Alles anzeigenHi,
was ich einmal ausprobiert habe:Mein Lieblings-HPC ist 10km entfernt.
Auto mit 30% SOC in die Garage gestellt, HPC im Navi als Ziel ausgewählt.
Auto eingeschaltet und nicht abgeschlossen in der Garage zurückgelassen. Batterievorkonditionierung ging an.
Nach 45 Minuten hatte die Batterie sich von 5 Grad auf 21 Grad erwärmt und ich bin zum HPC gefahren.
Dort auf 80% geladen und weiter...
Zeitlich bringt das aber keinerlei Vorteile.
Standard für Langfahrt mache ich das:
Geplante Ladung bis 100% @ Home.
Zieleingabe ins Navi, den passenden HPC auf der Strecke als Zwischenziel auswählen.
Batterievorkonditionierung geht ca 35-60min vorher an.Diesen HPC anfahren und dort von ca 17% auf 85% laden, dann weiter zum nächsten HPC.
(München-->D-Dorf mit 2x laden.)
Ich habe es mit SOC 77% gerade getestet - die Batterievorkonditionierung ging aber nicht an.... (der Akku war auch nicht ganz kalt)
Ein vorteil für mich wäre: Frau und Kleinkind musste kürzer im Auto sitzen