Hallo zusammen. Ich hänge mich mal hier an, weil das Topic so passend "generisch" für Einsteiger ins Auge sticht. Habe auch die Übersicht + Diskussion hier zu den dort gelisteten Typen durchgelesen. Alles etwas outdated (?), daher setze ich eben mal diesen Thread hier fort.
Liebäugle mit einem EV6 Jahreswagen, womit wir dann neu in der EV Welt ankommen würden. Dann muss also eine WB her. Noch ist hier kein PV und kein smarter Tarif etc in Sicht (aber eine Hausautomatisierung auf Basis eines ioBroker schon, Fähigkeiten für Erweiterungen Richtung Energiemanagement würde ich mir also durchaus anmaßen). Tl;Dr: ich würde bei der WB also vorsorglich eine haben wollen, die dann "integrierbar" also extern von einem "Haus-Gehirn" steuerbar ist. Im Idealfall einfach über ein CatX-Lan-Kabel um nicht mit WiFi fummeln zu müssen, auch wenn Handys im Carport durchaus Empfang haben.
Aktuelle Empfehlungen die zukunftsfest sind?
11kW tun sicher (ich könnte vermutlich bei unserem doch normalerweise recht überschaubaren Tagesfahrverhalten (meist 0, Dienstags 70km, sonst mal 5-25 am Tag) auch mit einer Zigbee-Dose schaltbar über Schuko-Laden für den Anfang...)
Dankbar für Hinweise.