Beiträge von EV6Sbg
-
-
-
Ich habe vorgestern das Meridian Subwoofer-Update erhalten. Ich kann wenig Veränderung feststellen. Ich muss noch immer den Bass im Equalizer auf +10 stellen, damit es mir einigermaßen gefällt.
Anbei das „Auftragsblatt“ dazu, dass ich fotografieren konnte.
Dann fahr gleich wieder hin und bemängle nochmals
-
Brauch da keine Listen dafür. Ich weiß selbst, dass fast alle Besteller nach mir schon ihren Wagen haben oder wenigstens Info über Produktion oder Verschiffung haben.
Es gibt nur noch 2 Forumsmitglieder die vor mir bestellt haben und auch noch immer keine Info haben.
Ich hab vor dir bestellt und noch keine Info.
Hab grad mal eine Mail an Kia Österreich geschrieben, weil sie mir wieder einen schönen Newsletter geschickt haben... So mit Movement that inspires und so...
Hab gesagt dass mich diese Nullinfos überhaupt nicht inspiren und ich nicht verstehe Dass Kia das nicht hinbekommt.
... und sie sollen doch in den Newslettern nicht für Dinge werben, die sie dann eh nicht liefern können.
Antwort: Sie werden zeitnah von ihtem Händler informiert...
Auf meine Rückmeldung, dass der eh sein Bestes gibt, aber auch keine Infos bekommt meinten sie, dass sie ihn natürlich vorher kontaktiert hätten und er mich zeitnah mit (abgesprochenen - Anmerkung) Informationen versorgt
Ich bin gespannt
-
Siehe mein Bild in Beitrag No. 8
Die Einen brauchen Bildchen, Andere verstehens besser mit Text
-
Ja das ist vollkommen richtig, aber durch die Phasenverschiebung der 3 Phasen wird dieser nicht zeitgleich belastet.
Beispiel:
Du lädst deinen EV6 mit 11KW mit der Wallbox. Dann hast du 16 A auf jeder Phase und pro Phase eine Last von 3,7 KW, was in der Summe dann die 11 KW sind. Der Nullleiter wird hier aber auch nur mit ca. 4 - 5 KW belastet, weil durch die Phasenverschiebung der Sinuswellen die Last nicht zeitgleich vorhanden ist.
Es ist also ein Trugschluss zu glauben, das der Nullleiter mit 11 KW belastet wird. Wenn du allerdings dein Haus vom Netz trennst und alle Phasen brückst, dann überlastest du deinen Nullleiter wenn du ausreichend Energie für diesen 1 phasigen Betrieb bereitstellst. Wenn du dein Haus so mit 22 KW versorgen wolltest, dann muss deine Hausinstallation auf dem Nullleiter diese Last aushalten können. Durch die gebrückten 3 Phasen und den dafür vorhanden 3 Leitern, fällt es dort nicht ins Gewicht, wohl aber beim Nullleiter.
Alles richtig. Aber für den konkreten Fall geht das schon so. Dennoch danke für die technisch korrekte Darstellung.
-
Oh da wäre ich durchaus vorsichtig, denn die Last auf dem Nullleiter, die sich sonst durch die Phasenverschiebung gut verteilt, könnte so zu groß werden. Einzig das der EV6 "nur" 3,7 KW liefern kann rettet das dann, könnte er mehr liefern kann es schnell schief gehen.
Aber sonst hast du natürlich vollkommen recht, wenn man das Haus komplett vom Netz trennt und alle Phasen parallel an den V2L Adapter hängt geht das aus technischer Sicht. Bis auf die Tatsache mit dem Nullleiter.
Sorry. Aber du hast auch bei Drehstrom nur 1 Nulleiter. Da ist nix kritisch. Ich hab 2,5m2 Leiter. Das reicht für die 3,7 kW locker.
-
Ihr dürft nicht auf das Wort "Einstellungen" tippen, sondern auf das Pfeilchen rechts daneben. Dann sieht man eine Liste von Möglichkeiten in denen auch Signatur vorkommt
-
Man kann bei ausgeschaltetem Netz auch 3 Phasen mit Strom versorgen. Solange auf jeder Phase nur Geräte hängen die mit 220V (also einphasig) betrieben werden ist das möglich. Man muss so nicht alle wichtigen Geräte für den Notfall auf einen Stromkreis hängen. ich nutze die Leitung zur Wallbox um im Notfall die Energie aus dem Auto ins Haus zu bringen. Hab dazu ein Kabel vorbereitet, das auf ein Seite einen Schukostecker hat und am anderen Ende eine Drehstromstecker (CCS16A) bei dem die drei Phasen gebrückt sind. Das Kabel wird dann anstatt meiner NRGKick Ladeeinheit angesteckt.
Ist sicher so nicht erlaubt, aber im Notfall für mich ok.
ACHTUNG: Bei solchen Versuchen auch die ggf. vorhandene PV Anlage per FI abschaltung vom Hausnetz trennen!
-