Beiträge von Martin-SH

Die Kia Mobilitätsgarantie gilt zwei Jahre ab EZ, richtig. Das gilt für die darin garantierten Leistungen. Die Kia Garantie richtet sich nur auf das Fahrzeug.

Ich habe schon seit Ewigkeiten einen Schutzbrief mit meiner jeweiligen Versicherung abgeschlossen, welcher in etwa die gleichen Leistungen abdeckt wie die Kia Mobilitätsgarantie (auch anderer Hersteller). KP meist um die 15 Euro.

Und die Mobilitätsgarantie kann und sollte der KIA Servicepartner, bei einer Inspektion bei eben diesen, verlängern.

Was ja eigentlich Standart ist.

Es geht darum, dass der Netzbetreiber Bescheid wissen sollte, was in seinem Netz passiert. Denn nur der weiß, welche Kapazitäten vorhanden sind oder geschaffen werden müssen.

Aber dafür sollten sich schon alle an die Regeln halten. Bei einem Rebellen fällt es nicht so und Gewicht, aber meistens bleibt es nicht bei einem 🤷

Ich finde auf der Seite auch nicht unbedingt einen Hinweis auf den Einsatz von einem PTC.

Ich gehe mal davon aus, das einer verbaut sein müsste, aber ich habe nichts darüber im Netz gefunden.

Vielleicht hat ja jemand mit Zugriff auf den Teilekatalog Lust zu suchen.

Aber im Moment liest sich das doch hier alles nur Vermutungen. Jedenfalls für mich

Hyundai/Kia’s EV Heat Pumps a Benchmark for Other Brands
    The Hyundai Kona Electric recently received top range marks at a Norwegian test of EVs in frigid conditions, and the secret... | Kia,Hyundai Motor Company story
    www.hyundaimotorgroup.com

Und wenn die Effizienz im Vergleich zu anderen Marken dementsprechend gut ist, wie im Artikel beschrieben, wird ein PTC, wenn verbaut, nicht allzu oft benutzt werden.

In diesem Zusammenhang habe ich anschliessend noch drei weitere Fragen gestellt:

1. Warum ist das Fahrzeug nicht in der Lage automatisch von Sommerzeit auf Winterzeit umzuschalten? Immerhin ist der Punkt für die automatische Zeitumstellung aktiviert.

2. Warum wird einem nicht die Möglichkeit, für die manuelle Batterievorkonditionierung geboten?

3. Android Auto Wireless ist technisch möglich und meines Wissens verbaut, warum wird das nicht angeboten?

Diese Antwort habe ich gerade darauf bekommen:

1. Das Problem mit der Winter-/Sommerzeit wurde bereits gemeldet. An einer Lösung wird gearbeitet, jedoch kann ein Zeitpunkt für die Korrektur noch nicht genannt werden.

2. + 3. Diese Funktionen sind bereits vorhanden, jedoch nur für Fahrzeuge mit dem neuen ccNC-Infotainment-System. Es ist technisch nicht möglich, diese Features für die Gen5W-Standardnavigation zu implementieren, und das wird sich auch in Zukunft nicht ändern.

Ich persönlich glaube schon, dass es möglich ist. Aber Kia fehlt wohl der Wille.

Und sorry, wenn es gerade etwas off-topic ist.

Ich habe mich mal an Kia gewandt und habe folgende Antwort bekommen:

Auszug aus Mail:

"vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir haben beschlossen, diese Funktion aufgrund geringer Nutzung zu entfernen. Diese Änderung wurde in unseren aktualisierten Nutzungsbedingungen vom März 2024 aufgeführt, in denen wir ihre Entfernung beschrieben haben.

Wir entschuldigen uns für eventuelle Unannehmlichkeiten, falls Sie ein aktiver Nutzer dieser Funktion waren, und danken Ihnen für Ihr Verständnis."