Beiträge von Martin-SH

    Dann sagst du einfach, dass du von denen keine einbauen lassen willst und fertig.

    Ich verstehe echt das Problem nicht.

    Ich habe bei meiner Werkstatt auch mal nachgefragt. Die dürfen auch nur die Originale von Kia einbauen.

    Also habe ich mit gestern die Varta A8 für 111€ bei Amazon bestellt und werde die dann die kommenden Wochen mal sicherheitshalber tauschen. (Nun nicht mehr für den Preis verfügbar)

    Bei wievielen davon ist das dann schon ein Wiederholungsantrag wie bei mir, 2 Fahrzeuge gleiche VIN und immer noch Halter wie bereits im Jahr 2023.


    Hat sich nichts geändert und kein 2. Antrag eines anderen Halters mit der gleichen VIN.


    Das dürfte doch dann nur ein Mausclick (oder ein Kreuz mit dem Bleistift) sein. Was soll da noch länger geprüft werden?

    Da das Bundesumweltamt, was für die Prüfung der THG Quoten-Anträge verantwortlich sein soll, wie alle anderen Behörden bestimmt nicht das benötigte Personal bekommen hat, könnte das wohl der Hauptgrund sein.

    Jedenfalls ist das meine Vermutung.

    ja, den BA hört man, erst piep-piep -dann Dauerpiep..Allein, was nutzt es wenn das Gesamtkunstwerk nicht hart genug ankert und das ABS grob auf und zu macht…. Ich versuch mir ja auch ständig den GT schönzureden aber es ist wie immer - you get what you pay for… und gelbe Bremssättel allein machen den Panzer noch nicht renn-kompatibel. Ich denke, Hyundai hat der Basis erst mit dem Ioniq 5 N das geeignetere Setup verpasst. Andere Zielgruppe halt. Und Rundkurs? puh, auf den NS Videos die auf YT kursieren da hört man eben die Gummis ganz schön jammern. Wie soll es auch anders sein mit der Tonnage, welche die Reifen verkraften müssen. Ich drücke es mal anders aus: Ein kaum stärkerer RS Q8 hat nicht umsonst mal eben 295 rundherum drauf; das ist nicht nur posing.


    Ich fahre den GT jetzt erstmal runter bis er praktisch auf Null abgeschrieben ist. also in 4-5 Jahren.. Macht keinen Sinn, den nach 17 Monaten zu verkaufen - den gibt es ja als TZ bereits für 50 Scheine. Btw - Ich habe noch einen GV70e mit 265er Pilot Alpin 5 am laufen, irgendwie dünkt mir der auf der Bremse ehrlicher…


    Soweit ich weiß, hast du dich in ganz normalen Straßenverkehr bewegt und nicht auf der Rennstrecke.

    Dort hat man so zu fahren, dass man für sich und andere keine Gefahr darstellt. Dabei ist es völlig unerheblich, was für ein Fahrzeug man fährt.

    Wenn bei dir also kein technischer Defekt vorliegt, wovon ich mal ausgehe, handelt es sich um ein Fahrfehler. Du hast dich einfach überschätzt. Wie es viele andere jeden Tag auch machen. Das jetzt auf das Fahrzeug zu schieben finde ich schon etwas bedenklich. Sowohl der GT, als auch die normale Version, haben in den testberichten, die ich gelesen habe, immer gute Werte abgeliefert.

    Außerdem kann man es auch nicht auf spezielle Reifen schieben. Jeder Reifen hat unterschiedliche Eigenschaften und an diese Eigenschaften muss man seinen Fahrstil eben anpassen.

    Wenn es dann doch kracht, dann hat die Anpassung meistens nicht funktioniert. 🤷

    Trotzdem tut es mir leid für deinen Schaden. Das nächste Mal einfach mehr Abstand lassen.

    so, heute (wieder) im Heck des Vordermanns eingeschlagen. Autobahn, mit knapp 100 unterwegs, kleiner Stau.. Das Ding gript einfach nicht, 255er Winterreifen bei 5Grad verzahnen sich beim EV6 nicht effektiv genug. Schätze, 4.000€ beim Vordermann, 5.000 bei mir, Niemand verletzt, Fahzeuge fahrtüchtig, keine Airbags..

    Ich denke, du vergisst, dass die Winterreifen ein Auto mit über zwei Tonnen stoppen müssen.

    Für mich hört sich das eher an, als wenn du aufgrund der Umstände nicht genug Abstand zum Vordermann hattest.

    Hallo an alle.

    Ich fahre meinen EV6 RWD mit großer Batterie jetzt eineinhalb Jahre - KM 46000. Geladen wird bis 90 %. Mittlerweile erreicht er eine Reichweite von max 320 KM, bei normaler Fahrweise (2/3 Autobahn 1/3 Stadt). Temperatur draussen im Moment zwischen 7 - 12 Grad. Mir kommt das sehr wenig vor. Wie sind Eure Erfahrungen?

    Ich glaube da brauchst du gar nichts weiter untersuchen. Das kommt soweit hin.


    Von den 77,4 kWh kannst du nur etwa 73 bis 74 kWh entnehmen. Der Rest ist Reserve.

    Das heißt 73,x kWh sind 100%.

    Du hast nur bis 90% geladen. Das heißt, du hast ungefähr 66,5 kWh zur Verfügung.

    Bei einem durchschnittlichen Verbrauch von knapp über 20 kWh kommst du also rechnerisch auf deine 320 Kilometer.

    Also alles gut.

    Für höhere Reichweiten auf warmes Wetter warten und/oder sparsamer fahren. 🤷

    Martin-SH

    Das war nicht die ICCU die da zu warm geworden ist sondern wie z.B. Storm herausgefunden halt ein Steuergerät vom BMS und da hat Kia auch bestimmt was gemacht wenn ich mir die Ladekurve so ansehe. Was sie definitiv nicht geändert haben, wenn ich mir dei Videos vom I5N aus Norwegen so ansehe, ist die Leistung der Akkuheizung und die Leistung des Klimakompressors. Aber das werde ich mitbekommen wen meiner mal da ist.

    In dem Video geht es um das AC laden.

    Äh Martin-SH hast du dazu eine Quelle? Meines Wissens haben die meisten Amerikaner gar keinen drei-phasigen Hausanschluss, sondern maximal zwei-phasig um die 240V zu bekommen für "große" Hausgeräte, Was wir in Deutschland Dreiphasig machen mit 400V macht man in den USA 2phasig mit 240V. Das Resultiert leider darin, das Standard Wallboxen, sogenannte Level 2 Charger, in den USA nur mit L1, L2 und G angeschlossen werden. also quasi 240V Einphasig. Das führt wiederum dazu... das man nur einphasig laden kann und dass Wallboxen in den USA zwischen 16 und 48 Ampere einphasig ziehen. Also grob 4 bis 12kW. Das natürlich mit den höheren Strömen auch eine höhere Wärmeentwicklung in der AC Lader Verkabelung und am Stecker zum Auto entsteht dürfte dann offensichtlich sein. ;)


    PS: DIe ICCU hat mit dem DC Laden nichts am Hut, da geht die Ladesäule direkt auf den Akku. Die Vermutung ist, dass bei großen Ladehüben aus dem Keller, also 5 -> 90 % oder so, das BMS überhitzt, weil das wohl nicht aktiv oder ausreichend gekühlt wird. Das BMS läuft einfach durch die Dauer des Ladevorgangs und die entsprechende Umgebungstemperaturen der Batterie heiß. :/


    Da muss ich wohl meinen Fehler eingestehen. Du hast recht.

    Ich habe das Video gestern nur beiläufig gesehen und habe mir heute die Zahlen irgendwie versucht zu erklären beim Schreiben.

    Es ist einphasiges laden mit höherer Ampere Zahl. Wie du gesagt hast.


    Hier ist das Video dazu.


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