Beiträge von Mx_Passi

Die Mobility Garantie muss eigentlich Ersatzfahrzeug stellen wenn Kia dich nicht Mobil machen kann bei Ersatzteil Rückstand verursacht durch Kia. ;) (Hörensagen)

Zitat aus der Garantie:

"Dauert die Reparatur der Panne nach dem Einschleppen in die Werkstatt länger als 4 Stunden, haben

Sie die Möglichkeit, Ihre Fahrt mit einem Ersatzwagen fortzusetzen. Dieses Ersatzfahrzeug wird von

der Kia Mobilitätsgarantie organisiert und Sie können den Wagen für die Dauer der Reparatur, jedoch

maximal für 5 Kalendertage, nutzen."

Alles Andere ist Verhandlungssache

Habe gerade nochmal 6 Tage Ersatzwagen Zusage von der Mobility Garantie Truppe bekommen. Der Händler versucht auch noch mal was. Zur Not muss ich es pragmatisch lösen: Passende (keine AGM) Batterie besorgen und einbauen. Keine AGM, damit KIA einem nicht aufs Dach steigen kann. So toll das Auto doch ist, der Service hier im Raum westliches Hannover-Umland ist echt bescheiden.

Hallo,

mich hat nach 1,5 Jahren und rund 45 tkm auch die Starterbatterie verlassen. Das Auto steht bei Kia, Batterie ist nicht lieferbar (keiner weiß Bescheid, velleicht 2 Wochen, vielleicht aber auch 4 Wochen). Ich soll den Ersatzwagen aber ab jetzt selbst zahlen.

Wer sich über AGM und Bleibatterien belesen möchte findet hier eine gute Zusammenfassung bei Varta: https://www.varta-automotive.c…/laden-einer-autobatterie

Kurze zusammenfassung: AGM hat eine maximale Ladespannung von 14,8 V, Blei 14,4 V -> Ich habe gesehen, dass unser EV6 mit 14,7 V nachlädt. Gehen deshalb vielleicht die Bleibatterien kaputt?

Zudem hat eine AGM-Batterie im gleichen Entladungszustand wie eine Bleibatterie ca. 0,4 V mehr Spannung. -> Sie ist also aus Sicht des Kia weniger leer. Damit würde der Kia die AGM tiefer entladen.

Ne ne, das wird nichts. Den Schuh muss sich der Händler anziehen. Die wollten den Termin verschieben, weil das Auto ja noch nicht alt ist und haben auf die zwei Jahre verwiesen. Ich habe dann gesagt, dass er kurz vor 30.000 km ist ist. Darauf kam gar nichts vom Händler. Keine Warnung kein Hinweis. Ich werde das dann Morgen mal klären.

Ja was soll ich sagen, es wurde mir in der Form nicht gesagt. Das Auto hat gemeldet, dass bald der 30.000er Service fällig ist. Ich habe direkt einen Termin gemacht. Der nächste freie Termin war verhätnismäßig spät. Das Auto ist halt unterwegs. Es ist jetzt 1 Jahr alt und hat wie gesagt genau 30.241 km.

Sollte es wirklich so sein, wie ihr das schildert, wäre das natürlich ganz schön bescheiden. Ich kläre das Morgen mit dem Händler.

Was sagt ihr denn zum Preis?

Hallo,

mein Händler hat mir für die 30.000 km Inspektion 360 € (inklusive MwSt.) als Kostenvoranschlag gemacht. Ich habe explizit gefragt, ob da alles passt. Er meinte ja.

Jetzt ein paar Tage vor der Inspektion sagt er, dass er leider doch mehr will:

S30K24M Service bei 30.000km/nach 24Monaten nach Betriebsanleitung durchführen 290,00 €

FA Flüssigkeiten auffüllen BFW Bremsflüssigkeit wechseln 43,50 €

KMD Karosserie-Inspektion-Wichtig für den Erhalt der Garantie-durchzuführen bei jeder Inspektion 43,50 €

KM Kostenfreie Mobilitätsgarantie im Rahmen der Inspektion für 12 Monate/15.000KM 0€

BF BREMSFLÜSSIGKEIT 18,68 €

97133N9000 INNENRAUMLUFTFILTER 55,71 €

FSS KLEINTEILE/SCHMIERSTOFFE 1 10,95 €

462,34 € + MwSt = 550,37 €

Jetzt komme ich mir sehr doof vor. Ich habe jetzt zwei weitere Hänlder angeschrieben. Das Auto hat allerdings jetzt schon 30.241 km. Wie weit kann ich aus Garantiegründen denn jetzt noch fahren? Ich habe gehört, dass Kia pingelig ist? Lieber stehen lassen?

Hallo,

das Thema hat mich nicht mehr losgelassen. Hier gibt es jemanden, der seine amerikanischen nicht LED Scheinwerfer am EV6, auf die Matrix-LED-Lichter umgerüstet hat - inklusive der Codierung.

LED Welcome Animation

Dabei fällt einiges auf, was ich nicht gedacht hätte:

1. Es gibt doch eine protokollbasierende Diagnose-Kommunikation. In diesem Fall KWP 2000

2. Es gibt eine Software, die damit umgehen kann (Siehe andere Videos von dem Typen)

3. Es gibt Hoffnung, dass wir das auch hinbekommen.

So wie ich das sehe, gibt es gar keine KIA Coder Szene. Wir fangen damit jetzt mal an...