Beiträge von Migu

    Ich vergleiche jetzt nicht direkt mit einem EQS aber man muss, zur Verteidiung von ess-pc, doch anmerken dass der EV6 in meiner 65k Ausführung beim Schließen der Türe an der flimsigen Sonnenblende als auch an dem Hartplastikaneinanderkuscheln von Gurtschnalle und B-Säule (beides in allerfeinstem Hartplastik) schön scheppert. Zur Verteidigung muss man aber anmerken dass kein asiatischer Hersteller eine satte Sonnenblende hinbekommt und bei einem Toyota nach einem Jahr sowieso voll ausgeklappt nur mehr irgendwo auf Halbmast herumbaumelt.


    Die Sitze sind bequem aber (zu) breit und die Lendenwirbelstätze nur in der Tiefe verstellbar unsinnig .... es gibt also viele Punkte an denen Kia arbeiten kann, da sie auch den gleichen Beitrag wie VW verlangen aber ein Matrix, Sitze und Infotainment in einer Version liefern die leistungsmäßig eher im 30k Kleinwagen angesiedelt wäre.

    Dafür ist das Chassis und der Antriebsstrang mit Abstimmung wirklich super und das ist nun mal der wichtigste Faktor für zB mich. Sehr gutes Licht und Sitze kommen aber gleich danach.

    Ich bin kurz einen ID3 gefahren und das Autohold geruckel ohne das Teil in den Hypercharger zu launchen war der sofortige Abturner für die MEB Plattform - ich weiß schon man kanns deaktivieren aber ein nicht funktionierendes Autohold können sie auch gleich weglassen. Dann im Kia fast butterweich.

    So, jetzt kann ich mich endgültig verabschieden.

    Habe meinen unbequemen Plastikbomber verkauft (1.000 Km) und einen guten Gewinn auf meinen Kaufpreis verbuchen können. Dafür muss er jetzt dänsch lernen!

    Allen Wartenden viel Glück, damit es nicht mehr zu lange dauert und viel Vergnügen dann mit dem neuen Fahrzeug.


    Konnte den EQS Vertrag eines insolventen Bestellers übernehmen und bekomme das Fahrzeug Ende Juni. :)

    Ich denke nicht die Preisklasse der meisten Foristen hier (zumindest jedenfalls nicht meine Kragenweite) aber bestimmt ein richtig geiles Schiff.

    Mir persönlich ist der EV6 fast schon zu groß. Ich bin auch mit ein paar "asiatischen" Ingenieurslösungen nicht ganz glücklich und auch die Materialien hätte man noch aufbessern können - vor allem in den 65k Ausstattungen. Die Abstimmung des Antriebsstranges und die Umsetzung des Fahrzeuges finde ich aber doch gelungen.

    In jedem Fall hat Kia sich gemausert und wenn sie in diesem Tempo weitermachen dann werden die Fahrzeuge immer besser. Fährt man einen aktuellen Toyota im gleichen Preissegment Probe dann komm einem der EV6 wie ein EQS vor.

    Finde es toll das es Leute gibt die die Wirtschaft ankurbeln und in den höheren Preisbereichen kaufen, wie gesagt für mich finanziell nicht machbar und auch nicht gewollt - würde stattdessen einen 991.2 GTS/GT3 erwerben und mit dem EV6 stromern wenn ich die Mittel übrig hätte. Dann wäre auch mal ein Ausflug auf den RedBull Ring oder dgl drinnen.

    Spannend wie die Lieferfähigkeit die persönliche Planung durcheinander wirft. Aber das scheint in diesen Zeiten für alle zur Normalität zu werden.

    Wünsche dir dass du rechtzeitig beliefert wirst.

    Hast du den Superb gewandelt?


    Grüße Migu (der seinen runway red Boliden mittlerweile lieb gewonnen hat)

    Wenn man ehrlich ist dann hat man bei einem Großteil der Fahrzeuge des VW Konzerns das Passivsystem welches bei mir zuverlässig ab 0,2-0,3 Bar Druckverlust über den Reifenumfang (ABS-Sensor) erkannt und gemeldet hat. Also Nachteile hat man insofern nur dass man den tatsächlichen momentanen Druck nicht sieht wie bei den aktiven Sensoren.


    Dafür erspart man sich das ganze Geschiss mit den Sensoren (Kauf pro Radsatz, Batterien) und dessen Initialisierung an welcher sich glaube ich schon ganze Werkstätten der asiatischen Hersteller gesundgestoßen haben.


    Insofern bin ich Verfechter des Passivsystems da man praktisch auf nichts achten muss außer es einmal für zwei Sekunden zu seten nach Druckänderungen.

    Du meintest den All Season Contact von Continental? Ich fuhr viele Jahre den Vector 4Seasons von Goodyear auf meinem Verbrenner. Was ich an ihm liebte war der geringe Verschleiß, im Winter bin ich ihn nie gefahren, es gibt ja keine Winter mehr hier in Mittelhessen. LG Bernd

    Genau die All Season Contact. Goodyear Vector 4Seasons Gen2 war mMn der erste wirklich gute GJR, den hatte ich auf einem Vorgängerfahrzeug, Gen3 ist jetzt auch wieder sehr gut. Die Contis sind im Rollwiderstand und Lautstärke in den großen Dimensionen mMn ungeschlagen. Mit den Michelins war ich mit den reinen Winterreifen immer sehr zufrieden, mit den GJR bin ich nicht warm geworden. Reine Sommerreifen dagegen Michelin/Goodyear ... aber so hat halt jeder seine Favoriten. Jedenfalls bin ich erstmal sehr zufrieden mit der GJR Wahl in 20"

    Ich kann euch vom PLV, vom Abrollgeräusch, Verbrauch und Fahreigenschaften wirklich zu den Contis raten - mMn einer der besten GJR welcher derzeit erhältlich ist, selbst in den massigen 20" Dimensionen.

    Der Reifen ist auch eher schmal geschnitten was gut auf der Felge aussieht und dem Verbrauch zuträglich ist.

    Im Schnee habe ich ihn noch nicht testen können, das folgt kommenden Winter.

    MMn wäre es aber besser gewesen den Erstbestellern kein Fahrzeug in 6 Monaten zuzusichern ... denn einige wie ich hatten nur eine spärliche Überbrückungsmobilität und haben auf die Zusicherung gebaut.

    Es kann mir keiner erklären dass sie nicht schon wussten in vier Monaten keine Teile zur Verfügung zu haben für den Bau der reservierten Fahrzeuge - das kann wirklich nur eine Unwahrheit gewesen sein. Weder Corona noch der Krieg in einem halben Jahr hatten darauf großen Einfluss. Zudem muss man leider anmerken dass Kia einen eher fahrlässigen Track Record hat was die Lieferung von Elektrofahrzeugen angeht.

    Wenn euch Kia jetzt noch mit dem Update der Vorkonditionierung im Regen stehen lässt dann denke ich kippt auch die Einstellung ggü Kia irgendwann ... denn dann ist wie KuckKuck schon anmerkte auch irgendwann das Stück Seife einfach der bessere Kauf. Die Listenpreise sind jetzt kein Geschenk auch wenn das Fahrzeug an sich wirklich gut ist.


    Ich hoffe für alle dass die Produktionskapazitäten steigen und vergessene Besteller aus 2021 endlich beliefert werden - vor allem auch vor Leuten aus Märkten an denen die Markteinführung fast ein Jahr später begonnen hat. Nicht als Trost, aber als Ioniq5 Kunde (ich habe zum Glück die FE storniert und bin auf EV6 umgeschwenkt) mit kurzfristigem Facelift (Dämpfer, Batteriemodule) und ebenfalls noch offenen Reservierungen/Bestellungen aus 12/2020!!! wäre ich doch einigermaßen unglücklich.


    Wenigstens lohnt sich das Warten auf die Wuchbrumme - ein Teil meines Frustes kommt wohl daher dass ich tatsächlich ohne Mobilität da stand aufgrund des nicht gehaltenen Versprechens. Wenn allerdings in diesem Preissegment BMW oder Ähnliche anbieten wird es für Kia auch irgendwann enger.

    HeavyDad


    Meinst du den Kofferraum oder generell das Fahrzeug. Beim Fahrzeug geht mMn automatisches verschließen beim Weggehen auch.

    Ich habe die Funktion deaktiviert und gehe über die Keyless Sensoren da er mir ansonsten (mit am Mann/Frau befindlichen Schlüssel) andauernd die AC Ladung unterbricht indem er öffnet wenn man dran vorbeiläuft oder zum Fahrzeug kommt.

    Ich kann auch vermelden dass sich der Verbrauch auf einer zügigen Fahrt auf einer "Berg"Autobahn über 270KM mit rund ruhigen 70KM rund 80% Kapazität genommen hat, was gerechnet rund 22,9kWh ergibt (genau die Anzeige des BC)

    Retour, mit Höhenmeterverlust und ruhigerer Fahrweise waren es dann 18,5kWh.


    Lademöglichkeiten musste ich mir leider einen 160KW Lader mit einem Enyaq teilen dh noch ich noch keine Erfahrungen sammeln

    Liegesitze waren in AT bisher lieferbar - in Österreich ist das sowieso schwierig da es nur vorkonfigurierte Modell in Abstufungen und keinerlei Sonderausstattung gibt.

    Zumindest die Februar Produktionen waren noch alle mit Vollausstattung soweit das größte Paket im GT-Line gebucht wurde.


    Ich habe mir die Liegeposition noch nicht zu gemüte geführt. Ob die Sitzflächenneigung dann komplett entfällt oder anders substituiert wird ist die Frage. Nur die Software für den Button wirds wohl nicht sein.

    Jedenfalls kann man manuell den Sitz noch wesentlich weiter zurückfahren und kippen und die Lehne flacher stellen bis man hinten ansteht. Aber ev. habe ich nur die Programmierfunktion der Liegesitze noch nicht erforscht.