Ich wollte hier mal ein Update geben, falls jemand das gleiche Problem hat und den Thread findet.
Der Kia Händler hat wohl doch herausgefunden, dass dies ein bekanntes Problem ist, aber selten auftritt. Die Toucheinheit wurde ausgetauscht und funktioniert seitdem tadellos (auch wenn der Austausch ein paar Schrammen hinterlassen hat...).
Das war auch sehr flott, musste wenige Tage auf das Ersatzteil warten und wurde innerhalb eines Tages ausgetauscht.
Zur fehlenden Modemverbindung habe ich leider nicht so gute Erfahrungen. Ich habe ewig keine Rückmeldung bekommen, wann ich einen Werkstatttermin bekomme, bis ich dann ein paar mal nachgebohrt habe.
Es stellt sich raus, dass der Kia Händler nicht in der Lage war, den "Händler Modus" zu betreten.... Bin dann hingefahren und es dem Serviceleiter anhand eines YouTube-Videos gezeigt, das Ersatzmodem hat zwei Wochen auf sich warten lassen und wird gerade getauscht. Hoffentlich geht danach alles.