Beiträge von simulant

Kann mir jemand den Begriff "Speichertiefe" erklären, sodass ich dem positiven Aspekt einer großen "Tiefe" etwas abgewinnen kann? Eine Google Suche führt quasi nur zurück zum Artikel. Im Artikel klingt die Definition nach dem Kehrwert der C-Rate. Eine Große Speichertiefe ist demnach aber eigentlich nichts wünschenswertes, er ist nur ein Hinweis auf eine geringe Leistung im Verhältnis zur Kapazität.

Das ganze macht doch nur Sinn, wenn man den Maximalverbrauch (Leistung) des Netzes betrachtet, dann muss man aber auch die gesamte Speicherkapazität des Netzes betrachten, und nicht ein einzelnes Speichersystem.

Dann ist die Aussage "Die Speicher dieses Netzes haben eine 'Speichertiefe' von 8 Stunden" eine super Sache.

Vergleich: Ein USB Stick mit 128GB und maximaler USB2 Geschwindigkeit (nehmen wir mal 20MB/s an) hat eine "Speichertiefe" von ca. 6 Stunden, es dauert also ca. 6 Stunden den komplett zu füllen oder zu leeren. Mit USB1 ist die Speichertiefe sehr viel größer. Kann mir niemand erzählen, dass das besser sei.