Beiträge von uzi

    irgendwas muss ja das Update machen. Evtl das die ICCU anders angesprochen wird. Vielleicht ist ne Gewisse Marge dabei die diese Probleme haben.

    Ich bin mal auf meinen Gespannt. Aber maximal 60.000 km kommen drauf. Wird schon gut gehen. Würde interessieren wieviel % es betrifft. Denn wir hier sind doch noch nen kleiner Teil.


    Mal schauen ob das nach dem Facelift auch ist

    Wir haben 51.000Km auf der Uhr, der ICCU und die 12V Akku ist immer noch original (und vor der ersten Update die Wallbox-Sicherung ist oft geflogen)

    Als ich in der App den DC-SoC heruntersetzte, sah ich daß auch AC auf 80% stand. Wenn ich morgen wieder AC laden will, wird das wohl doch klappen. Ich hatte beim Montieren der Folie offensichtlich den AC-Ladelevel auf 80% gesetzt.

    Zum Glück war ich noch nicht beim Freundlichen, hätte peinlich werden können. :D

    Eine abgebrochene Ladung kann auch die Ursache sein: z.B. nach einen AC Ladesäule Reset die AC und DC Limit bei mir wurde auf 50% umgestellt (war früher 90% und 100%)

    7 Jahre-210T Km ist geplant, danach eventuell kann es als Zweitauto bleiben... Unser Hausakku ist leider nur 8,8 KWh

    Von 80%-90% ist mit Verlusten grob 9KWh (28c Strompreis, 8c Einspeisevergütung) = 1,8Eur gespart, aber wieviel extra degradation hat es verursacht - ich habe nirgendwo eine Modelrechnung gesehen....

    Was ist wirschaflicher langfristig, was ist euere Einschätzung? (Akkudegradation-Preis)

    Mit PV Überschuss bis zu 90%-100% laden (wenn am nächsten Tag(en) kein Überschuss verfügbar wird, z.B. weil man spät heimkommt-früh wegfährt)

    oder

    Mit PV-Überschuss bis 80% laden und am nächsten Tag 20% mehr vom Netz laden/kaufen?

    Wenn beim Laden die Klima läuft, dann wird die Ladeleistung um die Leistung die die Klima benötigt reduziert, ist ja klar. Dementsprechend verlängert sich der Ladevorgang marginal.

    Björn meint hier es ist viel schimmer mit AC-ON, weil die Systeme nicht exclusiv sind - ich habe es selber nocht nicht getestet, wie schlimmer ist es so:

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    Der Akku wird über einen Flüssigkeitskreislauf gekühlt und gewärmt.

    Kann es sein, weil die Klimaanlage fürs Innenraum im Auto auch läuft, die Akku-Kühlleisung ist begrenzt? (wie es beim Laden der Fall ist solange man im Auto sitzt und die AC laufen lässt?) Haben wir erfahrungen wieviel Grad Kühlung pro Stunde möglich ist?

    Kommt halt darauf an na welcher Säule du warst!

    Die mit einem Stecker oder 2 Steckern!

    Bei den 2 Steckern kann es sein das sie die Leistung nicht bringt!

    Ich habe immer eine "Single"-Säule gewählt. Im Mai konnte ich noch mit 164 KW per Schnitt laden, Anfang Juni 145KW, ende Juni 132 KW (11-15 Min Session von 5-10%). Nächstes Mal probiere ich vlt. eine von den 400KW Säulen mit 2 Stecker.


    @mpaluda: es war früher wirklich so, jetzt installiert Ionity oft 400 KW Säulen mit 2 Stecker

    Nur als Heizung, genau. Gekühlt wird auch, aber vollkommen automatisch und leider etwas unzulänglich.


    Bleibt halt oft eine Frage im Raum stehen, war die Säule in der Lage die erwartete Leistung zu geben?

    Was man selber beantworten kann, wenn man einen OBD2-Stick hat jedenfalls, wie die minimale und die maximale Zellentemperatur jeweils war. Andere Einflussmöglichkeit, ein zweites Fahrzeug das am gleichen Lader hängt, da halbiert sich je nachdem die Ladeleistung.

    Die 2 Ladung erfolgte beim Ionity Meggenhofen, nur 2 Säulen waren belegt (von 15) - ich habe im Frühjahr noch schneller laden konnte.. Die Min-Max Zelltemperatur habe ich leider nicht ausgelesen, nur was die ABRP App angezeigt hat.

    Ich musste bei einer Autobahn-Langstrecke 2-Mal Laden

    -die erste Ionity-Ladevorgang war fast noch ok, die Ladegeschwindlichkeit war bis 73% in Ordnung (233KW Max), dann auf 30KW eingebrochen (Ankunft mit 7% SOC, Akku 32C)

    -die 2. Ionity-Ladevergang war deutlich langsamer (Max 170KW aber nur kurz), dann ist unter 150 geblieben (Ankunft mit 5% SOC, Akku 35C)

    Ist es normal? Funktioniert die Akku Vorkonditionierung nur als Vorheizung nicht als Kühlung?