Kann er was besser als ein Carlinkit 5.0 2air für den halben Preis?
Das kann ich nicht sagen - ich habe nur das Ding von Motorola.
Kann er was besser als ein Carlinkit 5.0 2air für den halben Preis?
Das kann ich nicht sagen - ich habe nur das Ding von Motorola.
Für Fans von Android Auto Wireless:
Ich habe das Mototrola MA1 Adapter gekauft. Ich nutze regelmäßig auch auf sehr kurzen oder bekannten Strecken Google Maps als Navi. Bei eingeschalteter Verkehrslage wurde ich die letzten Jahre (auch schon mit dem Verbrenner-Vorgänger) zuverlässig (so möglich) um Staus und Streckensperrung herumgeführt. Immer sehr äußerst akkurater Echtzeit-Info. Das ständige Gefummel zum Anstöpseln des Handys per Kabel hatte mich schon beim Seat gestört. Dort war die Lösung ein USB-Ladekabel mit Magnetadapter. Häufig (aber auch nicht immer) hat das bewusste Hinlegen dann ausgereicht. Zudem waren USB-Anschluss und Handy-Ablagefläche zusammen - ich mag keinen sichtbaren Kabelsalat. Damit schied diese Lösung für den EV6 aus. Da schien das Motorola die richtige Lösung zu sein. Dass es im Seat nicht funktionierte lag - wie ich später feststellte - an meinem alten Handy. Das Adapter braucht mindestens Android 11, mein Smartphone lief auf Android 9. Während der ersten Versuche kriegt die Adapter, Telefon und Auto nicht zur gemeinsamen Kommunikation überredet. Nach (zugegeben) tagelangen Versuchen mit mein Outdoor-Handy Oukitel W19 Pro, dem Löschen von Bluetooth-Verbindungen zwischen Auto-Telefon und Telefon-Adapter und Löschen des Kia in Android Auto läuft es jetzt tadellos. Handy kann in der Tasche bleiben oder auf die Induktion-Fläche gelegt werden. Die Verbindung steht ca. 10 Sekunden nach Einschalten des Fahrzeugs und "Hochfahren" des Infotainmentsystem automatisch zur Verfügung. Neben Google Maps, WhatsApp ist auch ABRP direkt über Android Auto aufrufbar (ich meine auch die EnBW App - die nutze ich aber nicht.)