Beiträge von Migu

    Timo888


    Verstehe ich - da gibts scheinbar gravierende Unterschiede.

    Die außerstädtischen VAG Servicebetriebe sind preislich relativ human in AT. Ich hätte etwas zwischen 250-350 erwartet aber 600,00 von zwei Werkstätten übers Bundesland verteilt kommt mir eher hoch vor wenn keinerlei Flüssigkeitenwechsel stattfinden bis auf Bremsflüssigkeit welche ja nach Messung noch passen könnte.

    Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich für Service in Ostösterreich.


    Mich hat es fast aus den Socken gehauen - Angebote für die 30k inkl. Bremsflüssigkeit und Innenraumfilter zwischen 550-600 EUR.

    Vorgabe Kia 2,4h

    Sorry aber vom VAG Konzern kommend sind das gefühlt Porsche Tarife.

    Danke im Voraus

    Ich weiß es wird nicht zweckmäßig sein - aber innerhalb der Gewährleistungsfrist (Beweislastumkehr wurde meines Wissens nach auch in DE auf ein Jahr verlängert) kann sich dein Händler das nicht aussuchen.

    Ob es natürlich zielführend ist oder er dir ein anderes Ei legt bei der Reparatur ist natürlich nicht gesagt :(

    Hi! Weiß jemand wie das bei Elli ist:

    Können die Preise da auch (mit sonderkündigungsrecht) angepasst werden oder sind die dann für 12 Monate fix? Sonst würde es sich ja rentieren, den jetzt sehr kompetetiven Preis zu sicher. Nachdem mein Hausstrom jetzt dann teurer als Kia Charge wird (26 auf 47ct, echt ein schlechter Witz) schaue ich mich um. Kia Charge ist nach wie vor nicht übel. Vor allem weil ich bis einschließlich März noch keine Grundgebühr bezahle. Aber danach ist Elli vmtl besser, da ich nicht soooo oft an Ionity lade und 37ct AC gut sind.


    Darum frage ich mich: bis April warten und dann teure Tarife riskieren oder kann mich das so oder so durch eine Preisanpassung durch Elli treffen?

    Ich habe mir genau die gleichen Gedanken wie du gemacht und bin auch April Abholer. Ich denke dass bei der 12-Monats Bindung die Preisanpassung ev. nicht erfolgt und man deshalb schon früher abschließen sollte.
    Benötigen tue ich als Österreicher aber primär Ionity und DC international - mit allem anderen ist man mit Zeittarifen und einem sehr schnell ladenden Fahrzeug in AT mit Ladekarten der Versorger wirklich gut dran.

    Elli hat dann faire DC Ladepreise und bei Kia Charge müsste ich noch mehr Grundgebühr bezahlen um dann schlechtere Preise zu haben als mit den AT Ladekarten.


    Jedenfalls hast du bei der Preisanpassung mWn ein Sonderkündigungsrecht - dh ist die Bindung mehr oder weniger egal. Außer dass du rausfliegst aus dem Tarif passiert erstmal nichts von der Fixkostenseite betrachtet

    Ich kann berichten dass mein Fahrzeug trotz Smatrics/ENBW Säule und 38 Grad im Hochsommer mit laufender Klima immer den Peak bei 242kw (sogar einmal 246) noch nie einen "Balancing" Einbruch auf ganz niedrige Ladeleistung rund um 80% hatte sondern immer den Verlauf auf niedrigere (normale) Ladeleistung.

    Gefühlt müsste ich aufgrund der Hitze auch schon Einbrüche haben kann das aber in rund 20 HPC Ladungen am gleichen Standort (Flughafen Graz) nicht bestätigen.

    Habe mich schon immer gewundert dass ich das einen richtigen Einbruch wie in den Videos zu sehen noch nie erlebt habe.

    An der Smatrics/ENBW war ich allerdings auch schon mal von 9-80% in knapp 17 Minuten - also Hardcore durchschnittliche Ladeleistung

    Kann jetzt auch ein wenig berichten.

    Die Grenze bei 24% auf 19% ist mMn zu konservativ da man Richtung Restkapazität 25% beim Ansteuern eines HPC ja sowieso etwas vom Gas geht um gepflegt anzukommen. Dafür hat er aber beinhart noch bei Strich 24% und Eingabe angefangen zu konditionieren, somit konnte ich bei gechillter Landstraßenfahrt wenigstens noch entwas Wärme für den Akku abgreifen, bis er bei 19% beendet hat.


    Leider hat einmal die Vorkondi nicht funktioniert. Er hat zwar begonnen aber dann frühzeitig - ich denke nach 20min, also der Hälfte der Zeit die er eigentlich benötigen würde den Akku auf die max Temp vorzuheizen die Vorkondi beendet. Akkustand war bei Beendigung 38% also reichlich. Aber ev. hat den EV6 irgendeine Bedingung - Entfernung zum HPC im Navi nicht gepasst und er hat sie deshalb gestoppt.


    Vielleicht hat ja jemand ähnliches beobachtet und ist dahinter gekommen warum er manchmal abbricht.

    Hallo Kollegen!


    Hat jemand dasselbe beobachtet. Ich bilde mir ein dass seit dem Update für Batterievorkonditioniertung die in den EV-Einstellungen im Fahrzeug minmalste Ladeleistung statt 6,6kw zuvor nun eine Ladeleistung von 8,2kw hat.

    Dies an einer 11KW/22KW öffentlichen Ladesäule von Wien Energie. Die mittlere Stufe "reduzierte Ladeleistung" hat dabei schon die vollen 10,9kw - also irgendwas passt da nicht mehr im Gegensatz zu vorher.


    Vielleicht kann das mal jemand von euch probieren ob das Problem nur bei meinem Fahrzeug vorliegt oder ob nun alle auf die erhöhte minimale Ladeleistung hochregeln -Danke!


    Grüße Migu

    MichT


    Welche Bosch hast du denn genommen - gibt ja leider noch keine in der Liste.

    Hab auch schon mal einen Thread gestartet aber da kam nur raus das andere passen sollte sie aber noch niemand wirklich probiert hatte - die Aufnahme sieht so aus als würde keine Aeroblades passen sondern nur gewöhnliche.




    Jedenfalls ist zu sagen dass die orig. Wischerblätter die kurzlebigsten sind die ich in 22 Jahren Autofahrerkarriere jemals hatte, die sind einfach misst.

    Ich denke es liegt bei dir an den Wischerblättern bei dir und nicht am abgemixten Reinigungszeug.

    Zuerst dachte ich auch das Wachs der Waschanlage ist schuld dass alles auf der Scheibe verschmiert (nach 8kkm) aber es sind einfach diese mistigen Wischerblätter

    Hallo, Achtung! Für die Preise ist Elli in DE Grundgebührbehaftet, für nicht Volkswagenkunden noch mit nem Aufschlag

    Was ist denn da "Achtung!"?

    Für Ionity Power zahlst du nach Vergünstigung (in AT ein Jahr) lediglich für dieses Paket EUR 13,00 und musst für günstiges DC laden (welches sich bei Kia Charge ja jetzt ersmal verabschiedet hat) noch einen Extra Tarif.

    Bei Elli ist wenigstens alles günstig für diese EUR 13,00/Monat.


    Meines Wissens ist es kein Aufschlag sondern eine Ermäßigung für bestimmte VAG Kunden für die Elli Preise welche für alle gültig sind.


    Also ich kehre Kia Charge den Rücken - denn es war eine einzige Farce und hat über sechs Monate gedauert bis alle Vergünstigungen drinnen waren und Falschbuchungen korrigiert wurden (ca. 30 Telefonate und ebensoviele E-Mails). Das Callcenter hat Nullkommanichts mit den Leuten bei Kia Charge in der Abteilung zu tun - sie können dir einfach nicht helfen und du "darfst" niemanden von Kia Charge direkt sprechen. Erst über Druck von Kia Austria (exzellenter Service btw) haben diese unfähigen Kia Charge Menschen widerwillig die Vergünstigungen eingebucht.