Alles anzeigenJetzt bin ich nach einem Jahr und gut 35000 KM ja bereits zum 3. Mal hier vertreten!
Ich muss sagen, dass mir meine Evi noch genau so viel Spaß macht, wie am ersten Tag.
Alleine wenn ich auf das Auto zugehe, denke ich immer wieder auf`s Neue: "Einfach Geil"!
Größere Probleme, wie von anderen hier berichtet, hatte ich bisher (auf Holz klopf) noch nicht.
Auf dieses Jahr über musste ich lediglich 3-4 Mal den Smart-Reset für das Infotainment machen, dann flog mir auf der Autobahn die rechte A-Säulenverkleidung weg (Garantiefall) und dann nur noch das ICCU-Update (war nach gut 30 Min. erledigt).
Bisher noch keinen einzigen Zombie und keine Probleme mit der 12V Batterie!
--> Rubrik "Dinge, die in meinen Augen Verbesserungswürdig sind":
- Die GT-Sitze sollten mehr Einstellungsmöglichkeiten (z.B. Neigung der Sitzfläche) haben (ansonsten wirklich erstaunlich bequem und Top Seitenhalt)
- Abbiegelicht und Kurvenlicht wären schön (bin da von VW u. Audi anscheinend zu sehr verwöhnt)
- Das Abblendlicht sollte etwas mehr in die Weite und Breite leuchten
- HUD würde ich sooo gerne nutzen, aber ich kriege Kopfschmerzen, da unscharf (war im Audi richtig geil und wurde durchgehend genutzt)
- Thema Glasdach: dieses sollte man auch öffnen können, obwohl der Sonnenschutz geschlossen bleibt (Hitze aus dem Auto kann raus, aber keine Fliegen/Mücken rein!)
- Klavierlackflächen sind zwar schick, aber "Verschmutzungsmäßig" echt kacke
- Standheizung / Standklima sollte auch funktionieren, wenn das Auto nicht am Kabel hängt
- Bei aktiviertem Tempomat wird nicht auf Tempolimits reagiert (Evi ballert bei eingestellten 100 km/h auch so in ne 60er Begrenzung rein u. durch)
- Das Rubbeln und Springen der vorderen Sommerreifen beim Rangieren (bei kälteren Temperaturen unter 12 Grad)
Das waren jetzt so Sachen, die ich aber auch unter "Jammern auf hohem Niveau" einordne!
Was kann die Evi gut:
- Leistung/Kraft, Leistung/Kraft und nochmal Leistung/Kraft
- Optik
- Ladegeschwindigkeit
- Blendfreies Fernlicht, finde ich, funktioniert wirklich gut und arbeitet "sauber" (um Lichtjahre besser, als in meinem VW Arteon)
- Navigation mit Ladeplanung (bisher hat mich das Kia-Navi noch nie enttäuscht, des Öfteren schon auch kurzfristig gut auf Staus reagiert und auch bereits zwei Mal komplett durch ganz Deutschland gelotst - incl. top Ladeplanung)
- Die Bremsen greifen "Hammermäßig"
Naja, das wars erstmal, denn mehr fällt mir jetzt auf die Schnelle nicht ein!
Im Großen und Ganzen war der Kauf des GT`s eine gute und richtige Entscheidung, die ich bisher noch keinen einzigen Tag bereut habe!
Bei mir sind 25tkm durch (GT). Bin sehr zufrieden mit dem Kia, insbesondere aus Sicht des Preis-/Leistungsverhältnisses.
Viele Punkte teile ich. Standklimatisierung geht per App.
Das Licht finde ich allerdings verbesserungswürdig. Bei VW/Audi gab es schon vor Jahren deutlich bessere Technik: heller, bessere Auflösung, schnellere Adaption.
Das schlechte Licht könnte mich mittelfristig wieder zum Markenwechsel veranlassen, da auch das EV6 Facelift wohl keine Verbesserung bringt.