Beiträge von timmberlake

Ich war heute nach 180 Tagen Wartezeit für Spass zum ersten Mal bei meinem Händler.

Bei meinem Auto ist ausser der Bestellung nichts zu sehen.

Insgesamt wartet er auf 30 EV6, 11 nach mir bestellte und 18 früher aber er sagte auch direkt: "Das heisst nichts,die Autos kommen wahllos. Manche kommen nach 12 Monaten während andere schon nach drei Monaten in die Produktion eingeplant sind." Wobei er angeblich keine Bestellungen hat die älter werden als 12 Monate.

Dann haben wir vermutlich beim selben Händler bestellt. Leider ist auch mein Status identisch. :)

Wir haben in den vergangenen Wochen auch intensiv darüber nachgedacht, die Bestellung zu stornieren und den Leasingvertrag des EV6 zu widerrufen. Ich habe das Autohaus, da kein definierter Liefertermin in den Unterlagen genannt wurde, per sofort in Verzug gesetzt und die übliche sechswöchige Frist gesetzt, welche ich im Anschluss um weitere zwei Wochen Schonfrist verlängert hätte. Ich habe jedoch meine Gesprächsbereitschaft betont und daraufhin auch mehrere Gespräche mit dem Autohaus geführt.

Fakt ist, niemand weiß, wann das Fahrzeug gebaut wird. Es wird, wie hier bereits mehrfach geschehen und etliche Male angekündigt, darauf verwiesen, dass es theoretisch nächste Woche bereits auf dem Hof stehen oder halt erst in mehreren Monaten geliefert werden könnte. Laut Geschäftsführer des Autohauses liefen derzeit tatsächlich Gespräche, "da Kia sich in Sachen abschmelzender BAFA-Prämie etwas einfallen lassen wollte". Bislang habe ich dazu jedoch nirgends Informationen gefunden und auch seitens Autohaus keinerlei mehr erhalten.

Würde ich auf die Schnelle ein adäquates Fahrzeug finden, ließe der Händler mich sofort aus den Verträgen, da ich ihm angeboten habe, die Bestellung aufrechtzuerhalten, sofern man eine gütliche Einigung findet. Nach etlichen Verkaufsgesprächen und Berechnungen werden wir jedoch wohl noch weiter auf den EV6 warten, mindestens bis zum Ende der Frist, Mitte Februar. Vielleicht gibt es bis dahin positive Neuigkeiten.

Off-Topic:
    Es ist erschreckend, was derzeit auf dem Markt los ist. Wiederholt fällt es Verkäufern schwer, zwischen Brutto und Netto zu unterscheiden. BaFa wird plötzlich ebenfalls mit Umsatzsteuer versehen, Angebotspreise werden nachträglich nach oben korrigiert und ähnliche Späße. Mein Highlight war ein Ford-Händler im Ruhrgebiet, der sich selbst damit rühmt, einer der wenigen zu sein, der zum richtigen Zeitpunkt den Markt für die E-Mobilität erkannt habe und daraufhin "hunderte" Mustang Mach-E bestellte. Tatsächlich sind im System besagten Händlers unzählige Mach-E direkt verfügbar; was er jedoch weder auf seiner Homepage noch direkt an den Fahrzeugen deklariert: ALLE Fahrzeuge wurden bereits auf das Autohaus zugelassen, um Prämie und THQ-Quote einzustreichen und werden nun dennoch zum Brutto-Listenpreis an den Kunden gebracht. Da braucht sich dann auch niemand mehr wundern, wenn derartige Förderprogramme eingestellt werden oder einige von uns, wenn das gewünschte Fahrzeug dann endlich geliefert, keinerlei Prämie mehr erwarten dürfen, da die Förderbudgets durch derartigen Missbrauch aufgebraucht sind.

Habe mir mal die Mühe gemacht, die Ausstattung der ausgelieferten Fahrzeuge zu vergleichen.

Was auffällt ist, das fast alle mit WP geliefert wurden 🤷‍♂️ Zufall ?

Ich denke, dass es sich dabei um einen Zufall handelt. Ich habe einen GT-Line mit allen Paketen außer der hellen Sitze bestellt. Inklusive Wärmepumpe. Bis heute keinerlei Rückmeldung seitens Händler.

Das ist ja völlig an mir vorbei gegangen. Hab meine Bestellung direkt mal eingetragen. Leider nicht sonderlich erfreulich - ich ging davon aus, dass beinahe alle aus vergangenem Jahr mittlerweile ausgeliefert seien. :(

Ich halte es für einen Fehler, jetzt hinzuschmeißen, Du/Ihr wartet jetzt 10 Monate, wenn Du noch etwas Geduld aufbringen kannst, kommt der EV6 früher, als wenn Du Dich jetzt für einen Mazda mit „ernstzunehmenden“ 5-6 Monaten Lieferzeit bestellst :/

Und das die Hybriden so schnell verfügbar sind, ist kein Wunder, da die durch die bafa Neuregelung nun wie Blei in den Regalen liegen bleiben und noch nicht mal mehr mit der Kneifzange angefasst worden.

Das sind momentan die Gedanken, mit denen ich mich hin und her plage. Einerseits haben wir schon recht lange durchgehalten, andererseits steht bei Mazda ein Modell in Wunschausstattung und ist vermutlich in Kürze verfügbar, da der ursprüngliche Käufer evtl. abspringt. :|

Ok kann jeder halten wie er will , ich bin jemand der regeln bevorzugt, VW Audi Mercedes geben zumindest ein geplantes Datum an sogar Hyundai lädt seinen Kunden hier info zukommen

Auch wenn ich durchaus nachvollziehen kann, dass die aktuelle Taktik für KIA weniger umständlich ist, gebe ich dir recht. Ich finde die Informationspolitik auch ziemlich schlecht und finde, dass das vorprogrammiert für Spannungen zwischen Käufer und Verkäufer/Autohaus sorgt. Der Käufer ist logischerweise aufgrund diverser Motivationen daran interessiert, das Produkt möglichst schnell zu erhalten. Das Autohaus erhält nur spärlich Informationen und muss selbst mit den geringfügigen, die es erhält, vorsichtig sein, da der Kunde sich darauf einstellt. Naja und der Verkäufer ist das genervte Bindeglied, muss allen Frust aufnehmen und dabei möglichst professionell bleiben - was vielen mittlerweile aber auch nicht mehr gelingt.

Wir überlegen derzeit, sofern möglich, den Leasingvertrag unseres EV6 aufheben zu lassen, da seit 07.01.2022 keinerlei Rückmeldung, weder positiv noch negativ möglich war. Das aktuelle Leasing läuft Ende Dezember aus und kann nicht verlängert werden, zudem wird die BAFA-Förderung per 01.01.23 1500 EUR geringer ausfallen. Haben uns einen Mazda CX60 angesehen - aufgrund des hybriden Antriebs nicht vergleichbar aber dennoch sehr interessant. Mehrere Fahrzeuge sind definitiv dieses Jahr noch lieferbar (eines steht bereits beim Händler) und verfügbar, die Wartezeit beträgt ab heute circa 5-6 Monate. Laut Verkäufer sind die Angaben zur Wartezeit Ernstzunehmen und trafen bislang stets zu.

Lange Rede, kurzer Sinn: es geht scheinbar auch anders.