Beiträge von Harti1980

    @ Baumi


    ja das klingt plausibel!


    Ich las gestern auf einer Seite, " diese ICCU Einheit ist ein eigens für die E-GMP Plattform entwickeltes Teil. Hier nun andere bessere Hardware zu entwickeln und neue Teile in die fertiggestellte Plattform zu bauen sei sehr sehr schwierig."


    Die Ursache für die Ausfälle sei ein Überstrom welcher einen Transistor beschädigen kann,sodass eben dann die 12 Volt Batterie nicht mehr lädt.


    Denke auch es wird nur noch Software geben, weil die E-GMP Plattform nun auch langsam ausläuft und die neue Plattform IMA am Start ist.

    Kurtelo ja das klingt gut mein nächster Kia Händler ist in kapfenberg. Vlt kennt den wer.

    Mit teuer meinte ich eher für Kia selbst, wenn sie bei immer mehr Kunden irgendwann in der Garantiezeit die ICCU tauschen müssten werden sie wohl nicht einfach zusehen und die Dinger weiterhin unverändert produzieren lassen und in neufahrzeuge verbauen sondern eifrig dabei sein das Problem zu erkennen und hoffentlich eine überarbeitete Version herstellen 🙂

    @ joey's wollte nicht dass es nun so furchtbar klingt, ist nur das was ich in letzter Zeit von sämtlichen Foren zu dem Thema gelesen hab und eventuelle Zusammenhänge was die Ausfälle begünstigt, was man vlt selber tun kann um es zu verhindern. Ob man wirklich Einfluss darauf nehmen kann, weis eh keiner.

    Aber nach dem Anschauen des Videos ist klar, für die bereits im Umlauf befindlichen ICCU kann nur per Software Update versucht werden das Problem in Griff zu bekommen, die ICCU ist eine komplexe Einheit,zugeklebt und verbaut und daher wohl nicht möglich und vorgesehen sie zu öffnen und seitens der Werkstätten da irgendwelche Platinen zu tauschen, geschweige denn einzelne Bauteile darauf auszulöten und erneuern.

    Bei Defekt gibt's nur Ganze Einheit und die ist sehr teuer, das weis auch Hyundai/Kia und daher bleibt nur zu hoffen, sie wissen inzwischen was zu tun ist, bzw. Besser die Firma Mobis,die dieseTeile und die Software dazu herstellt was zu ändern ist und schon verbesserte ICCU für die ab jetzt gebauten Fahrzeuge vom Band laufen!

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    Zitat

    Harti1980 Dann kennst du sicher auch den Thread aus dem Geh Elektrik Forum, in welchem einer eine ICCU auseinandernimmt. Der ist gar nicht so überzeugt von der Hochwertigkeit des Aufbaus. Ich verstehe da leider ab den Details nicht mehr viel

    Ja genau :) im Bezug auf die Schaltung selbst und den darauf verwendeten Bauteilen, Anordnung und Dimensionierung bezüglich Werte der ganzen Teile teils nicht optimal 😞 doch verstehe da dann später auch nur mehr Bahnhof 😅

    Der im youtube Video der das zerlegte meinte so grundsätzlich gut gebaut der ganze Kasten im Bezug auf Anordnung der Platinen und Konstruktion, Anbindung sämtlicher Bauteile zum Aluminiumgehäuse zum Ableiten der Wärme, usw. Darf man das Video hier verlinken?

    Die schwächelnde 12 Volt Batterie ist bekannt, sollte man vlt selbst öfters nach 1-2 Jahren die Spannung an den Batterieklemmen per Multimeter kontrollieren?, 🤔las auch man kann sich auch einen Bluetooth Dongle montieren und Spannungsprobleme leichter feststellen, somit die defekte 12 Volt Batterie leichter ausmachen.

    In Ruhe und wenn die Batterie gerade nicht geladen wird sollte die Spannung nicht unter 12,5 Volt gehen, unter 12 Volt oder gar nur mehr 11 Volt ist die Batterie auf jeden Fall schon tiefentladen und hat schaden. Ich habe auch gelesen, dass die ICCU ab einer gewissen niedrigen Spannung der 12 Volt Batterie, so 10,11 Volt gar nicht mehr versucht zu laden, weil sie davon ausgeht das die Batterie mit einer solchen Spannung auf jeden Fall kaputt ist, und eben das Risiko erhöht ist dass der Wandler auch Schaden nimmt beim Versuch eine so kaputte tiefentladene Batterie zu laden.

    Hallo Kia 2024! Ich bin selbst auch noch sehr verunsichert, würde mir so gerne ein facelift EV6 bestellen, doch dieses ICCU Thema ist so präsent dass ich noch Angst habe 60000.- Euro auszugeben und dann nur Ärger anzuschaffen. Wenn das nicht wäre, so ist der EV6 ja ein tolles Auto!

    Ich las schon viel auch im englischen und deutschen Communities auch zum ioniq 5 und 6, es sind diese Modelle alle gleich betroffen die auf dem 800 volt System basieren. Die verwenden alle dieselbe ICCU. Die Ausfälle passieren so zufällig, meist zwischen 10000 und 40000 km und nem Alter von 2 bis 3 Jahren. Viele haben auch schon über 60000km und keinen Ausfall. Ich hab ein Video gesehen, da wurde eine defekte ICCU zerlegt. Man konnte nicht sehen welches Bauteil wirklich durchging, alles sah gut aus. Und grundsätzlich ist die ICCU Einheit hochwertig und komplex aufgebaut, das Layout der Platinen,Kühlung, usw. Es wurde auch gesprochen was die ICCU killt. So soll häufiges AC Laden mit den vollen 11 kw die ICCU am stärksten belasten sodass Elektronische Bauteile vorzeitig ausfallen können.Beim AC Laden wird nämlich Wechselstrom auf Gleichstrom umgewandelt.Wenn man nur bis 7kw AC lädt soll das besser sein.🤔 DC Laden hingegen ist bedenkenlos. Die andere Art des ICCU Ausfalls betrifft die 12 Volt Systembatterie. Die ICCU lädt per Spannungswandler vom Hochvoltsystem die 12 Volt Batterie regelmäßig auf. Im Fehlerfall brennt zufällig im Betrieb eine Sicherung durch, dann wird die 12 Volt Batterie gar nicht mehr geladen und man steht bald mal, die Batteriespannung bricht ein weil sämtliche Verbraucher gerade weiterhin Strom ziehen. Die Batterie entlädt sich weiter und das Auto reagiert dann gar nicht mehr ohne "Starthilfe" auf die 12 Volt Batterie. Es ist das gleiche wie wenn beim Verbrenner die Lichtmaschine ausfällt. Diese Art des Defekts tritt auch so ab dem Alter von 2 Jahren auf. Die Ursache sollen eher qualitativ schlechte 12 Volt Batterien sein die da verbaut wurden. Spannungsabfall, interner Zellenschluss. Das in Kombination mit gerade viel abverlangter Leistung von der 12 volt Batterie durch Heizung, Lüftung, usw. Überlastet den Spannungswandler der die 12 volt Batterie lädt und wird vorzeitig defekt. Das sind die 2 AusfallsArten im Zusammenhang mit der ICCU. Entweder AC Laden geht nicht mehr, aber man kann normal fahren, oder 12Volt Batterie Ladung defekt und man bleibt liegen.


    Ich warte und hoffe auf die erleichternde Meldung seitens KIA, ich google jeden Tag obs irdendwas neues dazu gibt dass das Problem endlich im Griff ist, es erfolgreich verbessert wurde und eben vor allem das EV6 Facelift was quasi ab 2025 jetzt gebaut wird Nicht mehr davon betroffen sein wird.