Alles anzeigenEin hallo in den Bestell- und Wartesaal,
seit heute Nachmittag werde ich die kommenden Monate auch hier verbringen. Wir werden Freud und Leid teilen, sowie gemeinsam Hoffnung aus wundersamen Wendungen schöpfen.
Nach reichlich 22 Jahren mit zehn Škoda-Fahrzeugen vom Fabia bis zum Superb und rd. 540.000 km in der Familie sollte nun ein reiner Elektriker den Fahrspaß bringen. Da hat der Kia EV6 dem ENYAQ mühelos den Rang abgelaufen. Für Details zu Škodas erstem Vollstromer verweise ich auf die entsprechenden Webseiten.
Geordert habe ich einen EV6 mit fast voller Hütte im Leasing für 48 Monate:
- Kia EV6 Basis
- Upgrade 77,4,kWh, RWD, 168 kW
- Farbe außen: Glacier
- Farbe innen: Charcoal Grau, Ledernachbildung hellgrau
- Pakete P1, P2, P3, P4, P6, WP
Über carwow habe ich ein überragendes Angebot von einem Autohaus in rd. 80 km Entfernung erhalten. Und meine Anfrage, ob bestimmte Ganzjahresreifen aufgezogen werden können, wurde ohne Diskussion mit einem verschmerzbaren Aufpreis bejaht.
Als geschätzter Liefertermin wurde März 2023 genannt, aber nicht vertraglich fixiert. Über die weitere Entwicklung werde ich hier berichten und eure Erlebnisse mitfühlen.
In den vergangenen zwei Jahrzehnten musste ich kaum Anleitungen zu den Autos lesen, da die Bedienphilosophie eine der Konstanten bei Škoda ist. Neuerdings zählen aber auch die Fehler dazu. Auf den EV6 werde ich mich gründlich vorbereiten (müssen). Zeit dafür ist ja vorhanden.
Das kenne ich, bin auf durch 5 VW Konzern Autos durch und musste mich nie umstellen. Habe den Enyaq auch 2 Tage Probe gefahren und war auch grundsätzlich zufrieden gewesen. Jedoch waren die Angebote auf Grund dieser "Bestellquote" irgendwie schwach. Bei meinem Leasing habe ich den 58 kW Stromer mit fast allen Extras zu den gleichen Konditionen wie den Enyaq 60 mit einer OK Ausstattung bekommen. Da musste ich mich schweren Herzens von meinem Skoda trennen.