Beiträge von Kia2024

    Hatte es bei meinem BMW und das man Kameras bei jedem Auto manuell an/ausmachen kann ist klar.

    Beim BMW kann man bestimmte Kameraansichten (zB vordere Kameras mit guter Sicht nach rechts/links) automatisch an bestimmten Punkten (zB einer Ausfahrt) anzeigen lassen. Die Kamera geht dann auch wieder aus wenn man 20 Meter weiter gefahren ist.

    Das ist eine ziemlich coole Sache und alles nur eines sicher nicht, nämlich eine „doofe“ Idee.

    Kamera an, und dann noch eine Sicht wählen ist nicht das gleiche. Hab es direkt nach dem BMW mit dem Mercedes so gut wie nicht mehr gemacht und hat für weniger Sicherheit gesorgt…

    Danke Dir - das ist schon gut & OK so - ich fahre regelmäßig die A2 und da bin ich geübt was die Einbremsungen angeht. Das mache ich ja so oder so weitestgehend manuell.

    Das den Zeitpunkt der Übernahme angeht: Sobald Schilder wie z.B. auf der A2 dynamisch geändert werden hilft auch beim GLC & Co die vorweggenommene Reduzierung der Geschwindigkeit nicht. Auch hier wird das erst übernommen sobald das passiert wird. Also alles was nicht per Karten drin ist funktioniert nicht anders. Zudem sind die Kartendaten teils falsch/veraltet.


    Ein Wort noch zum Thema Abweichung der Geschwindigkeit. Ich bin jetzt mehrere E-Autos Probe-gefahren und habe die realen Geschwindigkeiten mit Waze & Co gegen die Tacho Anzeige gecheckt. Überwiegend ergibt sich eine Abweichung von +/- 3 km/h bei allen Herstellern. Bei meinem GLC habe ich gut 3-4 % und das waren auch eher die Werte die ich beim vorigen 5er, sowie eigtl. allen weiteren davor hatte - 4er, E-Klasse, A4, etc.

    Mi scheint die Anzeige bei E-Wagen generell etwas genauer zu sein. Keine Ahnung warum :)

    Klasse Danke euch für die Antworten!

    Manuelle Übernahme auf der BAB wäre dann eher meins, da ich schon immer mal wieder manuell etwas ändere (nach oben/unten).

    Die würde mir dann auch immer bei jeder neuen Vorgabe „angeboten“?

    Was die anderen Hersteller angeht: bis vor 10 Jahren war GRA mit Abstand so oder so noch das höchste der Gefühle. Da sind wir doch schon deutlich weiter.


    Hat jemand Erfahrungen und kann etwas im direkten Vergleich zu VW/Skoda sagen?

    Für mich wäre der Enyaq oder der ID.5 noch eine Alternative.

    Mir geht es an der Stelle hier rein um die Assistenz insbesondere eben das Thema hier „Erkennung und Anpassung der Geschwindigkeit“ (falls OT sry dann suche ich nen anderen Beitrag oder mache etwas Neues auf).

    Hi zusammen,


    stehe kurz vor der Entscheidung mir einen EV6 als Firmenwagen zu bestellen.


    Assistenzsysteme nutze ich recht stark. Insbesondere GRA mit Abstand sowie damit verbunden eben auch die Übernahme von Limits.


    Aktuell fahre ich noch einen GLC Diesel von 2020 mit Vollausstattung (also alle Assis die Daimler so hatte).


    Auch hier ist die Schildererkennung nicht zu 100% gegeben. Dennoch ist sie schon sehr gut. Die Limits werden dann übernommen und ich justiere dann nach meinem Gusto etwas nach.


    Dabei wird die Geschwindigkeit idR solange behalten, bis sie durch neue Schilder überstimmt wird.


    Es ist nicht perfekt, aber im Großen und Ganzen recht gut.


    Probefahrt steht noch aus. Daher an der Stelle an die Vielfahrer die Frage: „ist es wirklich komplett unbrauchbar oder kann man sich mit dem was geboten wird gut arrangieren?“

    Wie gesagt auch der Daimler hat die ein oder andere Macke, auch bei den Systemen und damit kann zumindest ich gut leben.

    Danke Dir, aufgrund der immensen Beiträge hier erscheint es zunächst abschreckend und erweckt den Eindruck das es tatsächlich bei der überwiegenden Mehrheit der EV6 auftritt…


    Da wir mittlerweile 4 Jahre an die Wagen „gebunden“ sind bin ich halt hin und hergerissen. Am 8.1. wird das Facelift vom Enyaq nebst Preisen veröffentlicht und dann werde ich irgendwann ne Entscheidung treffen. Ich lese mich derweil hier maximal ein.

    OK, wie gesagt bin ich neu und noch nix so mega firm in jedem Thema hier.

    Ab wieviel km tritt es denn auf?


    Und: gibt es denn irgendwelche Statements seitens Kia im Kontext mit dem Facelift?

    Bekommt man von denen in FfM gar nichts raus?


    Wenn ich es richtig verstanden habe ist es ja grundsätzlich kein Kia Only Thema und stammt noch aus einer Zeit kleinerer Batteriekapazitäten. Andere lösen es wohl auch nur mit „Krücken“ (in der IT würden man wohl von einem „dirty workaround“ sprechen).

    Im im Endeffekt kostet es doch Unsummen an Kohle und das sehenden Auges beizubehalten ist so semi clever….

    Happy New Year - mein erster Beitrag in dem Forum

    Bin aktuell in Überlegungen mir einen EV6 als neuen Firmenwagen zu konfigurieren, daher kein Kauf. Dennoch ein kurzer Beitrag hier:

    Ich habe gehört, dass es auf einem der großen Firmen Vorteils Portale unverhandelt wohl 19.8 % auf den EV6 als Neuwagen gibt.
    Kann auch durchaus von der Ausstattungslinie etc pp abhängig sein. Bestätigt aber Saschas Zahl.

    Das ist zumindest immer ein guter Gradmesser, wenn auch nicht für jeden anwendbar.