Beiträge von CaptainCool

    Wie ist das eigentlich bei anderen Herstellern gelöst? VW, Mercedes oder auch BMW oder Tesla? Kann man den Akku da leerer machen?

    Bmw peilt grundsätzlich 10% SoC, oder was du eben eingestellt hast, bei Ankunft an der Landessäule an. Wenn du also im Navi eine einplanst oder anwählst, versucht er zu schätzen wieviel Leistung du noch abrufst und rekuperierst bis du dort ankommst und wie sich das auf SoC und Akkutemperatur auswirkt und heizt oder kühlt dann mit dem Puffer der bleibt noch nach, damit es möglichst gut passt.

    Das sehe ich nicht so... die Funktion ist doch vor allem wichtig wenn man auf langen strecken zwischen drin laden muss. Die Funktion so wie sie laut Beschreibung sich darstellt zwingt einen aber zu häufigeren Ladestops. Ob dass dann unter dem Strich noch einen Zeitvorteil gegenüber dem langsameren Laden bringt ist fraglich.


    Und wenn man erst bei 10% SoC laden will ist der Akku schon wieder aus dem sinnvollen Temperaturfenster raus. So ein Programmierer wäre bei mir nach Abgabe dieses Blödsinns arbeitslos.

    Ich bin so ein Programmierer und die Ausgestaltung von solchen Funktionen liegt in der Regel eher bei Systemarchitekten bis hin zu Projektleitern, die sich den Kundenwunsch so vorstellen.


    Der Programmierer hat dann die Aufgabe diesen geforderten Quatsch robust umzusetzen und Querwirkungen mit anderen Funktionen zu vermeiden.


    Will sagen: Diese beknackte Idee kommt schon von relativ weit oben. Entweder weil wirklich jemand glaubt, dass das so für den durchschnittlichen Kunden die beste Lösung ist, oder weil eine andere Umsetzung im bestehenden System Probleme machen würde, die als kritischer eingestuft werden. Vielleicht interferiert das ja mit der reichweitenprognose und man will zu 100% vermeiden, dass sich ein Kunde durch dieses feature in Kombination mit einer defekten oder belegten Ladesäule in eine brenzlige Situation navigieren kann.


    Kann man nicht rein schauen.

    Wenn du einen HPC als Ziel im Navi angibst und diese doofen Bedingungen alle erfüllt sind, sollte im Batterie Icon eine Heizspirale erscheinen... und ja... ich finde es Sinnfrei das der Karren gar nicht heizt wenn der Akku unter 24% hat oder die Fahrstrecke nicht reicht den Akku auf 21°C zu bringen... aber das hab ich ja anderen Orts schon geschrieben...

    Oh man, ist das kacke.


    Dann kann ich's mir auch gleich sparen.

    Das bekomme ich meiner Freundin nie beigebracht.


    Das heißt ich muss den DC-Charger nicht nur im Navi anwählen (android auto dann vorher deaktivieren?) und dann noch durch vier Reifen hüpfen, um mir die Ladezeit zu sparen.


    Ne einfache Taste und ein Hinweis "Heizung wirklich aktivieren? Verbraucht [x]kWh energie/[x]% SoC über die nächsten [y]Minuten um die ideale Temperatur zu erreichen" wäre das überlegene Feature.

    Auch die hier empfohlenen Sensoren von HUF konnten heute durch meinen EV6 nicht erkannt werden. Glücklicherweise habe ich nur einen zum Ausprobieren montieren lassen. Mein Reifenhändler hat jetzt wohl die Originalersatzteile von Schrader bestellt und meinte, wenn die auch nicht erkannt werden müßte es wohl am Auto liegen. Bin gespannt. Donnerstag habe ich Termin.

    Ich hab meinen Satz Räder mit den HUF Sensoren gerade montieren lassen und bis das Auto aus der Werkstatt raus gerollt ist, hatte er die schon erkannt. Funktioniert ohne Probleme.

    Hier zumindest mal keine bösen Überraschungen :D

    Meinst du nicht regelmässig maximal 80% am AC? 100% AC solltest ja eigentlich gem. Handbuch nicht regelmässig auf 100% laden.

    Ne, irgendwo in einer broschüre stand, dass man ihn alle 1-2 monate mal komplett voll laden soll und das mache ich. Die meiste Zeit steht er mit um die 50% bei mir in der Garage.


    Jedenfalls bin ich gespannt, wie sich das auf Dauer verhält. Ich arbeite ja in dem Bereich in der Entwicklung und würde selbst weder so häufig DC laden, noch so eine harte Ladekurve zulassen, wie es der Hyundai/Kia hier macht. Da es aber so beworben und eben ein Leasingfahrzeug ist, werde ich das entsprechend nutzen. Irgendwas werden die sich bei ihrer Garantie ja auch gedacht haben. Trotzdem bin ich sehr gespannt, wie die Akkus von dieser Plattform nach 5-10 Jahren so aussehen.

    Ich hab meinen gekauft, daher weiss ich nicht, was da drin steht. Aufruf an Mitglieder mit Leasing-Verträgen, steht da etwas drin zur Degeneration?


    Vom Freundlichen habe ich zudem gehört, dass offenbar noch Kapazitätsreserven der Batterie zurückbehalten werden, um eben die Degeneration zu kompensieren (das machen andere Hersteller auch...). also ist ein 100% SOC nicht zwingend 77 kWh oder die Batterie ist eigentlich > 77 kWh...

    Da steht nix drin. Hatte ich mir extra vorher angeschaut, da ich durchaus vorhabe, meinen intensiv am DC Lader zu betreiben, da ich zuhause gar nicht laden kann.

    In der Praxis ist es jetzt weniger DC als ich gedacht hätte, aber 50% der Energie kommt doch von dort.


    Ich habe jetzt nicht nochmal explizit nachgelesen, aber ich kann mich nur an einen Passus erinnern, der mir sagt, dass ich allgemeine Pflegehinweise aus dem Handbuch und die Serviceintervalle einzuhalten habe.

    Jetzt steht im Handbuch zwar, dass DC-Laden nicht gut für die Batteriekapazität ist, da steht aber nicht drin, dass ich ein gewisses Maß an DC-Ladungen nicht überschreiten darf und auch das regelmäßige Laden auf 100% am AC-Lader halte ich ein.


    Explizit zu Degeneration steht überhaupt nichts im Vertrag.

    Ich beschwere mich nicht über das Basissystem. Ich hab das Auto zum fahren, nicht zum Musik hören. Mich wundert nur schwer wenn die Hälfte der Lautsprecher nicht funktioniert, zumal ich keine Lust habe dass mir bei der leasingrückgabe jemand eine Reparatur dafür abrechnen will.


    Das mit dem Ruhemodus ist ein guter Hinweis. Schaue ich mir bei der nächsten Gelegenheit an, danke. Eingeschaltet habe ich den jedenfalls nicht bewusst.