Beiträge von SpeedKills

    Die wirst du auch beim EV6 nie sehen, dafür müsstest du schon ein bisschen mehr Geld

    hinlegen. ;)

    Da habe ich mich etwas unklar ausgedrückt.

    Die Schnell-Lader von Fastned waren 300 kW-Lader.
    Beworben wird der KIA EV6 mit max. 258 kW Ladeleistung - in der Spitze - bei ganz optimalen Verhältnissen.
    Die 140 kW in der Spitze waren für mich unter den gegebenen Umständen ganz o.k.

    Ich bin ja auch nicht verwöhnt, zu Hause lade ich den KIA mit 11 kW AC und unser kleines E-Auto für die Stadt lädt dort sogar nur mit max. 3,7 kW AC-einphasig :) :) :)

    100kWh in 1,5 Stunde gibt eine durchschnittliche Ladeleistung von 67kW. Da wär doch mehr drin gewesen. Warum ging es so langsam voran beim Laden? 🤔

    Nee, nee, die 1,5h resultieren aus Ladezeiten (in Summe 67 min) und etwas langsamerer Fahrt ggü. dem Diesel-Jeep.
    Das wären dann schon knapp 90 kW durchschnittliche Ladeleistung.
    Auf eine Vorkonditionierung des Akkus hatte ich zugunsten der Reichweite verzichtet.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei Anhänger Betrieb ECO nicht wirklich was bringt, weil er bei erkanntem Anhänger dauerhaft im AWD Modus ist. Dafür müsstest du mal gucken ob du im "ready" bei angehängtem Anhänger den Trailer Mode ein/ausschalten kannst um die dauer-angetriebene Forderachse zu "umgehen". allerdings wird er dir dann beim Rückwärts fahren wild um die Ohren piepen, also da wieder an machen. ;)

    Das ist ein sehr guter Hinweis, den ich am Rande auch schon mal hier im Forum gesehen hatte. Hatte ich aber nicht auf dem Schirm.
    Danke! Das werde ich nächstes Mal mal checken.

    Ebenso habe ich hier gesehen, dass einige Assistenzfunktionen bei Anhängerbetrieb nicht gehen sollen.
    Das war bei mir alles nicht.
    Die Basisvariante des KIA EV6 (mit 77 kWh u. 4WD) hat allerdings auch weniger Assistenten.
    Was z.B. problemlos bei mir ging war auch das Fahren auf Tempomat mit Abstandsradar (HDA) und aktives Spurhalten. Das ist schon mehr als ich brauche - gleichwohl nützlich :) .

    Bin seit gestern aus den Niederlanden zurück – gerne nehme ich die etwas längere Ladezeit (max 97 kW, dafür dauerhaft) am Tesla SC in Kauf. Gekostet hat es z.B. in Urmond nur 0,29 Euro je kWh mit Abo resp. 0,37 Euro ohne...

    Ja, ich hätte noch 9 € sparen können, wenn ich für den laufenden Monat Dez. in den Fastned-Tarif mit Grundgebühr (Gold member) gewechselt wäre.
    Aber ich wollte erstmal Anhänger-Erfahrung sammeln, vor allem bei Fastned "Autocharge" erstmalig aktivieren etc. etc.

    Das Schöne bei Fastned ist die Abdeckung mit großen, leistungsstarken Lade-Stationen direkt an den Autobahnen.
    Für den Anhängerfahrer sehr schön die Anordnung der Ladeplätze als "Duchfahrstationen".
    D.h. man muß nicht abkuppeln und behindert beim Laden trotzdem niemand.

    Die Anhängerfahrt ist bei mir auch eher die Ausnahme, ohne komm ich ja von Tür zu Tür ohne Zwischenladen.

    Ach ja: Die angezeigten 300 kW Ladeleistung habe ich auch nicht gesehen, es waren in der Spitze 140 kW aber damit auch o.k.

    Hallo!


    Hier mal meine Erfahrung mit dem Anhängerbetrieb mit dem KIA EV6

    (Basisvariante, Allrad, 77 kWh-Akku) anläßlich einer Transport-Tour zum Ferienhaus in die Niederlande und zurück.


    Kleiner Koffer-Anhänger, Einachser, Leergewicht 320 kg, Kofferaufbau 1,2m breit, Höhe 1,65m üb. OK-Gelände, mit zusätzl. Dachgepäcträger.


    Hinfahrt leer, Rückfahrt Teilbeladung (ca. 200 kg). Gesamtstrecke 750 km bei ca. 7°C, im Auto 21°C und Betrieb im ECO-Modus.


    Gefahren wurde zu 77% auf der Autobahn (Tacho 100 km/h = GPS 95 km/h) und 23% Landstraße (GPS 70 bzw. 80 km/h).


    Damit lagen die Verbräuche auf der Autobahn bei 30 kWh/100 km bzw. Landstraße 24 kWh.


    Für die zweite Teilstrecke der Rückfahrt (Entfernung gem. GPS noch 200 km) wurde aufgeladen für eine Reichweite gem. Anzeige von 300 km.

    Angekommen bin ich mit gerade noch 34 km Restreichweite, obwohl viel Landstraße (25%) dabei war – mit der Reichweitenanzeige kann man schlecht arbeiten, da ist selbst kalkulieren wohl besser.


    Vollgeladen wurde der Akku vor Abfahrt zu Haus und vor Abfahrt vom Zielort jeweils mit Haushaltsstrom (beides 28 ct/kWh).

    Sowohl bei Hin- und Rückfahrt war damit jeweils eine Zwischenladung von 54 kWh bzw. 46 kWh in den Niederlanden erforderlich (Fastned ohne Grundgebühr zu "günstigen" 69 ct/kWh).


    Damit hat mich die Tour (Hin und Rück) mit dem KIA ingesamt ca. 11 Stunden und gute 100 € gekostet.

    Mein großer 3 ltr.-Diesel-Jeep hätte die Tour für gute 130 € absolviert und wäre insgesamt 1,5 Stunden schneller unterwegs gewesen. .................. Da muß man wirklich entscheiden, was man will.


    Ohne Anhänger allerdings absolviert der KIA EV6 genau diese Strecke ohne jede Zwischenladung (in NL) mit einem Verbrauch von ca. 18,5 kWh/100 km und ist mit Laden „nur zu Hause“ dann für insgesamt knapp 40 € unschlagbar günstig unterwegs.


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