Beiträge von ev6_neuling

Ich werde mal zu einem Sachverständigen gehen und wahrscheinlich lasse ich sie dann auch eintragen.

Wenn ich es richtig verstanden, ist dies auch von Vorteil, wenn man damit mal ins Ausland wie z.B. nach Österreich fährt...

Es gibt in der ABE halt noch den Satz:

Da ich nichts von der Freistellungspflicht sonst in der ABE finde, denke ich, dass ich die neue Reifengröße noch eintragen lassen muss...

Ich habe jetzt nochmals recherchiert und bin glaube einem Denkfehler unterlaufen. Wegen des Satzes "Speed- und Loadindex der Reifen sind den Fahrzeugpapieren zu entnehmen." suchte ich direkt nach diesen Angaben in der Zulassungsbescheinigung und im COC fand aber nichts direkt passendes. Einzig der werksseitig montierte Reifen lieferte eben das "105 V".

Korrekt ist aber wohl eher nach maximaler Achslaut und Höchstgeschwindigkeit zu schauen und aus diesen Werten dann den nötigen Speed- und Loadindex zu berechnen:

max. Achslast vorn: 1280 kg → Pro Reifen: 1280 kg ÷ 2 = 640 kg

max. Achslast hinten: 1390 kg → Pro Reifen: 1390 kg ÷ 2 = 695 kg

=> 695 kg entspricht LI 98

Höchstgeschwindigkeit: 188 km/h

=> Mindestanforderung: "T"

Somit sollte mein 100 V Reifen offiziell möglich sein, jetzt richtig gedacht und gerechnet :?:

Ja, theoretisch gebe ich dir vollkommen Recht, ich frage mich nur, ob man das so einfach rechnen kann oder ob es da spezielle Formeln gibt, wo dann halt die 105 rauskommt?

Hallo,

ich habe Interesse an einem EV6, der steht auf 235/55 R19 105V laut Papieren. Da würde ich gern 20" Felgen aufziehen: MAM RS6 black front polish 8.5x20 ET45 - LK5/114.3 ML72.6 Laut ABE is für die Reifengröße 235/45R20 keine Änderungsabnahme nötig, allerdings muss der Speed- und Loadindex der Reifen zu den Werten in den Fahrzeugpapieren passen. Ich hätte gern den 235/45R20 100V Hankook Ventus EVO SUV (K137A) (+) XL drauf gezogen. Da der nur 100V statt 105V hat ist dies offiziell nicht möglich richtig?

Könnte man dies mit einer Einzelabnahme dann noch hinbekommen oder ist dies praktisch aussichtslos? =O