Beiträge von Martin-SH

    Ich mag mich vielleicht irren, aber der Querverkehrwarner müsste ein Radarsensor sein.

    Ich bezweifle, dass die Ultraschall Sensoren dafür die nötige Reichweite haben.


    Antwort von Chat GPT:


    Querverkehrswarner (Cross Traffic Alert) sind Sicherheitssysteme in Fahrzeugen, die helfen, den Fahrer beim Rückwärtsfahren vor herannahendem Verkehr zu warnen, insbesondere in Situationen mit eingeschränkter Sicht, wie z.B. beim Ausparken. Die häufig verwendeten Sensoren für diese Systeme sind:


    1. Radarsensoren:


    Hauptsächlich verwendet: Radarsensoren werden oft im hinteren Bereich des Fahrzeugs, in den Stoßfängern, verbaut. Sie haben eine Reichweite von mehreren Metern und können sowohl stehende als auch sich bewegende Objekte erfassen. Sie funktionieren gut bei allen Witterungsbedingungen und bieten eine genaue Messung von Entfernung und Geschwindigkeit herannahender Fahrzeuge.


    Frequenzbereich: In der Regel werden 24 GHz oder 77 GHz Radarsensoren eingesetzt.




    2. Ultraschallsensoren:


    Ergänzend verwendet: Sie sind kostengünstiger, haben jedoch eine geringere Reichweite und Genauigkeit im Vergleich zu Radarsensoren. Sie werden oft zur Nahfeldüberwachung eingesetzt, z.B. zur Erkennung von Hindernissen direkt hinter dem Fahrzeug.




    3. Kamerasysteme:


    Zusätzlich oder kombiniert mit Radarsensoren: Kameras erfassen visuelle Informationen und können durch Bildverarbeitungsalgorithmen Objekte wie Fahrzeuge, Fußgänger oder Radfahrer erkennen. Sie haben den Vorteil, dass sie auch genauere Informationen über die Art des Hindernisses liefern können.


    Einsatzbereich: Kameras werden oft mit Radarsystemen kombiniert, um die Erkennungsgenauigkeit zu erhöhen, insbesondere bei der Klassifizierung von Objekten.




    4. Lidar (Laser):


    Seltener verwendet: Lidar-Sensoren bieten eine hohe Präzision, indem sie mithilfe von Lasern Entfernungen messen. Sie sind jedoch teurer und werden daher seltener in Serienfahrzeugen für diese Funktion eingesetzt. Sie finden eher in hochentwickelten Assistenzsystemen oder autonomen Fahrzeugen Anwendung.





    In modernen Fahrzeugen kommen häufig kombinierte Systeme aus Radar, Kamera und Ultraschall zum Einsatz, um eine zuverläss

    Ich gehe mal davon aus, dass der Streitwert für die Sensoren zu gering ist und die Selbstbeteiligung der Rechtsschutzversicherung im Verfahrensfall höher.


    Ab Lieferung hast du doch 14 Tage Rückgaberecht. Einfach vom Kauf zurücktreten, ein paar Euro mehr ausgeben und direkt beim Händler bestellen der das alles auch gleich einbaut und auf Funktion prüft.

    Entweder funktioniert es oder es ist das Problem vom Händler, bis es funktioniert. 🤷


    Und falls die 14 Tage für das Rückgaberecht schon verstrichen sein sollten, ist es leider eine teure Lektion gewesen.

    Wurde ich auch toll finden, aber so einfach ist es nicht.


    Ihr verkauft dem Strom an einen Vertreiber und kauft dort ein, wenn ihr welchen braucht.

    Verkaufspreis ohne Steuern und Abgaben.

    Einkaufspreis mit steuern und Abgaben.


    Was ihr euch wünscht ist, dass der Netzbetreiber euren Strom, den ihr eingespeist, für euch speichert. So funktioniert es leider nicht.


    Wenn er euren Strom verkauft, kommen da alle Steuern und Abgaben drauf.

    Etwas mehr Mühe bei der Grammatik wäre schön.

    Es war anstrengend zu lesen.


    Freue dich, dass du über 8 Cent bekommst.

    Ich bekomme nur 7.

    Bin aber zufrieden damit, da sich meine Anlage im unter 8 Jahren amortisiert.


    Und du wirst dir bestimmt, wenn deine Anlage teuer war, die Mehrwertsteuer vom Finanzamt zurückgeholt haben.


    Ich sehe jetzt nicht wirklich ein Problem oder eine Ungerechtigkeit.


    Warum solltest du für die Solarerzeugung eine THG Quote bekommen?

    Nenn mir bitte einen stromproduzenten, der für erneuerbare Energien eine THG Quote bekommt?

    Mir ist keiner bekannt.

    Millions of Vehicles Could Be Hacked and Tracked Thanks to a Simple Website Bug
    Researchers found a flaw in a Kia web portal that let them track millions of cars, unlock doors, and start engines at will—the latest in a plague of web bugs…
    www.wired.com


    Ich glaube, dies ist der Originalartikel.

    Da müsste man jetzt überhaupt mal wissen, ob die Kia Software der Händler hier in Deutschland die gleiche ist, die sie da drüben in den Staaten benutzen.

    Ich denke, da gibt es schon einige Unterschiede.

    Und ich glaube auch nicht, dass die Händler hier in Deutschland mit der Standard Kia Software die sie installiert haben, so einfach auf die Kamerafunktionen der Autos zugreifen können.


    Aber natürlich kann man hier erstmal ganz gross ein Fass aufmachen und Leseschwäche unterstellen aufgrund eines Artikels, der sich auf ein amerikanischen Bericht bezieht, ohne genaue Kenntnis über das Webinterface hier in Deutschland und wie sich das zu dem in Amerika unterscheidet. Aber naja.

    Wenn der Händler wissen will wie mein Vorgarten aussieht, dann soll er Google Street-View bemühen. Das ist einfacher.

    In dem Artikel steht, die Sicherheitslücke wurde geschlossen.


    Des weiteren muss sich der Konzern in den jeweiligen Ländern an die Datenschutzrichtlinien halten.

    Der Artikel geht kein Aufschluss darüber, ob die Datenschutzrichtlinien in Europa verletzt werden.


    Hast du konkrete Beweise oder ist das jetzt einfach eine steile Behauptung aufgrund eines Artikels.

    Denn die ganze Diskussion aufgrund eines Artikels ohne konkrete Aufarbeitung des genauen Sachverhalts ist schon sehr abenteuerlich. Aber bitte, jeder wie er mag.

    Entschuldigung, nur noch mal für mich zum Verständnis...


    Sicherheitsexperten haben eine Sicherheitslücke entdeckt.

    Diese haben Sie dem Konzern mitgeteilt und der hat sie geschlossen.

    Ich wage mal zu behaupten, dass sie davon keine Kenntnis gehabt haben.

    Auch wage ich es zu behaupten, dass die Händler wahrscheinlich auch nicht gewusst haben, was für Befugnisse sie durch diese Lücke gehabt haben.


    Über was wollt ihr euch denn jetzt eigentlich genau beschweren?

    Wenn euch durch diese Lücke einen Schaden entstanden wäre, könnte ich das ja noch verstehen. Aber jetzt gerade verstehe ich nur Bahnhof.