Beiträge von routendreher

Panne am 15.01.25, Sachstand 17.01.25:

Heute morgen habe ich tel. der Kia Assistance mitgeteilt, dass die Reparatur länger dauert und ich den Leihwagen weiter benötige. Verlängerung um 4 Tage wurde sofort bestätigt, Verlängerungs-Vertrag von Sixt kam per Mail.

Übrigens: Ich habe auch eine Kaution von 150€ hinterlegt, und für jeden Liter Benzin, der im Tank nach der Rückgabe fehlt, muss ich 5,88 € bezahlen!!!!!!

Dann habe ich mit dem Geschäftsführer vom Kia Autohaus gesprochen, wo mein Auto steht. Dass von Kia Deutschland geschilderte Verfahren war ihm und den Mitarbeitern unbekannt. Er wollte sich informieren. Bestätigt hat er mir, dass sie innerhalb von 6 Tagen eine Diagnose stellen müssen.

Wenig später bekam ich einen Anruf von dem Autohaus. Gefragt wurde, bis wann ich ein Leihfahrzeug habe, ab wann ein neues Leihfahrzeug benötigt wird und WICHTIG!! wie die Fall-Nr. der Kia Assistance lautet. Es tut sich also etwas.

Vielleicht für den Einen oder Anderen eine kleine Hilfe:

Ruf-Nummer Kia Assitance: 08002774782, Fall-Nummer wurde mir per SMS mitgeteilt

Ruf-Nummer Kia Deutschland: 08007773044, dann Taste 2 drücken

Schönes Wochenende!

Panne am 15.01.25, Sachstand 16.01.25:

Mit dem Leihwagen von Kia hat prima geklappt, heute morgen stand ein neuer VW Tiguan bereit. Erste Fahrt führte zum Kia-Händler. Leider erhielt ich vom Werkstattleiter nur die schwammige Aussage, dass sie versuchen werden, in den nächsten Tagen auf Fehlersuche zu gehen. Nächster Weg zum Geschäftsführer. Er machte mir auch nicht mehr Hoffnung. Wieder zuhause habe ich die Kia-Hotline angerufen (Danke Michael530!). Der Mitarbeiter sprach zu meiner Überraschung von "Massenweise ICCU-Problemen". Ich habe ihm klar gemacht, dass dies ein Problem von Kia ist und ich erwarte, dass - nicht zuletzt aufgrund meiner Gehbehinderung - während der gesamten Reparaturzeit ein Ersatzfahrzeug von Kia gestellt wird. Er hat mir folgendes Verfahren erklärt: Von der Kia Assistance wird ein Leihfahrzeug für 2, auf tel. Antrag für weitere 4 Tage zur Verfügung gestellt. Innerhalb dieser 6 Tage muss von der Werkstatt der Fehler gefunden und Kia Deutschland beteiligt werden. Gleichzeitig beantragt die Werkstatt - sofern sie nicht selber stellen kann - für den Kunden ein Ersatzfahrzeug für die gesamte Reparaturzeit. Hierfür steht den Werkstätten ein Vordruck zur Verfügung. Der Antrag wird im Regelfall genehmigt. Er sicherte mir zu, dass ich mobil bleiben werde. Für "alle Fälle" nannte er mir seinen Namen und die Durchwahl.

Morgen werde ich die Werkstatt mit den Aussagen des Mitarbeiters von Kia Deutschland konfrontieren und hier wieder berichten. Bin sehr gespannt!

Heute hat es meinen erwischt. Gestartet und los gefahren, und es ploppten die bekannten Warnungen auf. Zum Glück war ich erst 150 m von zuhause. KiaAssistance angerufen, bin sofort durch gekommen. Ca. 5 Minuten Datenaufnahme, 10 Minuten später war der ADAC da. Bis hierhin ausgezeichnet. Der ADAC- Mitarbeiter hat ausgelesen und festgestellt, dass u.a. der Fehler "Spannungssensor Gleichspannungswandler" nicht zurück gestellt werden kann. Seine Reaktion war verblüffend: " ICCU- Problem. Kenne ich. Haben wir laufend auch bei BMW und Audi.

Der Wagen fährt noch, da kommen Sie die 7 km bis zur Werkstatt." Habe ich aufgrund der Tipps hier im Forum abgelehnt und den Wagen abschleppen lassen.

Bis dahin lief ja alles ganz gut. Aber dann die Aussage der Werkstatt: " Wir sind zu. Vor Mitte Februar können wir uns den Wagen nicht ansehen." Das Jahr hat er nicht gesagt. Wie lange "spendiert" Kia einen Leihwagen? 6 Tage?

Die Diskussion um Datenschutz zeigt mir eine große Verunsicherung, teilweise durch Desinformation. Fakt ist, dass Firmen wie Tesla, Tom Tom u.v.a. Daten ihrer Kunden seit Jahren verkaufen, übrigens auch jede Kreis-, Gemeinde- oder Stadverwaltung. Fakt ist auch, dass mit dem Kauf eines modernen Autos dem Käufer bewusst sein muss, dass Daten gesammelt und - wie z.B. bei Tesla zur Verkehrsregelung und - Überwachung - genutzt werden. Alles andere ist naiv. Aber: Jede Kredit- und Bonuskarte und erst recht jedes Handy "spionieren" uns weit mehr aus. Hand aufs Herz: Wer nutzt als Internetpasswort immer noch das werkseitig vergebene Passwort des Routers, obwohl auf dem PC sicherheitsrelevante Daten gespeichert sind?

Ich bin beim Datenschutz für viel mehr Entspanntheit, so wie es unsere Nachbarn seit Jahren vorleben. In der NL kann ich selbst auf einem Markt nicht mit Bargeld zahlen. Und Ticket lösen per Kreditkarte wie in NL- nur nicht, kann man ja nachverfolgen, wo ich hin fahre! Ach so - das Handy liegt natürlich ausgeschaltet zuhause! Warum nicht Steuererklärungen für alle einsehbar machen?

Mich beunruhigt viel mehr, wie viele und welche Daten auf X, Facebook, TikTok, Twitter usw. gedankenlos veröffentlich werden.

Den neuen Macan hat ein Bekannter von uns vor 11 Wochen ausgeliefert bekommen. Von den 11 Wochen stand der Wagen 8 Wochen wegen diverser Mängel in der Werkstatt, Fehlerursachen wurden nicht gefunden. Diese Woche ist der Kaufvertrag aufgelöst und das Fahrzeug an Porsche zurück gegeben worden. Montagsauto für über 120.000,- €¿