfort bei Regen- Schnee und Eis). Sportlichkeit ist nicht alles...

    Naja, wie soll das an der Vorderachse bei einem offenen Differential (keine Selbstsperrrung/z.B. Torson bzw. keine Lamellensperre) technisch gehen? Das funktioniert wie eh und je über Bremseneingriff an der VA bzw. im Rahmen der ADAS-Regelfunktion an allen Achsen. Für ein echtes Torque Vectoring bräuchte man dann mehr Antriebsmotoren.

    Ich denke leistungsmäßig und fahrdynamisch sind die Unterschiede zwischen dem GT und dem RS überschaubar. Ob es nun mit 9,3 Sek. oder mit 9,6 Sek von 100 km/h auf 200 km/h geht (so die AMS-Messungen), ist m. E. vernachlässigbar. Faszinierend ist für mich aber der Umstand, dass KIA in diese Leistungsregionen zum halben Preis des Audi GT vordringt. Ich finde es immer noch unglaublich, dass mich dieses Auto nach Förderung und Rabatt ganze 50.000,- € gekostet hat.

    Im direkten Vergleich ist da schon deutlich ein Unterschied was die Dynamik betrifft, sagen fast alle unsere Mitarbeiter, muss einen ja aber nicht zwangsläufig stören.

    Der eTron fährt wie der Taycan ein 2-Ganggetriebe und das nimmt ihm etwas an "Brutalität". Und genau, eine Preis-/Leistungsdiskussion muss man sich hier nicht geben.