Beiträge von ZappGT

    Da es der Ersatz für die Verbrenner-Familienkutsche ist, waren die Kriterien wie folgt:


    1. Vier vollwertige Sitze plus Urlaubsgepäck incl. gewisser Einschränkungen im Vergleich zum Vorgänger (A6 Variant), d.h., wir haben zu viert probegesessen und entschieden, dass uns das reicht.

    Zur Not kann ich auch noch eine vorhandene Dachbox aufsetzen, damit kommen wir dann immer und überall hin.

    2. 800 Volt Technik

    3. Verfügbarkeit

    4. Leistung/Fahrwerk


    Womit ich noch hadere, sind die Assistenzsystem bzw, die Tatsache, dass die mir zu viel reingrätschen.

    Bedienungsoberfläche finde ich auch nicht besonders intuitiv, aber das wird schon noch.


    Big point: meine Frau findet den EV6 super, sodass ich weiter mit meinem 500E rumcruisen kann und für lange Strecken habe ich den GT als backup.


    Gibt Schlimmeres. ;)

    Ich nutze die Kia Assistenten eigentlich nur beim Dahintuckern bei viel Verkehr oder wenn ich es nicht eilig habe.

    Für meine übliche "eilige" Fahrweise ist der Kram einfach nicht schnell genug oder viel zu vorsichtig agierend, so dass es mir ins Geschehen pfuscht.

    Das beruhigt mich jetzt ein wenig, dass ich offensichtlich mit meiner Wahrnehmung nicht allein bin.


    Jetzt muss ich nur noch rausfinden, warum sich das Lane-assist immer wieder von selbst einschaltet. Liegt das an der Reaktivierung des Tempomaten oder schaltet man LA aus und nach einer Weile aktiviert sich das wieder von allein, also unabhängig vom Tempomaten?

    Ok, das ist krass. Danke für die Antworten.


    Ernsthaft. Der Spurfolge/Spurhalteassistent kann doch gar nichts. Und schaltet sich regelmäßig von selbst wieder zu, obwohl ich den permanent ausmache. Bin ja sonst ein überzeugter Verfechter der EU, aber das ist heftiger Unfug. Naja, fahre ich ab jetzt eben nur noch im GT-Modus, da ist nur leider der Tempomat nicht verfügbar.

    So, ich klinke mich mal hier rein, weil es in diesem Thread vermutlich am besten passt und ich prinzipiell u.a. das gleiche "Problem" habe.


    Fahrleistung so far 2,5Tkm.


    Der Spurhalteassistent taugt für mich nicht in der Wurzel, sorry. Bei Nässe/Nebel und kurviger Autobahn permanent irgendwelche nervigen Eingriffe, die kein Mensch braucht, auch bei trockener Fahrbahn ein extrem nervöses Verhalten. Kann mein 500E deutlich besser, auch wenn das dort ebenfalls für meine Begriffe noch nicht gut ist.


    Langer Rede kurzer Sinn, ich fahre im EV6 fast nur noch ohne Assi-Systeme bis auf Tempomat.


    Nun zu den Fragen, die sich mir dabei stellen, insbesondere ist meiner ein Leasing-Fzg, d.h., falls es externe Software-Optionen gäbe, fallen diese zunächst mal raus, weil ich nicht an einem Leasing-Fzg rumschrauben (lassen) werde:


    1. Kann man den Tempomat über 180km/h einstellen oder ist das eine Grenze der firmware?

    2. Wie stelle ich das ein, dass der Line-Assist auf meinem Profil gar nicht mehr vom Fahrzeug selbst aktiviert wird. Also nicht beim Starten, nicht beim Wechseln der Fahrmodi, nicht beim Wechseln von LS auf BAB oder whatever ... einfach gar nicht. Geht das?

    3. Kann man die Einstellungen so ändern, dass als Grundeinstellung die Rekuperation auf 4 bzw. das i-pedal aktiv ist? Wie in anderen threads schon beschrieben, scheint das nicht zu funktionieren, bzw. Standard ist Stufe 3. Finde ich schwach, ich würde am liebsten immer mit i-pedal fahren und das nur aktiv über die Schaltwippen ändern, wenn ich segeln kann/will.

    3.a. Kann man das ggflls. in den persönlichen Profileinstellungen an ein Fahrprofil koppeln, d.h., ich wähle zB "Normal" oder "Sport" aus und damit wäre dann automatisch i-pedal dauerhaft aktiv?

    4. Kann man dem Notbrems-System einen späteren Eingriff vorgeben? Im 500E geht das. Das Notbremssystem im KIA geht mir teilweise schon an, wenn ich in der 30-Zone um parkende Autos rumzirkel ...

    5. Kann man das Piepen beim Rückfahrtsfahren ausschalten? Ist draußen wie drinnen nervig ...

    6. Kann man den Abstandswarner runterleveln? Geht mir auch zu früh an, vor allem in Verbindung mit Tempomat. Auf der BAB setze ich schon zum Überholen an und dann bremst der mich beim Spurwechsel runter, sodass man immer aktiv beschleunigen muss ... oder ich muss mir angewöhnen noch deutlich früher rauszuziehen, was ich aber definitiv für unnötig halte ...


    Sorry, falls ich hier 'n bisschen nerve, ich könnte mir das natürlich auch im Autohaus noch mal erklären lassen oder aus YT-Videos rausziehen, bin aber gerade immer viel unterwegs bzw. mit anderen Baustellen beschäftigt. Jede Antwort hilft!


    Danke!