Hallo zusammen,
Ich habe mit dem neuen EV6 auch die Funktion des digitalen Keys, leider habe ich heute das zweite mal das Problem das es mit dem Handy nicht klappt. Ich muss dann per Kia App und Remote das Auto öffnen und schließen. Hatte das schon einmal und es dann mit dem Schlüssel einmal auf und zu geschlossen, danach ging es mit dem Handy auch wieder.
Werde das mal beobachten und berichten. Schade, eigentlich sonst perfekt.
Gruß.
Hab mein EV6 jetzt seit drei Wochen und hatte schon 5-mal das Problem, dass das Auto mit dem Digital Key aufging, aber dann beim Versuch zu Starten erkennt er plötzlich mein Handy nicht mehr als Schlüssel. Dann musst das Auto wieder ausmachen, das Handy aus der Hosentasche kramen, dann Doppelklick auf die rechte Taste am Handy, um Wallet zu öffnen, dann die KIA Karte auswählen, dann das Handy in die Ladeschale legen und dann kannst Du das Auto wieder starten und losfahren
Beim ersten Mal, als das Phänomen auftrat, stand ich natürlich in einer Waschanlage und wollte rausfahren....bis ich auf die Idee kam, dass Wallet zu öffnen und es darüber zu versuchen ging soviel Zeit drauf, dass irgendwann der nach mir etwas unfreundlich an mein Fenster geklopft hat und meinte ich solle doch endlich rausfahren
Mich würde auch interessieren, ob es irgendwelche Auslöser für das Nichterkennen des Digital Key/Handy gibt...konnte bis jetzt keine "Logik" erkennen. Hattest Du das auch schon mal oder ist es bei Dir tatsächlich nur das Öffnen des Autos?
Auf- und Abschließen funktioniert dahingehend bei mir nämlich absolut zuverlässig mit dem Digital Key...manchmal dauert es eine Sekunde, bis er mein Handy erkennt, aber dann klappt es. Wobei ich die KIA Karte in meinen Wallet immer im Hintergrund auf habe und dort die Funktion "Passiver Einstieg" eingestellt habe. Zusätzlich habe ich das Auto so eingestellt, dass er nicht automatisch öffnet, sondern erst beim Betätigen des Türgriffs...ggf. ist das ja ein Workaround, um zumindest das Öffnen und Schließen bei Dir zu optimieren.
Wenn meine Recherchen stimmen funktioniert das Öffnen wohl hauptsächlich über BLE und/oder UWB und das Starten des Autos nur über UWB...