Beiträge von Martin-SH

    Hallo an alle.

    Ich fahre meinen EV6 RWD mit großer Batterie jetzt eineinhalb Jahre - KM 46000. Geladen wird bis 90 %. Mittlerweile erreicht er eine Reichweite von max 320 KM, bei normaler Fahrweise (2/3 Autobahn 1/3 Stadt). Temperatur draussen im Moment zwischen 7 - 12 Grad. Mir kommt das sehr wenig vor. Wie sind Eure Erfahrungen?

    Ich glaube da brauchst du gar nichts weiter untersuchen. Das kommt soweit hin.


    Von den 77,4 kWh kannst du nur etwa 73 bis 74 kWh entnehmen. Der Rest ist Reserve.

    Das heißt 73,x kWh sind 100%.

    Du hast nur bis 90% geladen. Das heißt, du hast ungefähr 66,5 kWh zur Verfügung.

    Bei einem durchschnittlichen Verbrauch von knapp über 20 kWh kommst du also rechnerisch auf deine 320 Kilometer.

    Also alles gut.

    Für höhere Reichweiten auf warmes Wetter warten und/oder sparsamer fahren. 🤷

    Martin-SH

    Das war nicht die ICCU die da zu warm geworden ist sondern wie z.B. Storm herausgefunden halt ein Steuergerät vom BMS und da hat Kia auch bestimmt was gemacht wenn ich mir die Ladekurve so ansehe. Was sie definitiv nicht geändert haben, wenn ich mir dei Videos vom I5N aus Norwegen so ansehe, ist die Leistung der Akkuheizung und die Leistung des Klimakompressors. Aber das werde ich mitbekommen wen meiner mal da ist.

    In dem Video geht es um das AC laden.

    Äh Martin-SH hast du dazu eine Quelle? Meines Wissens haben die meisten Amerikaner gar keinen drei-phasigen Hausanschluss, sondern maximal zwei-phasig um die 240V zu bekommen für "große" Hausgeräte, Was wir in Deutschland Dreiphasig machen mit 400V macht man in den USA 2phasig mit 240V. Das Resultiert leider darin, das Standard Wallboxen, sogenannte Level 2 Charger, in den USA nur mit L1, L2 und G angeschlossen werden. also quasi 240V Einphasig. Das führt wiederum dazu... das man nur einphasig laden kann und dass Wallboxen in den USA zwischen 16 und 48 Ampere einphasig ziehen. Also grob 4 bis 12kW. Das natürlich mit den höheren Strömen auch eine höhere Wärmeentwicklung in der AC Lader Verkabelung und am Stecker zum Auto entsteht dürfte dann offensichtlich sein. ;)


    PS: DIe ICCU hat mit dem DC Laden nichts am Hut, da geht die Ladesäule direkt auf den Akku. Die Vermutung ist, dass bei großen Ladehüben aus dem Keller, also 5 -> 90 % oder so, das BMS überhitzt, weil das wohl nicht aktiv oder ausreichend gekühlt wird. Das BMS läuft einfach durch die Dauer des Ladevorgangs und die entsprechende Umgebungstemperaturen der Batterie heiß. :/


    Da muss ich wohl meinen Fehler eingestehen. Du hast recht.

    Ich habe das Video gestern nur beiläufig gesehen und habe mir heute die Zahlen irgendwie versucht zu erklären beim Schreiben.

    Es ist einphasiges laden mit höherer Ampere Zahl. Wie du gesagt hast.


    Hier ist das Video dazu.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    mal eine wirklich dumme Laienfrage.

    Wofür wird diese 12V Batterie überhaupt gebraucht? Und warum haben selbst neue Generationen der E-Autos noch 12V Batterien? Kann man nicht sämtliche Lichter und App-Funktionen an die große Hochvoltbatterie ran packen?

    Das wirkt echt wie eine unnötige Fehlerquelle

    https://efahrer.chip.de/news/warum-haben-e-autos-ueberhaupt-eine-12-volt-batterie-das-sind-die-gruende_107791


    Hättest du das kurz gegoogelt, wäre es schneller gegangen.

    Ich meine den Knick bei 80%. Das soll auch an der größeren Batterie liegen? Fragt einer, der von Chemie nicht so viel Ahnung hat... ?(

    Ach das meinst du.

    Ich denke auch, dass sie entweder etwas an der Kühlung gemacht haben, oder vielleicht haben Sie beim Facelift ja auch eine neue ICCU rein ggebastelt und etwas an der Software geschraubt.

    Wird man wohl dann sehen, wenn die Technikfreaks da mal wieder was auseinander nehmen.

    Wird wahrscheinlich eher passieren als von Kia was offizielles zu lesen.


    Ich habe letztens übrigens letztens ein Video gesehen, in dem aufgezeigt wurde, dass die EV6 Fahrer in Amerika Thermalprobleme beim AC-Laden haben.

    Beim dreiphasigen Laden mit 32 Ampere (die haben ja eine geringere Spannung) sinkt die Ladeleistung von 11 Kilowatt nach einer gewissen Zeit ab.

    Die werden auch nicht mehr zurück kommen, es wurde hier irgendwo geschrieben, daß KIA den Wegfall offiziell "zugegeben" hat, mit der Begründung das diese Funktion von den Usern nicht benutzt wurde.

    Genau, der Servicemitarbeiter von Kia hat mir das bestätigt, als ich deswegen ein Ticket aufgemacht habe.

    Die Funktionen sind angeblich rausgeflogen, weil sie nicht so oft genutzt wurden.

    App-Updates werden in aller Regel nicht für alle gleichzeitig ausgerollt sondern in "Wellen". Daher kommen sie nicht bei allen gleichzeitig an.


    Das Update verhindern kann man nicht in der App selbst, denn die Verwaltung der Updates obliegt dem Play Store. Dass bei einem OS-Update alle Apps auf einen Schlag geupdatet werden wäre mir nicht bewusst (außer System-Apps), will ich aber auch nicht ausschließen.


    Zurück kommt man jedenfalls wieder mit manueller APK-Installation. Wie lange KIA aber die Funktionalität backendseitig noch bereitstellt, wenn die neuen App-Versionen sie nicht mehr beinhalten bleibt abzuwarten.


    Das ist richtig, trotzdem wurde bei mir die Softwareversion mit der aktuellsten Nummer einmal vor ca. 2 Wochen und einmal gestern aktualisiert.


    Bei mir sind schon vor zwei Wochen die Einstellungsmöglichkeiten für das Fahrzeug aus der App geflogen mit der Aktualisierung auf die 21er Version. Warum gestern noch mal aktualisiert wurde, weiß ich nicht und kann auch keine weiteren Änderungen feststellen.