Beiträge von tuktuk

    Hi,


    bin jetzt auch kurz vor den 10 000 Kilometer. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden. Ein Verbrauchsbild anbei (Anzeige im Auto).20240115_162712.jpg

    Bei mir auch alles gut. Tolles Auto.


    Ohnehin das einzig aktuell denkbare Eletktroauto für mich. 800V Technik und echtes Schiebedach (zum Aufmachen, lieber VW-Konzern) waren "muß".


    Komme von einem Auto mit Luftfederung und Hinterachslenkung. Diese Features vermisse ich nicht direkt aber toll waren sie schon. Zusammen mit besseren Scheinwerfen könnten das später Gründe für einrn Wechsel sein - sofern es Autos damit geben sollte, für die keine Schickimicki-Mondpreise aufgerufen werden.

    Wir haben einen VW ID.4 Pure aus 2022 (ohne Matrix, nur LED-Scheinwerfer mit Reflektor) sowie einen Ford Galaxy aus 2018 mit LED-Scheinwerfern (mit Fernlichtassistent und Kurvenlicht). Der Ford hat wirklich richtig gutes Licht, hell, folgt der Straße, topp! Der VW mit seinem Reflektor hat mich positiv überrascht. Sehr gleichmäßige breite Ausleuchtung, hohe Reichweite - insgesamt deutlich besser als ich erwartet hätte und bis auf die fehlende Kurvenlicht-Funktion auf einem Niveau mit dem Ford.


    Der EV6 aus 2023 mit Dual-LED Matrix-Licht ist diesbezüglich eine einzige Enttäuschung. Zu schwaches Licht, zu kurz, keine Kurvenlicht-Funktion (letzterem war ich mir bewusst). Ich war bei KIA zur Überprüfung, dort konnte ich nachweislich sehen, dass es bereits am oberen Maximalpunkt bzw. im Optimum eingestellt war.


    Das ist kein Bashing, sondern sachliche Kritik. Einem 50.000 Euro-Fahrzeug mit dem LED-Extra ist diese Funzel nicht angemessen. Dann lieber der LED-Reflektor aus dem 36.000 Euro ID.4.


    Das Licht im EV6 GT ist vergleichsweise zu einem W205 mit MultiBeam im C300de Vorgänger um Welten schlechter. Weder der Lichtstrom / Helligkeit noch die Ausleuchtung / Breite noch die feine Regulierung des dynamischen Zu/ Abblenden der Segmente ist vergleichbar. gefühlt vllt die Hälfte so gut. (hell) warum KIA in Sachen LICHT keine Konkurrenz zum neuesten Digital Light anbieten kann / will ist mir ein Rätsel.

    Weil warum? Fahrwerk / Inverter / Motoren /. 800V ... Da sind se top Level u voraus. Würde jedenfalls gerne Aufpreis zahlen für ein gescheites Licht. 700m dynamisch hell... Das war nice. Die Zusatzfunktionen unschlagbar, zb Breite der idealen Bahn bei Baustelle.


    KIA: AUFWACHEN,

    Das sehe ich genauso.

    Genauso sehe ich es auch.

    Habe ein "elektronisches Fahrtenbuch" im Einsatz. Dort kommen Meldungen zu signifikanten Tachoabweichungen des EV6 hoch. Ich hoffe, dass es nicht zu Problemen mit der Anerkennung des Fahrtenbuchs durch das Finanzamt kommt.


    Es wäre für mich daher sehr interessant zu erfahren, was Kia zur vermuteten starken Tachoabweichung sagt.

    Ich wurde mit dem automatischem Fernlicht auch noch nie angeblinkt und finde, dass es sehr gut funktioniert, egal bei welchem Wetter.

    Scheinwerfer sind bei anderen Autos z.T. aber deutlich besser. Der Touareg von 2010 (!) mit adaptivem Xenonlicht war schon um Klassen besser. Audi Matrix Led von 2018 ebenfalls erheblich besser. Wesentlich heller und wesentlich besser adaptierend. Kia hätte zumindest für den GT besser bei Hella zugekauft oder eine solche Option bieten sollen. Für mich der grösste Schwachpunkt am EV6. Gute Scheinwerfer sind mir sehr wichtig.

    " Glücklicherweise kann ich in meiner Garage ohne Parkbremse parken (nur mit Getriebesperre), aber Sinn der Sache ist das ja irgendwie nicht... "


    Wenn ich das Auto auf "N" ausschalte geht m.E. die Parkbremse an. Was machst Du?