Beiträge von EV6Sbg

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    Auch ein nettes Feature

    Schade um die Mühe die sich die Ingenieure bei KIA und zF gemacht haben wenn das fein abgestimmte Fahrwerk durch "tuning" Maßnahmen verändert wird.


    Schaut erst mal hier:

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    Dann mal selber fahren.


    Ich denke das Auto braucht keine Eingriffe im Fahrwerk. Aber vielleicht ist auch das Geschmackssache. Ich würd das Geld lieber in Strom investieren und einfach Spass am Auto haben ;)

    Was ich in jedem Fall (wie bei wirklich all meinen bisherigen Fahrzeugen) relativ zeitnah machen würde: Fahrwerk und (Sommer-)Felgen.

    Ein Kia-Händler in Olpe hat bereits mit Eibach die ersten Versuche bzgl. Federn gestartet und schon bei FB gepostet, sieht um Welten besser aus als die hochbockige Serie.

    Auch die Originalfelgen treffen nicht meinen Geschmack, das Plastik in den 20" tut mir echt in den Augen weh. Ich verstehe den Ansatz hinsichtlich Effizienz und Gewicht, aber vermutlich würde ich nur die 19" nehmen und diese dann als Winterfelge fahren...für den Sommer was schönes in 20" oder größer ausm Aftermarket.


    Bekommt ein vernünftiger Folierer definitiv hin...hat mich beim ersten Anblick auch gestört, die Idee war sofort da. Wobei ich das Programm dann wahrscheinlich auch an den unteren Türtafeln usw durchziehen würde, damit das Ganze "einheitlich" wirkt ;)

    Felgen ok. Ist Geschmackssache. Aber Fahrwerk??? Beim EV6?

    Der hat mit eines der besten das ich bisher gefahren habe. Das kann man meiner Meinung nach nur verschlimmbessern!

    Ich halte nichts vom tunen, pimpen und überkleben. Hab außerdem im aktuellen Sportage auch Klavierlack und kein Problem und nicht immer frisch gewaschene Hände. Ist sogar leicht zu pflegen find ich.

    Und wems nicht gefällt, nicht kaufen! :)

    Ich mache das Thema auf, da ich als E-Auto Neuling die Preisgestaltung und Vielfalt der Anbieter verwirrend finde.

    Ich werde zu 80% zu Hause (Nähe Salzburg) laden. Ansonsten werde ich hauptsächlich zwischen Wien und Salzburg pendeln. Im Urlaub auch österreichweit unterwegs.

    Die Frage ist, welche Ladekarten gibt es die möglichst ohne Grundgebühr großflächig Ladeanbieter zusammenfassen und bessere Preise als bei Spontan ladung haben.


    Ich hab von der Öamtc e-Power Karte gelesen, die neben den eigenen Ladestationen auch die vieler Anbieter zusammenfassen. Z. T. KW basierte Abrechnung. Da ist der Osten tlw. Auch der Süden ganz gut abgedeckt, leider aber Salzburg und westliche Bundesländer sehr schlecht.


    Gibt es in AT Schnelladestationen außer Ionity?


    Welcher erfahrene E-Auto Nutzer kann hier Tips geben? Bin für jede Hilfe, die Licht in den Tarif und Anbieterdjungel bringt, dankbar

    Aber momentan fehlt noch der Typ 2 Adapter, wenn ich das richtig gesehen habe.


    Die Frage die ich mir stelle, ist, ob es von der Handhabung Sinn macht, nur so eine mobile Ladestation, wie JB2 oder NRGkick, zu verwenden, oder ob es empfehlenswert ist, an der städtischen AC Ladesäule ein "normales " Typ 2 zu verwenden.

    Den gibts auch zu kaufen. Steckeraufsatz Typ 2 - NRGkick

    Um den Preis bekomme ich aber schon ein 7m - Typ2 Kabel extra. Kostet für 11kW 160-180 EUR. Hab dafür im Standardfall aber weniger Gewicht mit, brauche weniger Stauraum und kann die Ladeeinheit montiert lassen. Das reicht wenn ich zwischen Wien und Salzburg pendle.

    Auf Urlaub geht dann der NrgKick (mit allen Adaptern außer Typ2) zusätzlich mit um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein

    Ein mobiles Ladegerät sollte, zumindest für mich, beim Heimbetrieb im Wlan eingebunden sein, ich möchte die Ladeleistung regeln können und den jeweiligen Verbrauch pro Ladung auslesen können. Die Lösung sollte kleine Maße haben, wenn ich das Ding mitnehmen möchte, idealerweise im Frunk. Als Ladestecker hat man Typ 2 an öffentlichen Ladesäulen, eine CEE-Steckdose rot. Für 230 V ist ja von KIA das Ladekabel ohnehin mitgeliefert, ich lasse das aber immer zu Hause und verwende einen 230 V Adapter. Unmengen an Adaptern mitzuschleppen ist schön, aber nicht wirklich erforderlich. Die Adapterlösung bei dem NRGkick (von EV6Sbg vorgestellten Ladegerät) gefällt mir übrigens sehr gut, auch die Außenmasse und Gewicht.

    Hallo Zusammen! Ja genau aus den oben genannten Gründen hab ich mir eben diese "Mobile Wallbox" gebaut. Und wer genau hinsieht, der erkennt, dass ich neben der Starkstromdose noch eine Schuko Steckdose montiert hab. Ursprünglich als allgemeine Steckdose gedacht, hat das nun einen Zweitnutzen. Mein WLAN im Haus reicht nur schwach bis zum Ladegerät. Deswegen steckt jetzt ein alter langsamer Powerlan-WLAN Adapter (LAN über Stromnetz) für die Anbindung des NrgKick in der Steckdose. Damit ist das Ding super in Netzwerk integriert und die Steuerung über Cloud funktioniert so natürlich auch falls man das braucht.


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