Wir haben in den vergangenen Wochen auch intensiv darüber nachgedacht, die Bestellung zu stornieren und den Leasingvertrag des EV6 zu widerrufen. Ich habe das Autohaus, da kein definierter Liefertermin in den Unterlagen genannt wurde, per sofort in Verzug gesetzt und die übliche sechswöchige Frist gesetzt, welche ich im Anschluss um weitere zwei Wochen Schonfrist verlängert hätte. Ich habe jedoch meine Gesprächsbereitschaft betont und daraufhin auch mehrere Gespräche mit dem Autohaus geführt.
Fakt ist, niemand weiß, wann das Fahrzeug gebaut wird. Es wird, wie hier bereits mehrfach geschehen und etliche Male angekündigt, darauf verwiesen, dass es theoretisch nächste Woche bereits auf dem Hof stehen oder halt erst in mehreren Monaten geliefert werden könnte. Laut Geschäftsführer des Autohauses liefen derzeit tatsächlich Gespräche, "da Kia sich in Sachen abschmelzender BAFA-Prämie etwas einfallen lassen wollte". Bislang habe ich dazu jedoch nirgends Informationen gefunden und auch seitens Autohaus keinerlei mehr erhalten.
Würde ich auf die Schnelle ein adäquates Fahrzeug finden, ließe der Händler mich sofort aus den Verträgen, da ich ihm angeboten habe, die Bestellung aufrechtzuerhalten, sofern man eine gütliche Einigung findet. Nach etlichen Verkaufsgesprächen und Berechnungen werden wir jedoch wohl noch weiter auf den EV6 warten, mindestens bis zum Ende der Frist, Mitte Februar. Vielleicht gibt es bis dahin positive Neuigkeiten.
Off-Topic:
Es ist erschreckend, was derzeit auf dem Markt los ist. Wiederholt fällt es Verkäufern schwer, zwischen Brutto und Netto zu unterscheiden. BaFa wird plötzlich ebenfalls mit Umsatzsteuer versehen, Angebotspreise werden nachträglich nach oben korrigiert und ähnliche Späße. Mein Highlight war ein Ford-Händler im Ruhrgebiet, der sich selbst damit rühmt, einer der wenigen zu sein, der zum richtigen Zeitpunkt den Markt für die E-Mobilität erkannt habe und daraufhin "hunderte" Mustang Mach-E bestellte. Tatsächlich sind im System besagten Händlers unzählige Mach-E direkt verfügbar; was er jedoch weder auf seiner Homepage noch direkt an den Fahrzeugen deklariert: ALLE Fahrzeuge wurden bereits auf das Autohaus zugelassen, um Prämie und THQ-Quote einzustreichen und werden nun dennoch zum Brutto-Listenpreis an den Kunden gebracht. Da braucht sich dann auch niemand mehr wundern, wenn derartige Förderprogramme eingestellt werden oder einige von uns, wenn das gewünschte Fahrzeug dann endlich geliefert, keinerlei Prämie mehr erwarten dürfen, da die Förderbudgets durch derartigen Missbrauch aufgebraucht sind.