Hallo!
Hier
mal meine Erfahrung mit dem Anhängerbetrieb mit dem KIA EV6
(Basisvariante, Allrad, 77 kWh-Akku) anläßlich einer Transport-Tour zum Ferienhaus in die
Niederlande und zurück.
Kleiner Koffer-Anhänger, Einachser,
Leergewicht 320 kg, Kofferaufbau 1,2m breit, Höhe 1,65m üb. OK-Gelände, mit zusätzl. Dachgepäcträger.
Hinfahrt
leer, Rückfahrt Teilbeladung (ca. 200 kg). Gesamtstrecke 750 km bei ca. 7°C, im Auto 21°C und Betrieb im ECO-Modus.
Gefahren wurde zu 77% auf der Autobahn (Tacho 100 km/h = GPS 95 km/h) und 23% Landstraße (GPS 70 bzw. 80 km/h).
Damit lagen die Verbräuche auf der Autobahn bei 30 kWh/100 km bzw. Landstraße 24 kWh.
Für die zweite Teilstrecke der Rückfahrt (Entfernung gem. GPS noch 200 km) wurde aufgeladen für eine Reichweite gem. Anzeige von 300 km.
Angekommen bin ich mit gerade noch 34 km Restreichweite, obwohl viel Landstraße (25%) dabei war – mit der Reichweitenanzeige kann man schlecht arbeiten, da ist selbst kalkulieren wohl besser.
Vollgeladen wurde der Akku vor Abfahrt zu Haus und vor Abfahrt vom Zielort jeweils mit Haushaltsstrom (beides 28 ct/kWh).
Sowohl bei Hin- und Rückfahrt war damit jeweils eine Zwischenladung von 54 kWh bzw. 46 kWh in den Niederlanden erforderlich (Fastned ohne Grundgebühr zu "günstigen" 69 ct/kWh).
Damit hat mich die Tour (Hin und Rück) mit dem KIA ingesamt ca. 11 Stunden und gute 100 € gekostet.
Mein großer 3 ltr.-Diesel-Jeep hätte die Tour für gute 130 € absolviert und wäre insgesamt 1,5 Stunden schneller unterwegs gewesen. .................. Da muß man wirklich entscheiden, was man will.
Ohne Anhänger allerdings absolviert der KIA EV6 genau diese Strecke ohne jede Zwischenladung (in NL) mit einem Verbrauch von ca. 18,5 kWh/100 km und ist mit Laden „nur zu Hause“ dann für insgesamt knapp 40 € unschlagbar günstig unterwegs.
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