Beiträge von routendreher

Hallo zusammen, melde mich in diesem Thread noch mal mit einem kurzen Fazit nach 500 km und div. Testfahrten mit meinem EV6 und mache gleichzeitig allen Wartenden Mut.

Anders als von einigen hier im Forum beschrieben ist

meine Lackierung einwandfrei,

alle Spaltmaße stimmen,

die Verarbeitung überzeugt,

der Annäherungssensor der Heckklappe funktioniert tadellos,

die Spracheingabe übernimmt genau das, was ich ihr sage (und das bei meinem kölschen Akzent),

Ladekabel (6,5m, 32 A), Pannenhilfe, Handschuhe und Kleinkram passen gut in den Frunk (AWD),

die Kia Connect App funktioniert bei meiner Frau und mir anstandslos,

AAWireless ließ sich problemlos integrieren,

das Abblend- und Fernlicht leuchtet gut aus (verglichen mit einem Landrover, einem Mustang Mach E und einem VW ID3 sichtbar besser),

die Beschleunigung ist irre,

im Innenraum ist es sehr leise, verstehe jetzt, was meine Frau sagt :cursing: .

Fazit: Ein tolles Auto.

Aber: Mann/Frau sollte mal in die Bedienungsanleitung schauen (mache ich natürlich nicht :/).

Die Klimaanlage erschließt sich mir noch nicht.

Wenn ich starte höre ich vorne ein leises Geräusch wie von einem Propeller, fahre ich los ist es weg. Die Scheinwerfer leuchten breit aus, dennoch fände ich Kurvenlicht gut ( bin es so gewöhnt).

Von Tempo 80 - 120 vibriert der Wagen leicht. Ich gehe davon aus, dass das weg ist, wenn die Nexen gegen Michelin getauscht werden.

Freut Euch :!: Angeblich ist die Vorfreude die schönste Freude, aber ich weiß, dass sie extrem nervig sein kann. Genug geschrieben, nix wie raus zum Auto :)

20230304_103445.jpg

Zitat

Wow, auf dem Foto kommt das Rot aber mal richtig schön rüber

Das Rot ändert sich, je nach Lichteinfall, von Ferrari-Rot bis weinrot. Und dazu noch der starke Metallic-Effekt, einfach Hammer. Heute stehe ich bei strahlendem Sonnenschein an der Ampel, neben mir ein LKW. Der Fahrer streckt die Hand raus, zeigt auf das Auto und zeigt den :thumbup: . Ich fahre weiter zum Reifenhändler, um die Schrott- Nexen gegen Michelin zu tauschen, kommt der Chef raus, staunt, bewundert das Auto und wir verquatschen den Termin. Neuer am Donnerstag. Ein paar Minuten aus dem Leben eines EV6-Fahrers :) ;)

Nach den ersten 200 km, die bestimmt noch nicht abschließend aussagekräftig sind, kann ich feststellen:

In den 408 "Wartetagen" bin ich zur Überbrückung E-Autos von Ford, Tesla und Volvo gefahren. Jeder Wagen hatte Stärken und Schwächen. Der EV6 ist für mich eindeutig der kompletteste und - geschmackssache - schönste von allen. Alle, die Ihr bei der Stange bleibt: Richtig gemacht!20230228_110905.jpg

Ich bleibe auch, und zwar im Wartesaal, wenn ich darf. Mich interessiert es, wie es mit den LZW weiter geht.

Heute wurde ich positiv überrascht:

Die Übergabe20230227_191214.jpg war problemlos, der Wagen sauber und ohne Makel, voll geladen, Heimatadresse gespeichert, wie gewünscht die AHK von GDW montiert, Rechnungsbetrag wie im Jan. 2022 vereinbart trotz Zusatzleistungen - nichts zu beanstanden.

Beigelegt waren: Kia Ladekabel Typ2 (habe ich jetzt leider doppelt), V2l-Adapter, Warndreieck, Erste Hilfe-Set, Warnweste, Abschlepphaken, Werbepräsente, Fußmatten und ein recht sinnloser Zettel: Verhalten in der Waschstrasse.

Die ersten 140 km waren begeisternd :)

Morgen mehr....

Zitat

Man muss es mal aus Sicht des Händler´s betrachten...........

Da hast Du recht - wenn noch mit Bargeld bezahlt würde. :D

Aber:

Der Wagen mußte vor Anmeldung per Überweisung bezahlt werden -- Der Wagen stand schon am Mittwoch fix und fertig da -- Der Wagen ist erst Freitag Vormittag angemeldet worden -- Angeblich fehlt noch ein Papier :/ :?: (keine weiteren Infos bekommen)-

Die gesamten 406 Wartetage zeigt der Verkäufer ein großes Desinteresse, gipfelte dann - wie schon gerschrieben - in der Aussage: Die Zeiten, wo wir Bücklinge vor dem Kunden machen, sind vorbei.

Klar, im Gegensatz zu manch anderem hier im Forum ist die Wartezeit absehbar, es ärgert mich trotzdem.

Erster und letzter Wagen bei dem Händler :!:

Hallo, ich war soeben bei meinem Händler und habe meinen Ausweis für die Anmeldung abgegeben. Der Wagen steht da, und das wohl schon einige Tage. AHK ist montiert. Wenn das mit der Zulassung klappt, kann ich ihn20230222_135517.jpg am Freitag abholen. Ich konnte leider nicht reinschauen, welche Kabel dabei sind.

Übrigens: Es sind Nexen N Fera Sport montiert, laut ADAC: Im Vergleich zur Konkurrenz verliert er die Haftung in nassen Kurven schon früh, besonders wenn hierbei noch Antriebs- oder Bremskräfte anliegen. Und: Beim Kraftstoffverbrauch gehört er zu den schlechtesten Kandidaten im Test. Testergebnis: Befriedigend.

Das ist doch wirklich kein billiges Auto, und dann solche Reifen drauf :cursing:

Zitat

war der Wagen plötzlich da oder schon für diesen Termin angekündigt.

Mein Verkäufer strotzt vor Unwissenheit. Die VIN habe ich mehr zufällig beim Verkäufer gesehen (Dank an das Forum, dadurch wußte ich, wie eine VIN aussieht). Er war ganz überrascht. :cursing: Dank dem Forum konnte ich feststellen, dass der Wagen am 5. 12. 22 produziert wurde. Mit der Erkenntnis bin ich wieder zum Verkäufer, habe gesagt, wann er produziert wurde, welche Kähne in Frage kommen und ihn geimpft, dass er mir sofort eine Mitteilung schickt, wenn der Wagen geliefert wurde. Naja, wenigstens das hat geklappt.

Zitat

Das sind 400 Tage Vorfreude auf die du Dankbar sein kannst.

Danke! Meine Frau meint eher, dass sind 400 Tage, in denen ich in Warte- und Lauerstellung erstarrt und zu wenig zu gebrauchen gewesen wäre. :P So sieht es jeder anders ^^

Ich will in meiner Freude nicht die vergessen, die genau so lange oder deutlich länger warten. Ihnen drücke ich fest die Daumen, dass Sie bald eine ähnlich positive Nachricht erhalten.