Beiträge von timmberlake

Exakt vor der Überlegung stehen wir auch gerade. Ist ein schönes Auto, aber angesichts der steigenden Strompreise und der schwindenden Förderung verliere ich allmählich auch das Interesse. Bestellt am 07.01.2022 und bis heute keinerlei Lebenszeichen. Dass es länger dauert, war mir bewusst, aber dass man all die Monate nicht einmal eine kleine Info bekommt, ist sauer. Aber das hatten wir hier ja bereits ausführlich. ;)

Und auf das Fahrzeug ;)

Bei meinem geht das Vermarktungsrecht 3 Monate vor Ablauf des Leasingendes auf die Leasinggesellschaft, welche vermutlich probiert den Neupreis zu realisieren (so werden die Karren leider bei mobile.de gehandelt)

Daher ist rauskaufen bei mir wahrscheinlich unattraktiv und eine "teure" Zwischenlösung.

Ich war erstaunt. Habe bei BMW angefragt und kann mein aktuelles Fahrzeug zu einem rund 6000 EUR günstigeren Kurs (im Vergleich zu Mobile.de etc. bei identischer Ausstattung) aus dem Leasing kaufen.

Mein Händler sieht leider noch keinerlei Informationen zu dem bestellen EV6. Er hofft "dass das nun nicht mehr wirklich lange dauern kann". :)

Wir waren heute nach beinahe 10 Monaten Wartezeit zum ersten Mal wieder vor Ort bei unserem Händler und haben uns erkundigt, da bislang keinerlei Rückmeldung erfolgte. Bestellt haben wir am 07.01.2022 und bislang sind laut Händler keinerlei Informationen ersichtlich. Der Verkäufer selbst wollte nicht zu wissen glauben, woran es liegt. Es sei keinerlei erkennbares Muster vorhanden, wonach Kia die Fahrzeuge produziert oder ausliefert. Zunächst ging er von fehlenden Teilen aus, jedoch bekam er alle Variationen mit sämtlicher Ausstattung geliefert, sodass das seiner Meinung nach nicht der ausschlaggebende Punkt sein kann. Aufgrund der bereits längeren Wartezeit und der Nähe zu den besagten 12 Monaten geht er jedoch davon aus, dass es nicht mehr lang dauern dürfte. Es bleibt geduldig zu warten. Die Winter-Kompletträder hat er aber bereits bestellt, da diese ebenfalls eine längere Wartezeit aufweisen und er nicht wollte, dass wir den Wagen im Winter ohne Winterbereifung abnehmen müssen.

Das wäre ja ein Mangel mit welchem man bei seinem Händler geltend machen kann. Hatte sowas mit der Verkleidung der Beifahrertür meines CLA. Beim Händler beanstandet wurde es anstandslos behoben.

Richtig, würde ich, sofern es bei meinem auftreten sollte, auch bemängeln. Und wenn ich ihn zehn mal dafür zum Händler bringen müsste, darf sowas meiner Meinung nach nicht sein. Hatte ich bei BMW auch schon, da wurde die Türverkleidung zerlegt und gedämmt, dann war es weg.

Habe einen 2020er Land Rover Evoque mit Meridian Sound System und bin sehr zufrieden. Hatte ca 1000 EUR Aufpreis gekostet. Als ich einen EV6 probegefahren bin,

war mein erster Gedanke, das Soundsystem ist bestimmt komplett verstellt, deshalb der schlechte Sound. Hatte auch nicht die Gelegenheit in den 3 h das System abzugleichen. Aufgrund der Erfahrungen mit dem Evoque habe ich es geordert.

Sollte doch zumindest besser sein als das Standard oder?

Wer hat denn einen direkten Vergleich mit Meridian und Standard System schon machen können?

So sehe ich das auch. Ich kann verstehen, dass der ein oder andere sich von dem System mehr versprochen hat, aber wenn mir das schon nicht genügt, möchte ich die Basis dann lieber nicht hören. Erfahrungswerte von Menschen, die beide Systeme gehört haben, würden mich auch mal interessieren. Bisher fand ich keinen Aussteller ohne das System - bis auf einen, aber der war bereits verkauft und daher war eine Probe nicht möglich.

Alleine die Tatsache, dass Leute, die das Meridian Update kriegen, den Bass überhaupt reduzieren, ist doch schon mal ein sehr beruhigendes Indiz für alle, die kein Boomcar erwarten.

Sehe ich auch schon einmal als beruhigend an. Während meiner Testfahrt empfand ich das Soundsystem als durchaus fähig, die Höhen waren schön klar und auch der Bass reichte mir, allerdings war von der linken Türverkleidung ein deutliches Scheppern zu vernehmen. Wäre das nicht gewesen, hätte ich es angesichts des Preises mit „sehr gut“ bewertet.

Wie hier auch schon mehrfach geschrieben wurde, denke ich, dass man für 900 EUR keine Wunder erwarten darf, aber solide und etwas „gehoben“ sollte der Klang selbstverständlich schon sein. Wer für 900 EUR nun Burmester, Bang & Olufsen etc. erwartet, der wird vermutlich enttäuscht. Es ist jedoch so, dass auch solche Systeme für ähnliche Preislagen vermarktet werden und in diesem Fall ebenfalls nicht bedeutend besser klingen.

Berechnung der Basler/Baloise DE

Tarif ALL-IN inkl. autonomen Fahren, Cyber-/Hackerangriff, All-Risk Deckung für den Akku und Zubehör (ElektroSchutz)

EV6 mit 325 PS (bestellt, noch nicht ausgeliefert)
    Haftpflicht SF 12

Vollkasko 500 EUR SB SF 6
    TK 0 EUR SB

12.000 KM p.a.

GAP-Deckung für das Leasing

ca. 800 EUR pro Jahr

Der aktuelle BMW liegt in etwa bei der selben Prämie.