Beiträge von uzi

    Bei der Integration in Home Assistant ist eine Lösung für das Problem bereits implementiert (v2.7.0), bei evcc.io liegt die Lösung vor, es fehlt aber noch ein neues Release, das den Fix enthält.

    Dann darf man erst evcc nicht neustarten, alte Login Tokens funktionieren immer noch... (ich habe gerade geladen, die Mindestladung wurde korrekt abgeschlossen)

    Bei mir kommt die Meldung leider auch, etwas wurde anscheinend Serverseitig geändert (die API wurde absichtlich kaputtgemacht):

    Bluelink/Kia/Hyundai: HTTP 400 Error · Issue #7227 · evcc-io/evcc
    Describe the bug seit ca. 24h funktioniert die API nicht mehr Auch über Node Red (Bluelinky) ist keine Abfrage mehr möglich. Scheinbar funktioniert der Login…
    github.com

    War heute bei meinem auf dem Händlerparkplatz auf die Bewältigung der hochkomplexen Aufgabe, den KFZ Brief anzufordern wartenden blauen Liebling und habe durch die Scheibe innen erkennen können, dass sowohl Ladeziegel als auch V2 Kabel drin zu liegen scheinen.

    Ich würde gerne mein Typ2 Kabel gegen einen Ladeziegel tauschen falls jemand interesse hat (Typ 2 Kabel habe ich shon früher gekauft)

    Es scheint weiterhin eine Knappheit an LKW-Kapazität zu geben.

    Laut Händler steht das Fahrzeug in Bremerhaven und hat ein grünes Häkchen bei "Aufbereitung".

    Die Lieferung hat sich allerdings von KW 13 auf KW 14 und nun auf KW 15 verschoben.

    Mal sehen, wann das Fahrzeug nun wirklich beim Händler ankommt.

    Mein EV6 ist schon da, aber mein altes e-Auto wird von der Leasigfirma (ALD) nicht abgeholt wegen LKW-Kapazitätknappheit - kann angeblich 12-14 Wochen dauern..... :rolleyes:

    Frage an die evcc-Nutzer: Habt ihr den EV6 problemlos als "vehicle" intergrieren können?

    Ich habs per Kia Bluelink-Template gemacht und es scheint Probleme bei der Passwordüberprüfung zu geben.

    Nicht die Zugangsdaten sleber (glaub ich) eher die Kommunikation mit dem Auto?!

    Jetzt läufts als Gastfahrzeug, geht auch aber man sieht halt den SoC nicht...

    Meine Konfig- funktioniert gut, hoffentlich KIA limitiert die anzahl von Anfragen pro Tag nicht


    - type: template

    template: kia

    title: EV6 # Wird in der Benutzeroberfl che angezeigt # Optional

    user: myemail

    password: mypass # Passwort des Benutzerkontos (bei f hrenden Nulle>

    # vin: W... # Erforderlich, wenn mehrere Fahrzeuge des Herstellers vorhanden>

    capacity: 77 # Akkukapazit t in kWh # Optional

    language: en # 'de' f r Deutsch und 'en' f r Englisch # Optional

    name: ev6

    mode: pv #now, pv, minpv

    minSoC: 60

    targetSoC: 80



    loadpoints:

    - title: Garage

    charger: wallbox2

    mode: now

    phases: 3

    mincurrent: 6

    maxcurrent: 16

    resetOnDisconnect: true

    vehicle: ev6

    Mit der Wallbox habe ich das Problem nicht. Dieser (OpenWB Pro) hat aber seinen eigenen FI und ist in der Installation nicht mit der restlichen Installation (mit seinen eigenen FIs) kaskadiert.
    Nachdem FI-Schutzschalter nicht selektiv auslösen löst halt das Sensibelchen am ehesten aus.


    Ich kann jetzt gar nicht sagen welche Charakteristik der in der OpenWB hat (30 oder doch 100mA) außer das es Wohl ein Typ B ist...

    Wenn der Anlagen FI vor der Wallbox auslöst würde ich den Elektriker des geringsten Misstrauen beauftragen die Installation zu prüfen und ggfs. anzupassen.
    Gibt hier mehrere Möglichkeiten in der Wahl der Mittel (Tausch der FIs durch selektive, Umbau der Verkabelung). Alles nicht ganz billig, aber an der Stelle sollten keine Experimente gestartet werden...

    Dicke, neue Verkabelung, eigener FI - ich hatte das Problem mit dem I-Pace früher nicht - ist vermultich eGMP spezifisch.

    Ich habe erst einen Task eingerichtet, welche meldet wenn der WB nicht erreichbar ist - ich werde es schauenw

    Welche sollte ich erst machen: Prüfung durch Elektriker, KIA Werkstatt, Zeitversetzte FI installieren lassen....?

    Ich habe es mit SOC 77% gerade getestet - die Batterievorkonditionierung ging aber nicht an.... (der Akku war auch nicht ganz kalt)

    Ein vorteil für mich wäre: Frau und Kleinkind musste kürzer im Auto sitzen