Beiträge von timmberlake

    81 kW passen ja auch zum AWD Modell mit 325 PS.


    Die 143 kW Dauerleistung des GT mit 430 kW würden dann in Relation zu den 140 kW Dauerleistung des Taycan 4S mit 420 kW passen!


    Oder habe ich einen Denkfehler?

    Also laut ADAC-Datenbank und dem Typklassenverzeichnis des GDV sind die Werte wie folgt:

    EV6 RWD 58 WH 125 kW / 170 PS = 42 kW Nennleistung/Dauerleistung
    EV6 RWD 77,4 WH 168 kW / 229 PS = 56 kW Nennleistung/Dauerleistung
    EV6 AWD 77,4 WH 239 kW / 325 PS = 60 kW Nennleistung/Dauerleistung
    EV6 AWD GT 77,4 WH 430 kW / 585 PS = 81 kW Nennleistung/Dauerleistung

    Fiat Punto 1.2 BJ 1995

    Renault Kangoo 1.4 BJ 2002

    Peugeot 206 1.2 BJ 2002

    Alfa Romeo MiTo 1.4 BJ 2012

    BMW 325D 3.0 BJ 2011

    Audi TT Quattro Roadster BJ 2016
    Audi A3 Sportback 1.5


    Derzeit haben wir noch einen BMW 330i BJ 2018 geleast sowie einen BMW 440i Cabrio, ebenfalls geleast. Aufgrund kostenloser Lademöglichkeiten sollte es ein E-Fahrzeug werden. Der KIA EV6 gefiel uns optisch sehr gut, also haben wir eine Probefahrt gemacht und waren durchaus überrascht, wie sehr sich KIA in den vergangenen Jahren gewandelt hat. Gefahren bin ich die Marke zuvor noch nie, aber die Haptik und visuelle Verarbeitungsqualität ist wirklich enorm verbessert worden. Wenn das so weiter geht, sehe ich die deutschen Hersteller allmählich in Bedrängnis. Preis- und Leistung passten beim EV6 einfach sehr gut zusammen, dazu kam nach anfänglichen Schwierigkeiten in einem anderen Autohaus eine sehr engagierte Verkäuferin und nun ist er bestellt. Ursprünglich sollte es der RWD mit großer Batterie und 19" Felgen werden, letztendlich dann jedoch doch der AWD mit 20" Felgen. Einzig die Ungewissheit bzgl. der Lieferzeit ist ein Dämpfer, allerdings läuft der 330i ohnehin noch bis Januar nächsten Jahres, somit passt das recht gut.

    Das ist wirklich schade; ebenso, dass die Sitze nicht elektrisch sind. Für mich wäre die fehlende Sitzlüftung wohl auch ein K.O.-Kriterium gewesen.

    das wäre allerdings ne ganz andere Hausnummer, aber woher das Felgenoutlet seine Infos hat, werden wir nicht so schnell rausfinden....

    Dem ADAC traue ich eher, zumal sich die ADAC Zahlen mit denen der HUK decken.


    das beste wäre immer noch eine Probefahrt 8o

    Bei mir werden, ebenfalls passend zum ADAC, 81 kW angezeigt. Als Vergleich: Ein Porsche Taycan 4S mit Performancebatterie liegt bei 140 kW statt der Höchstleistung von 420 kW.

    Das ist der spannende Punkt, den wir wohl leider abwarten müssen.
    Bleibt ein interessantes Rennen ob der Wagen noch 2022 geliefert wird oder ob die Förderung so auch 2023 weiter geht.

    Meiner Meinung nach können Sie sich eine Reduzierung im reinen BEV-Bereich aber nicht erlauben wenn das Ziel von 15 Mio. Elektroautos bis 2030 erreicht werden soll...

    Mich plagt momentan exakt derselbe Gedanke. Aber auch ich nehme an, dass die Förderung verlängert wird, da das E-Auto noch nicht ausreichend angenommen wird.

    die Versicherer in D machen das ähnlich. Wo finde ich die Nennleistung in den technischen Daten? Mein Versicherer hat für den GT 81 KW in seinem Standardprogramm

    Die Nennleistung findet ihr beispielsweise in der ADAC Autodatenbank, auf der Homepage. Dort unter Fahrzeugdaten wird sowohl die Höchst- als auch die Nominalleistung angegeben. Das ist bei E-Autos aber tatsächlich auch normal. Ein Porsche Taycan 4S beispielsweise wird dort ebenfalls „nur“ mit 140 kW angegeben.

    Dem schließe ich mich komplett an (auch was das Thema Hörverlust angeht ;) ). Meine Frau hat einen Ford Ecosport mit B&O-Anlage, im Vergleich ist das Meridian um Längen besser. Allerdings muss man etwas Zeit in die Individualisierung der Einstellungen investieren, mit den vorgefertigten Profilen werden wohl nur die wenigsten glücklich.

    Das glaube ich dir. Das B&O System im neuen Ford Focus war auch katastrophal. Allerdings muss man dabei sagen, dass es B&O und B&O gibt. Nimmt man ein solches System, beispielsweise von Audi oder BMW, ist es meiner Meinung nach hervorragend. Weshalb Harman/Kardon seinen Namen dafür hergibt, diese Systeme in günstigeren Autos zu verramschen, ist mir ein Rätsel, da dadurch sicherlich niemand einen Kaufanreiz für teurere B&O/HK Produkte entwickelt.

    Ich würde mich über eine Implementierung von Apple CarPlay bzw. Android Auto via Funk/Wireless freuen. Ein Auto auf derart hohem technischen Niveau sollte darüber verfügen; erstrecht unter Berücksichtigung der unvorteilhaft positionierten USB-Buchse und der damit verbundenen Kabelverlegung.

    Na immerhin senken sie sich ab, wenn man den Rückwärtsgang einlegt und somit kann man den Bordstein besser sehen.

    Stimmt, meiner Meinung nach sogar wichtiger als die automatische Abblendung. Wobei ich zugeben muss, dass ich auch keinen Gedanken daran verschwendet habe, dass das nicht zur Ausstattung gehören könnte. :|