Beiträge von Xenios

    Ich hab das auch schon beobachtet. Ich habe das immer darauf zurückgeführt, dass er vielleicht Daten aus den Kartenmaterial zu Grunde legt, wenn er Schilder nicht oder nicht richtig gelesen hat.


    Auch zu meinem Haus möchte er mich gerne über einen Fußweg führen, anstatt über den regulären Weg, da dies der kürzeste Weg ist.


    Manchmal wundere ich mich nicht mehr darüber, dass der ein oder andere Autofahrer in Flüssen landet.


    Was mich bei dieser ganzen Situation etwas irritiert, ist, dass man ja eigentlich annehmen sollte, dass die Entwickler sich durchaus auch bei gut funktionierenden Konkurrenzprodukten bedienen, oder zumindest versuchen diese zu kopieren. Bei Kia habe ich diesen Eindruck nicht unbedingt.

    zu 1. Auch 60er-Schilder werden übernommen.

    zu 2. Was verleitet dich zu der Annahme, dass erkannt wird, dass es sich um einen Verzögerungsstreifen handelt?

    zu 3. Weil keiner der verfügbaren Sensoren eine "Kreisverkehrerkennung" ermöglicht.

    zu 4. Würde schon beantwortet. Ergänzend dazu: HDA2 fährt auf der Autobahn auch nach einiger Zeit im Stillstand wieder selbständig los wenn's Zu 1. ist mir vielleicht noch nicht aufgefallen, weil es zumindest bei uns außerhalb von Ortschaften sechziger Schilder nicht so häufig gibt.

    Zu 1. Mag sein, die kommen auf Autobahnen außerhalb vom Baustellen, eher selten vor. Mir geht es um das Verhalten außerhalb von Autobahnen. Auch hierfür gibt es ein Beispiel, dass es funktioniert. Nämlich beim Ford Explorer. Der passt seine Geschwindigkeit auch innerorts und auf der Landstraße an die Beschilderung an. Zumindest komplett für jede Geschwindigkeit. Und nachdem das Fahrzeug in Kolonne vor einer Ampel herunter gebremst hat, beschleunigt es auch automatisch wieder. Das wäre das Verhalten, was ich mir wünsche,

    Zu 2. Wenn du von der Autobahn über den automatischen Spurwechsel versuchst, auf dem Verzögerungsstreifen zu wechseln,, bekommst du die Meldung bla bla bla bla wird nicht unterstützt.. Fährst du dann von Hand auf den Verzögerungstreifen, übernimmt er die vorangestellte Geschwindigkeit und beschleunigt. Aus meiner Sicht ein ziemlich schräges Verhalten. einerseits erkennen, da ist was, was ich nicht unterstütze, andererseits dann zu versuchen darauf 130 KMH zu fahren.

    Zu 3. Zumindest der aktuelle Renault ist dazu in der Lage. Er fährt auf dem Kreisverkehr zu, bremst herunter, fährt durch den Kreisverkehr durch und nutzt dazu nach meiner Ansicht das Navi. Zumindest funktioniert es nur, wenn dir Navigation an ist.

    Zu 4. Das Verhalten von HDA2 in einem Stau kann ich nicht beurteilen, da ich seit dem Kauf meines Fahrzeugs noch nicht in einem Stau gestanden habe. Was ich aber sehr wohl festgestellt habe ist, wenn das Fahrzeug vor einer Ampel wegen des Vorausfahrenden auf null herunter gebremst wurde, muss man entweder Gas geben oder die Taste drücken, die die Geschwindigkeit regelt.

    Das teilautomome Fahren hat sicher noch Luft nach oben.

    Das können andere besser… Ford Explorer z.b oder Renault.

    Mir erschließen sich einige Dinge nicht:

    1. warum findet die Anpassung an die Geschwindigkeit nur bis 70 km/h statt, und darunter muss man bestätigen?

    2. warum erkennt die Sensorik, dass man von der Autobahn auf den Verzögerungssreifen wechselt, versucht aber auf 130 km/h zu beschleunigen, weil diese noch eingestellt ist?

    3. warum erkennt das System nicht, dass man sich in einem Kreisverkehr befindet und 70 km/h keine gute Idee sind, wenn das vorausfahrende Fahrzeug aus der Sensorik verschwindet?

    4. Warum muss man hinter einem Fahrzeug an der Ampel während der Nutzung des Tempomats das Losfahren bestätigen?


    Mich wundert es nicht, dass unter solchen Merkwürdigkeiten autonomes Fahren nicht möglich ist. Vor allem machen solche Programmierungen für mich keinen Sinn.


    Ist schon noch ein rudimentäres System… andere in der Preisklasse sind da deutlich besser.