Beiträge von tuktuk

    Mal sehen, wann Porsche für den Taycan ein Schiebedach erfindet :)

    Ich musste bei einer Autobahn-Langstrecke 2-Mal Laden

    -die erste Ionity-Ladevorgang war fast noch ok, die Ladegeschwindlichkeit war bis 73% in Ordnung (233KW Max), dann auf 30KW eingebrochen (Ankunft mit 7% SOC, Akku 32C)

    -die 2. Ionity-Ladevergang war deutlich langsamer (Max 170KW aber nur kurz), dann ist unter 150 geblieben (Ankunft mit 5% SOC, Akku 35C)

    Ist es normal? Funktioniert die Akku Vorkonditionierung nur als Vorheizung nicht als Kühlung?

    Genau das (erster Vorgang) hatte ich auch gerade be Ionity - fand ich irritierend.


    Die Ursache würde ich auch gern erfahren.

    Schick, ja, konzeptionell geht das für mich aber so gar nicht in Ordnung wohin sich das entwickelt.

    Der Burner wär's aus meiner Sicht nur mit 800V und Heckantrieb für eine vernünftig motorisierte Effizienzvariante, Allrad ist uninteressant für mich.

    Bei mir ist der EV6 ein Reiseauto, auch für Langstrecken. Will ein gutmütiges Reiseauto.

    Daher sind meine Prioritäten genau andersherum. Heckantrieb = no go. Für Reisen will ich keinen Dreopold.


    Zur Beruhigung der Hecktrieblerfraktion: habe noch alten MX-5.

    Bei Nutzung einer Gleitsichtbrille gibt es ebenfalls Probleme.

    Bei der Probefahrt fand ich das Headup Display unbefriedigend.


    Bei dem gelieferten Fahrzeug konnte ich das Display zufriedenstellend einstellen.

    Gleitsichtbrille ist bei mir unproblematisch.


    Ich denke, jeder sollte sicherheitshalber selber prüfen, wie er damit zurecht kommt, um mögliche Enttäuschungen zu vermeiden.

    Habe Michelin und bin bisher zufrieden.

    In Bezug auf die Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen.

    Bei den serienmässigen Michelin Sommerreifen hatte ich das auch. Bei den aktuell eingesetzten Michelin Ganzjahresreifen ist es mir noch nicht aufgefallen.

    Habe momentan auf 10.961km einen Verbrauch von 28,1kWh gefahren seit Juli '23.

    Ich bin auf Langstrecke jedoch auf der "160km/h +" Seite was die Fahrweise angeht und beschleunige auch regelmäßig mit der GT-Taste im Alltag, ansonsten immer im ECO Reku 4 Modus unterwegs. Autobahn-/Stadtverhältnis liegt bei ca. 2:1 :thumbup:

    Ähnelt meinem Fahrstil & Verbrauch

    Das größte Problem bei der VW-Gruppe ist, dass sie einfach die schlechtesten Akkus verbauen. Die ID-Modelle haben große Probleme mit der Degradation, beim ein leTron und Taycan gibt es einen weltweiten Rückruf weil Brandgefahr besteht(und der wird SEHR lasch angegangen und das ist ein absolutes No-Go).

    Die Software von Infotainment ist, was die Funktionalität angeht, weit vor der im EV6 aber das Drumherum ist nicht meins.

    Cost Cutter Diess hat es m.E. übertrieben.


    AUDI E-tron GT zu munteren Premiumpreisen aber viel Plastikfeeling. Schiebedach nicht im Programm.


    Strategische Irrwege bei VW id Autos - anfangs sehr weit vom gewohnten VW Niveau entfernt. 800V Technik - obwohl im Konzern verfügbar - bei VW nicht angeboten. Warum können Kia und Hyundai das?


    Mal sehen, ob Herr Blume nun die Kurve kriegt...

    Von mir auch ein klares JA!!!

    Auch ich bin einer von denen, die nach Jahrzehnten bei Audi zu KIA gewechselt sind.

    Ich sehe aktuell auf dem Markt auch keine Alternative, und daran wird sich auch so schnell nichts ändern. Die deutschen Hersteller hinken technisch um Jahre hinterher, und ein Auto aus China oder USA schließe ich für mich komplett aus.


    Meinen EV6 möchte ich länger fahren und ich muß mir deshalb keine Gedanken um einen möglichen Nachfolger machen.

    :thumbup: