Ich vergleiche jetzt nicht direkt mit einem EQS aber man muss, zur Verteidiung von ess-pc, doch anmerken dass der EV6 in meiner 65k Ausführung beim Schließen der Türe an der flimsigen Sonnenblende als auch an dem Hartplastikaneinanderkuscheln von Gurtschnalle und B-Säule (beides in allerfeinstem Hartplastik) schön scheppert. Zur Verteidigung muss man aber anmerken dass kein asiatischer Hersteller eine satte Sonnenblende hinbekommt und bei einem Toyota nach einem Jahr sowieso voll ausgeklappt nur mehr irgendwo auf Halbmast herumbaumelt.
Die Sitze sind bequem aber (zu) breit und die Lendenwirbelstätze nur in der Tiefe verstellbar unsinnig .... es gibt also viele Punkte an denen Kia arbeiten kann, da sie auch den gleichen Beitrag wie VW verlangen aber ein Matrix, Sitze und Infotainment in einer Version liefern die leistungsmäßig eher im 30k Kleinwagen angesiedelt wäre.
Dafür ist das Chassis und der Antriebsstrang mit Abstimmung wirklich super und das ist nun mal der wichtigste Faktor für zB mich. Sehr gutes Licht und Sitze kommen aber gleich danach.
Ich bin kurz einen ID3 gefahren und das Autohold geruckel ohne das Teil in den Hypercharger zu launchen war der sofortige Abturner für die MEB Plattform - ich weiß schon man kanns deaktivieren aber ein nicht funktionierendes Autohold können sie auch gleich weglassen. Dann im Kia fast butterweich.