Hallo Kia 2024! Ich bin selbst auch noch sehr verunsichert, würde mir so gerne ein facelift EV6 bestellen, doch dieses ICCU Thema ist so präsent dass ich noch Angst habe 60000.- Euro auszugeben und dann nur Ärger anzuschaffen. Wenn das nicht wäre, so ist der EV6 ja ein tolles Auto!
Ich las schon viel auch im englischen und deutschen Communities auch zum ioniq 5 und 6, es sind diese Modelle alle gleich betroffen die auf dem 800 volt System basieren. Die verwenden alle dieselbe ICCU. Die Ausfälle passieren so zufällig, meist zwischen 10000 und 40000 km und nem Alter von 2 bis 3 Jahren. Viele haben auch schon über 60000km und keinen Ausfall. Ich hab ein Video gesehen, da wurde eine defekte ICCU zerlegt. Man konnte nicht sehen welches Bauteil wirklich durchging, alles sah gut aus. Und grundsätzlich ist die ICCU Einheit hochwertig und komplex aufgebaut, das Layout der Platinen,Kühlung, usw. Es wurde auch gesprochen was die ICCU killt. So soll häufiges AC Laden mit den vollen 11 kw die ICCU am stärksten belasten sodass Elektronische Bauteile vorzeitig ausfallen können.Beim AC Laden wird nämlich Wechselstrom auf Gleichstrom umgewandelt.Wenn man nur bis 7kw AC lädt soll das besser sein.🤔 DC Laden hingegen ist bedenkenlos. Die andere Art des ICCU Ausfalls betrifft die 12 Volt Systembatterie. Die ICCU lädt per Spannungswandler vom Hochvoltsystem die 12 Volt Batterie regelmäßig auf. Im Fehlerfall brennt zufällig im Betrieb eine Sicherung durch, dann wird die 12 Volt Batterie gar nicht mehr geladen und man steht bald mal, die Batteriespannung bricht ein weil sämtliche Verbraucher gerade weiterhin Strom ziehen. Die Batterie entlädt sich weiter und das Auto reagiert dann gar nicht mehr ohne "Starthilfe" auf die 12 Volt Batterie. Es ist das gleiche wie wenn beim Verbrenner die Lichtmaschine ausfällt. Diese Art des Defekts tritt auch so ab dem Alter von 2 Jahren auf. Die Ursache sollen eher qualitativ schlechte 12 Volt Batterien sein die da verbaut wurden. Spannungsabfall, interner Zellenschluss. Das in Kombination mit gerade viel abverlangter Leistung von der 12 volt Batterie durch Heizung, Lüftung, usw. Überlastet den Spannungswandler der die 12 volt Batterie lädt und wird vorzeitig defekt. Das sind die 2 AusfallsArten im Zusammenhang mit der ICCU. Entweder AC Laden geht nicht mehr, aber man kann normal fahren, oder 12Volt Batterie Ladung defekt und man bleibt liegen.
Ich warte und hoffe auf die erleichternde Meldung seitens KIA, ich google jeden Tag obs irdendwas neues dazu gibt dass das Problem endlich im Griff ist, es erfolgreich verbessert wurde und eben vor allem das EV6 Facelift was quasi ab 2025 jetzt gebaut wird Nicht mehr davon betroffen sein wird.