Hallo zusammen,
jetzt ist es auch bei mir soweit.. der EV meldete: bitte rechts ranfahren. Dann ging er aus. Nach viel Hin und Her mit der "tollen" Assistance kam ein ADAC Abschlepper und noch am selben Nachmittag wurde mir ein kleiner MIetwagen gebracht. Soweit so gut.
Da rundrum alle Kia-Werkstätten komplett überlastet sind, habe ich eine konkrete Werkstatt (knapp 20km) benannt, wo das Auto hinsollte.
Gebracht wurde es zu Werkstatt B. Da rief ich später an: nein, Auto ist nie angekommen. Also nachgehakt: wohin ging das gute Stück?
Auf den ADAC-Parkplatz, weil die Werkstatt mangels Kapazität abgelehnt hat. Ach nee... Nochmal die Assistance gebeten, das Auto zur benannten Werkstatt zu bringen. Das müsse aber erst geklärt werden, ob zweites Abschleppen gezahlt werden würde. Hallooo??
Ok, ging dann. Das Auto kam dann zu Werkstatt B. Auch dort teilte man mir mit, dass man keine Kapazitäten habe - erst in ein paar Monaten.
Also das Ganze nochmal von vorne.
Dann hat sich Werkstatt B aber bequemt, zumindest nach der Ursache zu schauen - die ICCU sei hinüber, bekanntes Problem.
Es gäbe aber keine Ersatzteile. (...)
Also WIEDER mit der Assistance gesprochen: den Mietwagen müsse ich jetzt aber abgeben. Der wäre nur für 6 Tage erhältlich.
Wie schon meine Vorredner bemerkt haben: alles nur gebrochenes Deutsch, irgendwelche Aushilfen in Pakistan oder sonstwo, die mittels Headset mehr schlecht als recht mit einem sprechen - und NUR ihr skript runterrasseln.
Auf Argumente, dass nicht ICH die 2 Tage Verzögerung verursacht habe, sondern die Assistance - wurde immer nur der Satz wiederholt:
laut Vertrag nur 6 Tage blah blah.
Und dass Kia die Teile nicht beibekommt, dafür kann doch auch nur KIA etwas, nicht ich!
Bei einer ach so tollen 7 Jahre Garantie und einem gerade mal 1 Jahr alten Fahrzeug erwarte ich eigentlich ein bisschen "Tut uns sehr leid, selbstverständlich bekommen Sie einen fahrbahren Ersatz gestellt.. " und nicht sowas.
In der Tat ist diese Assistance zwar gut erreichbar, per se aber komplett für die Füße.
Und das Auto war mein erster und damit auch letzter Kia.
Fortan doch wieder zurück zu deutschen Herstellern. Da läuft auch nicht immer alles rund, aber man kommt sich nicht so gänzlich ver... scht vor.