Ich hab mir das Update vorletzte Woche jetzt auch gegönnt und bin mit der Bedienung nicht so 100% zufrieden. Es ist halt Gefrickel mit dem onboard navi und eine einfache Taste wäre für mich definitiv besser. So hab ich halt das Problem, dass ich dem Navi erstmal erklären muss, dass ich an einen HPC will. Mein Ablauf für eine Langstrecke sieht also wie folgt aus:
1) routenplanung am handy, passende Ladesäulen raussuchen
2) Kia Navi anwerfen, die Ladesäulen dort suchen und als Zwischenziele eingeben
3) losfahren
Was ich absolut fürchterlich finde ist die Option, mein Endziel einzugeben und dann "Ladesäulen entlang der route" anzeigen zu lassen. Da werde ich nie fertig.
Was einigermaßen zuverlässig funktioniert, ist am handy die säulen zu suchen an denen ich laden will, dann im Kia Navi den cursor dort hin zu bewegen wo diese steht und dann einen Zwischenstop via "point of interest kategorie -> ladesäulen" auszuwählen. Dann findet man zumindest die gewünschten Säulen immer sehr schnell. Ein paar davon hab ich mir jetzt noch als favoriten gespeichert, damit ich den quatsch nicht jedes mal machen muss.
Aber so wirklich toll ist das halt auch nicht.
Eigentlich ist der use case ja folgender: Ich fahre los, hab meinetwegen 80%, will 500km fahren und so laden, dass ich mit 50% oder mehr am Ziel ankomme. Das bedeutet wahrscheinlich einen stopp irgendwo maximal 200km vor dem Ziel. Wenn ich dann aber das navi anwerfe und versuche mit der Liste einen HPC auf meiner route zu finden, der ungefähr 200km von meinem Ziel oder 300km von meinem aktuellen standpunkt entfernt ist, dann bin ich völlig verloren.
Wenn ich dann auch noch auf Anbieter achten will, dann bin ich einfach besser beraten, mir das vorher mit dem Handy anzuschauen und dann zu versuchen, das Kia Navi mit möglichst wenig gedrücke dazu zu bringen, das zu machen.
Naja und wenn sich dann während der Fahrt die Pläne ändern, dann sieht es halt richtig schlecht aus. Dann brauche ich nen Beifahrer.
Also ja, es funktioniert und hat mir jetzt auf der Rückfahrt von Österreich auch mindestens 20 minuten am HPC erspart. Aber man muss schon einen kleinen Regentanz aufführen, damit das passiert, was man will.