Beiträge von uzi
-
-
Ok, der Kia-Support hat noch nicht geantwortet, aber wie ich gehört habe, brauchen die immer so 2-3 Tage. Aber macht ja auch sind, dass der Adapter im P1-Paket mit drin ist. Wurde bei mir entweder vergessen oder hat jemand zum Spielen rausgenommen, wird sich schon klären.
Danke für die Antworten!
Bei mir wurde es in der Bestellung explizit aufgelistet:
-
Mal eine andere Frage die sich mit mit den langen Lieferzeiten jetzt stellt. Wie verhält sich das bei Dienstwagen mit dem Geldwerten Vorteil?
Gilt der Listenpreis bei Bestellung oder der Listenpreis bei Auslieferung?
Kann ja im Zweifel den Unterschied zwischen 0.5% und 0.25% Regel ausmachen.
Aktuell würde sich bei mir nichts ändern. Preise in DE scheinen sich bei GT Line RWD nicht geändert zu haben.
Der Listenpreis bei der Bestellung gilt
-
Ich beschäftige mich auch gerade mit PV und habe einen Vertrag für 10 kWhP unterschrieben.
Ich frage mich nur immer wieder, wieso hier bei den Beispielrechnungen nie genannt wird, dass der Eigenverbrauch in Deutschland versteuert werden muss, wenn man dem FA keine Liebhaberei nachweisen kann.
Damit sieht die Geschichte, trotz der Einspeisevergütung, ja dann nicht ganz so positiv aus, wie oft berichtet ....
Eine Liebhaberei bei heutingen Anlagenpreisen ist steuerlich fast immer schlecht (weil die Abschreibung/Sonderabschreibung ist normaleweise höher als das PV-Einkommen - ausser wenn man mit mit sehr hohen Strompreisen und Eigenverbrauch rechnet) - ich habe eher Angst, das meine 9,7Kwp Anlage mit Speicher (in Bau) als Liebhaberei eingestuft wird
-
Aber 6,66 ct? Ich denke, du hast einen schlechten Stromliefervertrag,
Oder schlechtes Land Es ist leider in Deutschland zentral festgelegt.
EVCC unterstützt leider eine Fahrzeugseitige Steuerung nicht, ich sollte eine andere Lösung finden. (Mit Smart-Aktoren, Timer oder neues Wallbox kaufen, oder per App)
-
Ich bin froh, dass DU den JB als dumm bezeichnest, denn genau das ist er. Gibt aber eine sehr große Fangemeinde hier, deshalb habe ich das noch nie so ausgesprochen. Sinnlos überteuert. Hat halt nur gute Werbung.
Doch zum Thema: woher sollte der EV6 denn wissen, wann du PV-Überschuss hast? Kann er nicht, du musst aus deinem Wechselrichter oder dessen Smartmeter die Funktion in eine Ladeanforderung umsetzen. Dass beim JB das sich nur auf Ein-Aus beschränkt, liegt an dessen fehlender Intelligenz. Unterm Strich bleibt dir nur halt die Möglichkeit, bei Überschuss in die Garage zu laufen und händisch starten. Das mit den 6 A ist sehr gute Idee, so bleibt man, halt ungeregelt, im Überschussbereich.
Vielen Dank Walter! Der App für mein I-Pace hat die möglichkeit die Ladevorgang zu pausieren und wieder fortzusetzen, ich hoffe der KIA Connect kann es auch.
Meine Idee war: Ich könnte dann den Typ2 Stecker einfach ins EV6 anstecken und per App oder per Kia Bluelink API (https://docs.evcc.io/docs/devices/vehicles) die Ladung ein oder ausszuschalten (und evcc unterstützt den Solaredge Smartmeter auch).
(Der JB2 habe ich seit 3 Jahren, es hat auch vorteile. Ich dürfte in der Tiefgarage nichts ändern und der go-e charger war nicht wirklich wasserdicht/robust genug - heute würde ich den go-e V3 nehmen)
-
Ich habe leider nur ein dummes Juice Booster 2, ich kann manuell eine beliebige Ladeleistung einstellen, aber es ist nicht steuerbar.
Ist eine EV6-Seitige Steuerung auch möglich (z.B. mit evcc)?
Was ich meine - ich stelle den JB2 auf 6A, wenn meine PV-Überschuss über 4 KW ist, dann sollte der EV6 die Ladung starten
-
Verstehe ich richtig, wenn die Ladekappe offen ist sollte das Auto geladen werden, sonst wird die 12V Batterie entladen? (oder wenn die Ladekappe offen ist, wird die 12V Batterie immer entladen?)
-
Vielen Dank für die Bilder, wir haben ebenfalls Gravity Blue gewählt
-
Why Korean engineering is better than German engineeringGet 30 day free Premium trial on ABRP by using referral code "Teslabjorn":https://abetterrouteplanner.com/ref/teslabjornGet 20 % discount (also works on disc...youtu.be