Beiträge von TutEvchAmuv

    Er wurde vermutlich geladen und wieder leer gefahren.

    Klar kann der 60 oder so Mal mit sanften 11kW (aka 1/7C) schonend 10->80% geladen worden sein für 16Tkm....oder halt auch 50* volle Möhre am HPC. Okay hatte gehofft der EV6 könnte das einfach selbst berichten, meine ein VW ID4/7 kann das. Dann mal sehen was der KIA Händler vorweisen kann, nehme an deren Diagnose Tools können das. Wenn nicht hole ich meinen ODBdingens raus. Carscanner - muss es Pro sein? Oder kann das auch die freie Version bereits? Habe keinen EV zum Testen :)

    Hallo zusammen.

    Da der Gedanke, sich einen "Einjährigen" mit ca. 16Tkm zu kaufen, reiflich gereift ist, ich dazu aber beim Querlesen diverser Threads über die Tage nichts gefunden habe: (wie) kann man im Auto die "Ladehistorie" anzeigen lassen. Also, wie viele Zyklen/Ladevorgänge, wie viele davon mit 1ph / 3ph AC, wieviele mit DC, HPC, was die bisher maximale Ladeleistung....?

    Um einen Eindruck davon zu bekommen, wie bislang mit dem Akku umgesprungen wurde.


    Und zeigt die "Karre" eine selbst ermittelte SoH Angabe für den Akku an?


    Geht da was?

    Danke für den Tipp, interessant. Habe nun allerdings tatsächlich bei Kleinanzeigen eine neue (1 Jahr abgelagerte) 11er zum halben aktuellen Neupreis geschossen. Schien mir zu gut der Deal als dass ich ihn hätte verpassen wollen. Und ich glaube, dass bei uns der Ladezeitfaktor wohl höchst selten irgendwie relevant werden wird, ob 3,6, 4, 11 oder 22kW... der nunmehr beschlossene Akku auf Rädern wird immer reichlich Zeit zum nuckeln haben. Und je langsamer, desto akkuschonender meine ich verstanden zu haben. Und sollte die Box dann irgendwann doch nicht mehr genügen, dann wäre der hiermit ggf gestrandete Hardware-Invest nicht das Ende der Welt. Muss jetzt nur einen Elektriker finden, der bereit ist, mir das Ding anzuschließen.

    Guten Morgen.

    1. Danke für die freundliche Aufnahme.

    2. Danke für die umgehenden Tipps.

    3. Gemini and Me, ich denke das wird was. MQTT wird mir erlauben das "Brain" im ioBroker zu nutzen, oder falls mal was "richtiges" für das Powermanagement kommt, OCPP. Klingt wie eine runde Sache.


    Bei Kleinanzeigen gibt's die Dinger um 450€, im Handel etwas drüber...Bedenken bei gebrauchten (wenn ich einen "neu, unverbaut" finde, nehme ich natürlich den)?

    Hallo zusammen. Ich hänge mich mal hier an, weil das Topic so passend "generisch" für Einsteiger ins Auge sticht. Habe auch die Übersicht + Diskussion hier zu den dort gelisteten Typen durchgelesen. Alles etwas outdated (?), daher setze ich eben mal diesen Thread hier fort.


    Liebäugle mit einem EV6 Jahreswagen, womit wir dann neu in der EV Welt ankommen würden. Dann muss also eine WB her. Noch ist hier kein PV und kein smarter Tarif etc in Sicht (aber eine Hausautomatisierung auf Basis eines ioBroker schon, Fähigkeiten für Erweiterungen Richtung Energiemanagement würde ich mir also durchaus anmaßen). Tl;Dr: ich würde bei der WB also vorsorglich eine haben wollen, die dann "integrierbar" also extern von einem "Haus-Gehirn" steuerbar ist. Im Idealfall einfach über ein CatX-Lan-Kabel um nicht mit WiFi fummeln zu müssen, auch wenn Handys im Carport durchaus Empfang haben.


    Aktuelle Empfehlungen die zukunftsfest sind?


    11kW tun sicher (ich könnte vermutlich bei unserem doch normalerweise recht überschaubaren Tagesfahrverhalten (meist 0, Dienstags 70km, sonst mal 5-25 am Tag) auch mit einer Zigbee-Dose schaltbar über Schuko-Laden :) für den Anfang...)


    Dankbar für Hinweise.