So, ich klinke mich mal hier rein, weil es in diesem Thread vermutlich am besten passt und ich prinzipiell u.a. das gleiche "Problem" habe.
Fahrleistung so far 2,5Tkm.
Der Spurhalteassistent taugt für mich nicht in der Wurzel, sorry. Bei Nässe/Nebel und kurviger Autobahn permanent irgendwelche nervigen Eingriffe, die kein Mensch braucht, auch bei trockener Fahrbahn ein extrem nervöses Verhalten. Kann mein 500E deutlich besser, auch wenn das dort ebenfalls für meine Begriffe noch nicht gut ist.
Langer Rede kurzer Sinn, ich fahre im EV6 fast nur noch ohne Assi-Systeme bis auf Tempomat.
Nun zu den Fragen, die sich mir dabei stellen, insbesondere ist meiner ein Leasing-Fzg, d.h., falls es externe Software-Optionen gäbe, fallen diese zunächst mal raus, weil ich nicht an einem Leasing-Fzg rumschrauben (lassen) werde:
1. Kann man den Tempomat über 180km/h einstellen oder ist das eine Grenze der firmware?
2. Wie stelle ich das ein, dass der Line-Assist auf meinem Profil gar nicht mehr vom Fahrzeug selbst aktiviert wird. Also nicht beim Starten, nicht beim Wechseln der Fahrmodi, nicht beim Wechseln von LS auf BAB oder whatever ... einfach gar nicht. Geht das?
3. Kann man die Einstellungen so ändern, dass als Grundeinstellung die Rekuperation auf 4 bzw. das i-pedal aktiv ist? Wie in anderen threads schon beschrieben, scheint das nicht zu funktionieren, bzw. Standard ist Stufe 3. Finde ich schwach, ich würde am liebsten immer mit i-pedal fahren und das nur aktiv über die Schaltwippen ändern, wenn ich segeln kann/will.
3.a. Kann man das ggflls. in den persönlichen Profileinstellungen an ein Fahrprofil koppeln, d.h., ich wähle zB "Normal" oder "Sport" aus und damit wäre dann automatisch i-pedal dauerhaft aktiv?
4. Kann man dem Notbrems-System einen späteren Eingriff vorgeben? Im 500E geht das. Das Notbremssystem im KIA geht mir teilweise schon an, wenn ich in der 30-Zone um parkende Autos rumzirkel ...
5. Kann man das Piepen beim Rückfahrtsfahren ausschalten? Ist draußen wie drinnen nervig ...
6. Kann man den Abstandswarner runterleveln? Geht mir auch zu früh an, vor allem in Verbindung mit Tempomat. Auf der BAB setze ich schon zum Überholen an und dann bremst der mich beim Spurwechsel runter, sodass man immer aktiv beschleunigen muss ... oder ich muss mir angewöhnen noch deutlich früher rauszuziehen, was ich aber definitiv für unnötig halte ...
Sorry, falls ich hier 'n bisschen nerve, ich könnte mir das natürlich auch im Autohaus noch mal erklären lassen oder aus YT-Videos rausziehen, bin aber gerade immer viel unterwegs bzw. mit anderen Baustellen beschäftigt. Jede Antwort hilft!
Danke!